skifahren-im-harz.de/forum

Foren => Skifahren und Snowboarden im Harz => Thema gestartet von: Falkenstein am Dezember 12, 2022, 03:42:28 Nachmittag

Titel: Skisaison Matthias-Schmidt-Berg
Beitrag von: Falkenstein am Dezember 12, 2022, 03:42:28 Nachmittag
MSB in Sankt Andreasberg öffnet am Samstag, den 17.12.
Titel: Re: Skisaison Matthias-Schmidt-Berg
Beitrag von: Nordharzer am Dezember 12, 2022, 04:26:01 Nachmittag
MSB in Sankt Andreasberg öffnet am Samstag, den 17.12.

Sehr schön, dann bin ich wohl dort.
@ Falkenstein, sieht man sich dort wieder?
Titel: Re: Skisaison Matthias-Schmidt-Berg
Beitrag von: Usul am Dezember 14, 2022, 11:34:57 Vormittag
Sonntag vormittag bin ich wohl in St.Andreasberg. Vielleicht auch Sonnenberg.
Titel: Re: Skisaison Matthias-Schmidt-Berg
Beitrag von: Usul am Dezember 16, 2022, 06:01:59 Nachmittag
Ich war heute relativ spontan seit vielen Jahren wieder einmal in St. Andreasberg.
Aufgrund von Handwerker-Tätigkeiten bei mir zu Hause war ich erst gegen 11:30 Uhr vor Ort. War aber kein Problem, Parkplatz war relativ frei, ca. 30 Autos. Positiv: die Parkautomaten waren defekt, also keine Parkgebühren :). Strahlender Sonnenschein, keinerlei Wartezeiten. Offen war bis auf die zweite (dauerhaft? Da oben ein Zaun vor steht, kann man nicht wirklich da rein) geschlossene schwarze Piste alles. Die Schwarze direkt unten Sessel war nur einmal ganz sanft wohl heute morgen abgezogen. Sie war nicht über Nacht angezogen und anscheinend auf Naturschnee und Heidekraut. Sah fest aus, fuhr sich aber  federnd weich. Mit einem Snowboard oder breiten Ski sicher ein Traum. Mit meinen 179 Race-lastigen Carvern gar nicht so leicht, da mußte ich glatt meine Knie benutzen und sauber hoch-tief fahren  ;D.
Rote Piste Naturschnee, etwas komprimierter, hervorragend zu fahren. Allerdings aufgrund der Schneelage kommen die Bodenwellen noch gut durch, wieder etwas flexibel in den Knien bleiben.
Beschneit wurde entlang der blauen Piste und unten die Verbindung zum Sessel. Sehr griffig zu fahren, aber hier halt viel stärker komprimiert. Optisch fällt es kaum auf, aber es ist durchaus überraschend, wenn 5m weiter der Ski wieder Naturschnee anders agiert.

Für Board in Tiefschnee Liebhaber gab es noch unpräparierte Teile. Ich persönlich habe den falschen Ski gewählt. Nachträglich würde ich meine breite Latte wählen und nur den Naturschnee Teil fahren!

Wenn ich morgen im Büro etwas Zeit habe, schneide ich noch ein kurzes Video zusammen.
Titel: Re: Skisaison Matthias-Schmidt-Berg
Beitrag von: STS am Dezember 16, 2022, 11:23:23 Nachmittag
Danke, für die tollen Fotos und Berichte. Sehr erfreulich, dass auch die schwarze und rote Abfahrt fahrbar ist. => Wir fahren morgen nach St. Andreasberg zum MSB.
Titel: Re: Skisaison Matthias-Schmidt-Berg
Beitrag von: Usul am Dezember 17, 2022, 12:27:29 Nachmittag
Hier das Video zum gestrigen Bericht:
Titel: Re: Skisaison Matthias-Schmidt-Berg
Beitrag von: steff am Dezember 17, 2022, 04:23:29 Nachmittag
Danke 👍
Titel: Re: Skisaison Matthias-Schmidt-Berg
Beitrag von: STS am Dezember 17, 2022, 06:17:07 Nachmittag
Team Otto hat am MSB alles gegeben: Die blauen Abfahrten waren gut beschneit und perfekt präpariert, auf der unbeschneiten schwarzen Abfahrt hatten wir mit alten Zweitski ordentlich Spaß, der Sessellift lief schnell mit kurzen Wartezeiten, Parkplatz weiter kostenlos, Sonne und Klasse Panorama auf die Harzberge
=> Ein perfekter Skitag im Harz.

[attachimg=1 width=400]

[attachimg=2 width=800]


Titel: Re: Skisaison Matthias-Schmidt-Berg
Beitrag von: Nordharzer am Dezember 17, 2022, 07:14:49 Nachmittag
Team Otto hat am MSB alles gegeben: Die blauen Abfahrten waren gut beschneit und perfekt präpariert, auf der unbeschneiten schwarzen Abfahrt hatten wir mit alten Zweitski ordentlich Spaß, der Sessellift lief schnell mit kurzen Wartezeiten, Parkplatz weiter kostenlos, Sonne und Klasse Panorama auf die Harzberge => Ein perfekter Skitag im Harz.

Dem kann ich mich nur anschließen.
Die blaue Piste war gut, rot und schwarz sind einige kleine Steine dabei, was wahrscheinlich vom präparieren kommt, wobei sie die schwarze wahrscheinlich nur plattgedrückt haben. Die Schneeauflage ist allerdings nicht besonders stark auf den letztgenannten. Sollte es tatsächlich regnen, wird’s das wohl erstmal wieder gewesen sein mit Skifahren.
Wartezeiten gab’s kaum und Schlepper und Sessel liefen zügig.
Ich hatte noch zusätzlich meinen Spaß auf den restlichen unpräparierten Teilen der Pisten, besonders die rote im linken Bereich und die eigentlich gesperrte alte schwarze Piste hatten noch teilweise schönen Pulverschnee liegen.

P.S.: mittlerweile scheint die WSB meine Facebook Kommentare zu löschen… Kritik ist wohl unerwünscht und schlecht für die Abzocke…. Ääähm … fürs Geschäft! 🫢
Titel: Re: Skisaison Matthias-Schmidt-Berg
Beitrag von: manitou am Dezember 18, 2022, 09:55:34 Vormittag
@Usul: Tolles Video! Wenn ich noch Ski fahren könnte, wäre ich dieses WoE gern auch am MSB - so kann ich wenigstens ein bisschen mit Usul mitfahren - Danke!
Titel: Re: Skisaison Matthias-Schmidt-Berg
Beitrag von: playjam am Dezember 19, 2022, 01:11:25 Nachmittag
Ich dachte ich trau meinen Augen nicht, als ich auf die Matthias-Schmidt-Berg Webcam (https://webtv.feratel.com/webtv/?cam=3246&design=v3&c0=0&c2=0&lg=en&pg=5EB12424-7C2D-428A-BEFF-0C9140CD772F&s=0) sah. Die Lifte laufen heute!
Titel: Re: Skisaison Matthias-Schmidt-Berg
Beitrag von: Nordharzer am Dezember 19, 2022, 01:15:37 Nachmittag
Ich dachte ich trau meinen Augen nicht, als ich auf die Matthias-Schmidt-Berg Webcam (https://webtv.feratel.com/webtv/?cam=3246&design=v3&c0=0&c2=0&lg=en&pg=5EB12424-7C2D-428A-BEFF-0C9140CD772F&s=0) sah. Die Lifte laufen heute!

😳
Respekt! DAS nenn ich Einsatz und nicht dieses pseudo Geschwafel der WSB!
Titel: Re: Skisaison Matthias-Schmidt-Berg
Beitrag von: Schneefuchs am Dezember 19, 2022, 05:09:51 Nachmittag
Ab morgen ist jetzt aber doch bis auf weiteres geschlossen.

So fürchterlich war das Wetter heute doch gar nicht, wenn denn jemand die Anreise geschafft hat...
Titel: Re: Skisaison Matthias-Schmidt-Berg
Beitrag von: snowie am Dezember 19, 2022, 11:16:11 Nachmittag
@Nordharzer....sei froh, dass deine Kommentare nur gelöscht wurden. Freunde von uns wurden blockiert wegen Kritik und auch meine manchmal kritischen Kommentare hier enthalten ja doch Verbesserungsmöglichkeiten, aber da wird man dann auch sogar bei FB blockiert. Tja...am Wurmberg hört man nur gerne scheinheiliges Lob. Die wollen leider nicht besser werden oder das bestmögliche rausholen ...leider. Mal davon abgesehen ist der Einsatz und alles was die am MSB machen, wirklich grandios! Thumbs up!
Titel: Re: Skisaison Matthias-Schmidt-Berg
Beitrag von: Nordharzer am Dezember 19, 2022, 11:20:57 Nachmittag
@Nordharzer....sei froh, dass deine Kommentare nur gelöscht wurden. Freunde von uns wurden blockiert wegen Kritik und auch meine manchmal kritischen Kommentare hier enthalten ja doch Verbesserungsmöglichkeiten, aber da wird man dann auch sogar bei FB blockiert. Tja...am Wurmberg hört man nur gerne scheinheiliges Lob. Die wollen leider nicht besser werden oder das bestmögliche rausholen ...leider. Mal davon abgesehen ist der Einsatz und alles was die am MSB machen, wirklich grandios! Thumbs up!

Ich arbeite an der Blockade! 😜
Kann eine öffentliche FB-Seite eigentlich einzelne Besucher blockieren?
Notfalls gibt’s ja noch die Teiler der WSB-Seite, wie GZ, Wintersport Harz, Skifahren am Wurmberg, da kann ich ja auch noch kommentieren! 😂
Titel: Re: Skisaison Matthias-Schmidt-Berg
Beitrag von: playjam am Dezember 20, 2022, 07:08:33 Vormittag
So fürchterlich war das Wetter heute doch gar nicht, wenn denn jemand die Anreise geschafft hat...

Ja, war bisher besser als vorhergesagt. Temperatur und Niederschlagsmenge wurden gestern und heute ständig nach unten korrigiert.
Titel: Re: Skisaison Matthias-Schmidt-Berg
Beitrag von: Simufan 2202 am Dezember 22, 2022, 09:23:55 Vormittag
Die Naturschneepisten sind (der Webcam nach) bereits jetzt quasi Schneefrei. Die Beschneite Piste sieht noch halbwegs gut aus, allerdings wird sie nicht mehr viel Auflage haben (hatte sie am Sonntag schon nicht), ich glaube nicht dass Sie noch über 30l/m² bis Samstag (laut Kachelmann) aushält.
Das ist sehr schade für die Betreiber da sie ein ordentliches Weihnachtsgeschäft verdient hätten.
Titel: Re: Skisaison Matthias-Schmidt-Berg
Beitrag von: Schneefuchs am Dezember 22, 2022, 09:28:37 Vormittag
Erste Risse oberhalb der Talstation hat das Kustschneeband auch schon (Webcam 4).

Ja, sehr schade für die Betreiber. Viel Engagement für 4 Betriebstage, mit nennenswerten Besucherzahlen nur 2 davon.
Titel: Re: Skisaison Matthias-Schmidt-Berg
Beitrag von: Nordharzer am Dezember 22, 2022, 09:34:49 Vormittag
Erste Risse oberhalb der Talstation hat das Kustschneeband auch schon (Webcam 4).

Ja, sehr schade für die Betreiber. Viel Engagement für 4 Betriebstage, mit nennenswerten Besucherzahlen nur 2 davon.

Richtig so! Richtig viel Engagement war ja nicht, sonst hätte man ja jetzt genug Reserven, um das Tauwetter zu überstehen.
Schade find ich es für den MSB und Sonnenberg, DIE haben alles gegeben, um den Betrieb zum laufen zu bringen!
Titel: Re: Skisaison Matthias-Schmidt-Berg
Beitrag von: Schneefuchs am Dezember 22, 2022, 09:43:07 Vormittag
Wir schreiben hier doch über den MSB...
Titel: Re: Skisaison Matthias-Schmidt-Berg
Beitrag von: playjam am Dezember 22, 2022, 10:30:51 Vormittag
Schade find ich es für den MSB und Sonnenberg, DIE haben alles gegeben, um den Betrieb zum laufen zu bringen!

Ich finde es auch sehr schade für MSB und Sonnenberg.
Titel: Re: Skisaison Matthias-Schmidt-Berg
Beitrag von: Nordharzer am Dezember 22, 2022, 12:50:44 Nachmittag
Wir schreiben hier doch über den MSB...

Ups… ich dachte es geht um den Wurmberg…
Da merkt man mal, wie mich das Thema ärgert!
Titel: Re: Skisaison Matthias-Schmidt-Berg
Beitrag von: Simufan 2202 am Januar 17, 2023, 07:41:44 Nachmittag
Auf einer Webcam des MSB scheint es, als ob das Flutlicht an ist, vielleicht wird auch beschneit. Zumindest zeigt der MSB diese Saison mehr Motivation als der Wurmberg.

Edit: es wird beschneit,  am MSB ist man diese Saison wirklich engagiert, hoffentlich wird das belohnt!
Titel: Re: Skisaison Matthias-Schmidt-Berg
Beitrag von: Leeraner am Januar 19, 2023, 06:53:49 Nachmittag
Hat jemand wad gehört wann es beim MSB losgehen kann/soll?
Titel: Re: Skisaison Matthias-Schmidt-Berg
Beitrag von: Schneefuchs am Januar 20, 2023, 09:51:06 Vormittag
Jetzt auf der Homepage: Ab morgen (21.01.) wieder offen.

Das gilt auch für die nicht beschneiten direkten Pisten. Sicherlich eine grasige Angelegenheit.  ;)
Titel: Re: Skisaison Matthias-Schmidt-Berg
Beitrag von: Usul am Januar 27, 2023, 08:59:10 Vormittag
Aber eben Gras und Heidekraut. Ich bin Anfang Dezember bei relativ wenig Naturschnee mit dem Schlitten die Panoramaabfahrt des Wurmbergs hochgelaufen und runter gerodelt. Da liegen so dicke Steine und Felsen sind, dass ich dort ohne Grundpräparierung nur mit Material runterfahren würden, dass ich nicht mehr liebe/brauche. In St. Andreasberg gibt es häufiger dreckige Stellen, aber es ist meist genau das: Dreck ;)
Titel: Re: Skisaison Matthias-Schmidt-Berg
Beitrag von: STS am Januar 27, 2023, 12:28:33 Nachmittag
Die blaue  Piste mit Schlepper und die lange blaue mit Sessellift sind gut beschneit. TOP Bedingungen für Familien und Anfänger, gerade an dem Zeugnisferien Wochenende die bessere Wahl. Eine Webcam auf die gut beschneite Piste sollte im Netz zeigen, was der MSB zu bieten hat.

Die Schwarze wird mt Neuschnee wieder Spaß machen. Mitte Dezember war sie mit Zweitski prima.
Titel: Re: Skisaison Matthias-Schmidt-Berg
Beitrag von: Schneefuchs am Februar 03, 2023, 09:19:08 Vormittag
Heute ist auch am SMB wegen Schlechtwetter geschlossen.

Die schwarze Abfahrt ist leider dabei sich aufzulösen.
Titel: Re: Skisaison Matthias-Schmidt-Berg
Beitrag von: playjam am Februar 03, 2023, 09:27:39 Vormittag
Samstag und Sonntag kommt etwas Schnee hinzu.
Titel: Re: Skisaison Matthias-Schmidt-Berg
Beitrag von: Tobi am Februar 03, 2023, 10:46:01 Vormittag
Ab em Mittag sinken die Temperaturen, könnte die Pisten gut konservieren...
Titel: Re: Skisaison Matthias-Schmidt-Berg
Beitrag von: STS am Februar 05, 2023, 06:20:39 Nachmittag
Klasse, nachdem Sturm und Regen in der Woche hat der MSB heute wieder öffnen können. Offensichtlich hatte der Natur- und der Kunstschnee gehalten, der pünktlich vor den Zeugnisferien erzeugt wurde.

Hat der MSB eigentlich einen Kühlturm oder waren die Temperaturen vor 2 Wochen ausreichend für die Bescheiung?
Titel: Re: Skisaison Matthias-Schmidt-Berg
Beitrag von: Nordharzer am Februar 05, 2023, 06:40:21 Nachmittag
Der MSB in St. Andreasberg hatte ja pünktich vor den Zeugnisferien beschneit, den Schneisee geleert und heute nachdem Sturm und Regen in der Woche wieder öffnen können. Hat der MSB eigentlich einen Kühlturm?

Die geben sich richtig Mühe diese Saison. Wunderbar!
Hoffentlich wird das auch honoriert von den Gästen und gleichzeitig mal Konkurrenzdruck zur WSB aufgebaut!
Titel: Re: Skisaison Matthias-Schmidt-Berg
Beitrag von: Rollmops am Februar 11, 2023, 09:24:07 Vormittag
Der MSB macht das Beste aus der Situation. Auf Insta. netter Beitrag von gestern Abend.Flutlicht MTB am MSB.
Titel: Re: Skisaison Matthias-Schmidt-Berg
Beitrag von: Max am Februar 11, 2023, 02:48:34 Nachmittag
Der MSB macht das Beste aus der Situation. Auf Insta. netter Beitrag von gestern Abend.Flutlicht MTB am MSB.

Du meinst vermutlich den Snowride mit MTBs auf der Piste oder? Tatsächlich eine interessante Idee und für MTBler sicher auch eine eher seltene Gelegenheit sich im Driften auf Schnee zu versuchen. :)

Am Ende stellt sich natürlich die Frage, ob diese Alternativveranstaltung für den Winter frühzeitig fest eingeplant war oder ob der das Flutlichtangebot ansonsten nicht ausreichend angenommen wird (was schade wäre). Vielleicht weiß hier ja jemand von Euch mehr?

Sie machen auf jeden Fall das Beste draus — schade, dass der vordere Bereich so selten befahrbar ist. Sofern die schwarze Piste dort geöffnet werden kann ist der MSB auch unter Flutlicht immer eine schöne Sache, ansonsten ist es aus Sicht eines Snowboarders leider immer etwas ungünstig, dass man vom Ausstieg Sessellift bis zum Beginn der blauen Piste hinten abschnallen und ein ganzes Stück laufen muss, um dann erneut anschnallen zu müssen.
Titel: Re: Skisaison Matthias-Schmidt-Berg
Beitrag von: Schneefuchs am Februar 12, 2023, 07:24:44 Nachmittag
Der MSB meldet sich ab morgen wieder ab.
Titel: Re: Skisaison Matthias-Schmidt-Berg
Beitrag von: Tobi am März 09, 2023, 11:58:54 Vormittag
War gerade zwei Stunden dort, es ist nichts los gewesen eventuell 10 Skifahrer sehr schade.
Rote und blaue außen sind gewalzt, hohe des Speicherteichs lagen zwei drei sehr große Steine, habe ich mal entfernt.

Beste Abfahrt war die schwarze, dort recht feuchter Neuschnee, aber trotzdem sehr gut wenn man Skifahren kann.
Titel: Re: Skisaison Matthias-Schmidt-Berg
Beitrag von: snowmo am März 09, 2023, 12:33:56 Nachmittag
Wieviel Schnee liegt denn? Am Sonnenberg vorbeigekommen? Wenn ja, dort deutlich mehr? Frage, wie hoch die Chancen sind das nach der morgigen Spülung zumindest Langlauf noch geht… echt blöd mit dem Regen, jetzt hätte einfach ein hoch kommen sollen mit frühlungdtemperaturen dann wären das noch schöne zwei Wochen geworden :D
Titel: Re: Skisaison Matthias-Schmidt-Berg
Beitrag von: Tobi am März 09, 2023, 02:22:03 Nachmittag
Auf der schwarzen habe ich mal gebuddelt, denke knapp 30cm jedenfalls mehr als in Braunlage auf gleicher Höhe!
Am
Sonnenberg standen mehr Autos, da war ich verwundert, aber keine Ahnung wie es dort aussieht wenn es voll ist.

Denke morgen geht da nicht mehr viel oder Samstag dann Eislaufen, gibt jetzt sogar eine Unwetterwarnung wegen Regen…
Titel: Re: Skisaison Matthias-Schmidt-Berg
Beitrag von: STS am März 09, 2023, 04:50:57 Nachmittag
Beste Abfahrt war die schwarze, dort recht feuchter Neuschnee, aber trotzdem sehr gut wenn man Skifahren kann.
Glückwunsch, in der Woche auf der besten Harzpiste fahren zu können..
Titel: Re: Skisaison Matthias-Schmidt-Berg
Beitrag von: snowmo am März 09, 2023, 05:19:13 Nachmittag
Und es regnet schon - so ein Mist  >:(
Titel: Re: Skisaison Matthias-Schmidt-Berg
Beitrag von: Tobi am März 09, 2023, 06:37:26 Nachmittag
Beste Abfahrt war die schwarze, dort recht feuchter Neuschnee, aber trotzdem sehr gut wenn man Skifahren kann.
Glückwunsch, in der Woche auf der besten Harzpiste fahren zu können..

Muss die Zeit noch nutzen, ab Mittwoch wird es sowas spontanes kaum noch geben können bei mir..
Titel: Re: Skisaison Matthias-Schmidt-Berg
Beitrag von: Max am März 09, 2023, 07:38:23 Nachmittag
Wieviel Schnee liegt denn? Am Sonnenberg vorbeigekommen? Wenn ja, dort deutlich mehr? Frage, wie hoch die Chancen sind das nach der morgigen Spülung zumindest Langlauf noch geht… echt blöd mit dem Regen, jetzt hätte einfach ein hoch kommen sollen mit frühlungdtemperaturen dann wären das noch schöne zwei Wochen geworden :D

Bin gerade vom Sonnenberg zurück. Es hat zwar geregnet, aber sofern heute Nacht nichts völlig verrücktes mit dem Wetter passiert sollten Morgen auf jeden Fall noch super Bedingungen zum Langlaufen sein. Die Loipen sahen eben echt gut aus und waren nur etwas feucht, Schnee liegt aber genug und Gleiches gilt für das LLZ.

Den Sonnenberg selber habe ich bei der Abfahrt am Ende der Schneewittchen-Loipe nicht im Blick gehabt, kann dazu also nicht viel sagen, aber Langlauf sollte ganz sicher passen.
Titel: Re: Skisaison Matthias-Schmidt-Berg
Beitrag von: snowmo am März 09, 2023, 10:43:10 Nachmittag
Danke fürs Feedback - dann mal die 15-20mm abwarten und Nachmittags entscheiden bzgl Samstag.
Titel: Re: Skisaison Matthias-Schmidt-Berg
Beitrag von: Schneefuchs am März 10, 2023, 07:53:03 Vormittag
Ab heute ist der MSB wieder heschlossen.

Es zeugt aber von Engagement dass sie die beiden Tage noch mal geöffnet haben obwohl das Tauwetter absehbar war.