skifahren-im-harz.de/forum

Foren => Skifahren und Snowboarden im Harz => Thema gestartet von: sommerphobie am Januar 05, 2015, 04:52:57 Nachmittag

Titel: Skiwelt Harz
Beitrag von: sommerphobie am Januar 05, 2015, 04:52:57 Nachmittag
http://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Zehn-Gebiete-gruenden-die-Skiwelt-Harz,skiwelt100.html (http://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Zehn-Gebiete-gruenden-die-Skiwelt-Harz,skiwelt100.html)

Zitat
Zehn Gebiete gründen die "Skiwelt Harz"

In Niedersachsen haben sich zehn Skigebiete im Westharz zur "Skiwelt Harz" zusammengeschlossen. Das hat am Montag ein Sprecher des Tourismusverbands Harz mitgeteilt. Ziel der Kooperation sei es, die alpinen Wintersportangebote künftig gemeinsam zu vermarkten. Bei den Gebieten handelt es sich um Altenau, Ravensberg, Braunlage, Wurmberg, Bocksberg, Hohegeiß, St. Andreasberg, Sonnenberg, Schulenberg und Torfhaus.

Gemeinsamer Internetauftritt

Es handele sich dabei zum Teil um höchst unterschiedliche Gebiete, so Andreas Lehmberg vom Tourismusverband gegenüber NDR.de. So gebe es zum Beispiel das große Gebiet um den Wurmberg mit weitreichender technischer Ausstattung und kleinere Gebiete im Nationalpark, an denen es nicht einmal Strom gebe. Diese sollen künftig gemeinsam in der "Skiwelt Harz" beworben werden. "Es ist der Anfang einer engeren Zusammenarbeit", so Lehmberg. Unter anderem seien ein gemeinsamer Internetauftritt und gemeinsame Radiowerbung geplant. Details sollen am Freitag in Braunlage bekannt gegeben werden.


Das klingt schon mal nach einem Schritt in die richtige Richtung. Von einem Verbundskipass steht da noch nichts, aber es ist ja auch erst "der Anfang einer engeren Zusammenarbeit".
Titel: Re: Skiwelt Harz
Beitrag von: Max am Januar 05, 2015, 05:11:34 Nachmittag
Ein großer Schritt in die richtige Richtung, super!

Ich hätte ehrlich gesagt nicht unbedingt damit gerechnet, dass man sich hier so schnell einigen würde und vor allem, dass offenbar alle Skigebiete im Harz dabei sind!

Jetzt in den kommenden Jahren einen gemeinsamen Verbundskipass inkl. Saisonkarten anbieten und ggf. einen Skibus etablieren und alle werden davon profitieren, sowohl die Gäste, die gerne etwas Abwechslung haben, als auch die Skigebiete an sich, weil sich die Besucher besser verteilen und ggf. ein paar Tage länger im Harz bleiben.

Schauen wir mal, was uns am Freitag erwartet! :D
Titel: Re: Skiwelt Harz
Beitrag von: snowmo am Januar 05, 2015, 05:37:08 Nachmittag
Aufgrund der Verschiedenartigkeit der Gebiete halte ich einen gemeinsamen Skipass für schwierig. Wer will denn für den einen Lift in Torfhaus, so viel zahlen wie für den Wurmberg. Umgekehrt muss mind. der Preis am Wurmberg rausspringen, sonst wird es ein Verlustgeschäft (bzw. wer kauft dann noch Wurmberg Tickets). Daher wird das glaube ich eher Wunsch denn Realität sein...
Titel: Re: Skiwelt Harz
Beitrag von: Max am Januar 05, 2015, 05:52:30 Nachmittag
Aufgrund der Verschiedenartigkeit der Gebiete halte ich einen gemeinsamen Skipass für schwierig. Wer will denn für den einen Lift in Torfhaus, so viel zahlen wie für den Wurmberg. Umgekehrt muss mind. der Preis am Wurmberg rausspringen, sonst wird es ein Verlustgeschäft (bzw. wer kauft dann noch Wurmberg Tickets). Daher wird das glaube ich eher Wunsch denn Realität sein...

Wirklich Sinn würde das vermutlich erst für Mehrtages-Tickets machen, die länger als 3 Tage gültig sind. Nicht umsonst wird die WSB bisher darauf verzichtet haben beispielsweise Wochentickets anzubieten, ich schätze mal einfach deshalb, weil nach 3 Tagen in Folge für die meisten Gäste so langsam die Luft raus ist und ggf. die Abwechslung fehlt.

Ein 5- oder gar 7-Tages-Ticket zu vernünftigen Preisen könnte dazu beitragen, dass die Gäste tendenziell länger im Harz bleiben was insbesondere im Hinblick auf die Konkurrenz im Sauerland oder dem Erzgebirge nicht schlecht wäre. Wenn man ehrlich ist, dann sollte es den größeren Skigebieten im Harz nicht viel ausmachen, ob nun ein Gast beispielsweise ein Wochenende in Braunlage übernachtet und 3 Mal den Wurmberg besucht oder ob ein Gast eine Woche im Harz bleibt, ggf. 3 Mal den Wurmberg als größtes Skigebiet besucht und die anderen Tage etwas Abwechslung sucht.

Ich denke die großen Skigebiete würden allein aufgrund ihrer Attraktivität nicht zu kurz kommen — es könnte aber für viele potentielle Besucher ausschlaggebend sein, ob sie ihren Winterurlaub im Harz oder in einem der anderen Mittelgebirge verbringen.
Titel: Re: Skiwelt Harz
Beitrag von: sommerphobie am Januar 05, 2015, 06:54:16 Nachmittag
Ein Verbundskipass müsste nicht zwingend für alle Gebiete gelten und wäre sowieso nur Ergänzung zu den bisherigen Tarifen. Mehrtageskarten und Saisonkarten dürften am relevantesten sein. Also vergleichbar zur Wintersport-Arena Card (http://www.wintersport-arena.de/de/wintersport-arena/wintersport-region/wintersport-arena-card/) im Sauerland. Für einen Tag gäbe es allerdings auch evtl. preislich sinnvolle Kombinationsmöglichkeiten (z.B. morgens Bocksberg-nachmittags Wurmberg, morgens Wurmberg-nachmittags MSB). Ob es jedoch überhaupt in absehbarer Zeit so einen Skipass geben wird ist fraglich.
Titel: Re: Skiwelt Harz
Beitrag von: playjam am Januar 05, 2015, 07:04:37 Nachmittag
Das sind sehr gute Nachrichten!

[...] So gebe es zum Beispiel das große Gebiet um den Wurmberg mit weitreichender technischer Ausstattung und kleinere Gebiete im Nationalpark, an denen es nicht einmal Strom gebe. [...]

Da es unwahrscheinlich ist, dass die Nationalparkverwaltung den Bau einer technischen Beschneiungsanlage für alpinen Wintersport in ihrem Gebiet zulässt, habe ich mir Gedanken gemacht, wie man auch die kleinen Skigebiete mit technischen Schnee versorgt. Die Kritikpunkte der Beschneiungsgegner/Nationalparkverwaltung an einer fest installierten Anlage kann man adressieren, indem man den technischen Schnee per LKW anliefert und/oder in unmittelbarer Nähe mit Hilfe einer mobilen Anlage produziert.

Eine mobile Anlage könnte aus einem oder mehreren Tanklastwagen für die Wasserversorgung bestehen und einem oder mehreren LKWs, die die mobile Beschneiungstechnik und die Stromerzeugung transportieren. Typischerweise wären das Schneekanonen oder vielleicht auch Snowmaker.

Eine fest installierte Anlage könnte eine ausreichend große Halle mit Kühlanlage außerhalb des Nationalparks in unmittelbarer Nähe einer der Harzer Speicherseen sein. Die Skihalle Bispingen ist ein Beispiel für so eine Anlage (Schnee aus Bispingen wir auch in die Alpen geliefert).


Titel: Re: Skiwelt Harz
Beitrag von: Max am Januar 05, 2015, 08:11:38 Nachmittag
Eine fest installierte Anlage könnte eine ausreichend große Halle mit Kühlanlage außerhalb des Nationalparks in unmittelbarer Nähe einer der Harzer Speicherseen sein. Die Skihalle Bispingen ist ein Beispiel für so eine Anlage (Schnee aus Bispingen wir auch in die Alpen geliefert).

Wobei sich bei einer derartigen Lösung mal alle Kunstschnee-Gegner hinterfragen müssen, was nun ökologisch sinnvoller wäre. Ich bezweifle allerdings, dass jemand von denen so weit denkt! :-X
Titel: Re: Skiwelt Harz
Beitrag von: playjam am Januar 05, 2015, 08:57:04 Nachmittag
Wobei sich bei einer derartigen Lösung mal alle Kunstschnee-Gegner hinterfragen müssen, was nun ökologisch sinnvoller wäre. [...]

Mich interessieren die ideologischen Probleme anderer eher weniger. Mir geht es um eine kosten-effektive Lösung für die kleinen Skigebiete im Harz, die in den gegebenen Rahmenbedingungen funktionieren kann.
Titel: Re: Skiwelt Harz
Beitrag von: XXLRay am Januar 06, 2015, 07:32:02 Vormittag
Wenn sich mehrere Gebiete zusammentun könnte eine Gemeinsame "Schneefabrik" tatsächlich (ökonomisch) sinnvoll sein.
Titel: Re: Skiwelt Harz
Beitrag von: snowmo am Januar 06, 2015, 08:36:36 Vormittag
Bzgl. Beschneiung im Nationalpark, über das gleiche Thema habe ich am Sonntag im Schlepper zum Sonnenberg hoch auch nachgedacht. Gerade auf dem Sonnenberg Gipfel gibt es eine prima Hochebene die perfekt für einen Schneiteich wäre. Weiterhin ist der Sonnenberg sehr Schneesicher, da Nord ausgerichtete Pisten und gute Höhenlage (>800m) so dass Kunstschnee gerade im Frühjahr sehr lang überleben wird. Wäre da nicht der leidige Nationalpark...

Diesbzgl. hat mich auch irritiert das der Schlepper mit Diesel läuft = laut und schlechte Luft -> darf der Betreiber hier nicht ändern (=Nationalpark) oder ist es zu Kostenintensiv die 700m ein Stromkabel zu legen. Letzterer Punkt kann ich mir fast nicht vorstellen, da so ein alter Diesel auf Dauer bestimmt teurer ist (Steuerlast) als Strom.
Weiterhin kam dann die Frage bei mir hoch, ob es Schneekanonen mit Verbrennungsmotor gibt -> weil kein Strom vorhanden?
 
Titel: Re: Skiwelt Harz
Beitrag von: playjam am Januar 06, 2015, 09:20:09 Vormittag
Im alpinen Skigebiet am Sonnenberg darf aufgrund des Nationalparks nicht beschneit werden. Gleich nebenan am Sonnenberg ist aber eine beschneite Wettkampfloipe. Versuch nicht darüber nachzudenken, das ist nicht gut für die Gesundheit.

Titel: Re: Skiwelt Harz
Beitrag von: Max am Januar 06, 2015, 10:26:35 Vormittag
Wo wir gerade beim Thema NP sind: Wäre es nicht über die gemeinsame Pressearbeit hinaus auch denkbar, dass die Mitglieder der Skiwelt Harz ähnlich wie ein Interessenverband beispielsweise gemeinsam ihre Interessen / Absichten vertreten und somit einen Gegenpol zu Organisationen wie NP / Nabu / Grüne darstellen?

Bisher hatte man immer den Eindruck, dass NP / Nabu / Grüne deutlich stärker und einflussreicher auf Vertreter der Politik und Presse einwirken konnten. Vielleicht wird sich das zumindest ansatzweise ändern, wenn die Harzer Skigebiete in Zukunft gemeinsam auftreten um sich Gehör zu verschaffen und ihren Anliegen zu kommunizieren.
Titel: Re: Skiwelt Harz
Beitrag von: sommerphobie am Januar 06, 2015, 12:14:44 Nachmittag
Bzgl. Beschneiung im Nationalpark, über das gleiche Thema habe ich am Sonntag im Schlepper zum Sonnenberg hoch auch nachgedacht. Gerade auf dem Sonnenberg Gipfel gibt es eine prima Hochebene die perfekt für einen Schneiteich wäre. Weiterhin ist der Sonnenberg sehr Schneesicher, da Nord ausgerichtete Pisten und gute Höhenlage (>800m) so dass Kunstschnee gerade im Frühjahr sehr lang überleben wird. Wäre da nicht der leidige Nationalpark...

Diesbzgl. hat mich auch irritiert das der Schlepper mit Diesel läuft = laut und schlechte Luft -> darf der Betreiber hier nicht ändern (=Nationalpark) oder ist es zu Kostenintensiv die 700m ein Stromkabel zu legen. Letzterer Punkt kann ich mir fast nicht vorstellen, da so ein alter Diesel auf Dauer bestimmt teurer ist (Steuerlast) als Strom.
Weiterhin kam dann die Frage bei mir hoch, ob es Schneekanonen mit Verbrennungsmotor gibt -> weil kein Strom vorhanden?

Erstmal eine kleine Korrektur: Der SL gr. Sonnenberg endet knapp unterhalb der 800m-Marke und der Sonnenblick noch etwas tiefer. An der guten Lage ändert das natürlich nichts.

Im Nationalpark ist mehr als die Erhaltung der Infrastruktur nicht umsetzbar. Ansonsten würde am Sonnenhang wohl auch kein "Dixiklo" stehen.

Storm für eine Beschneiungsanlage könnte man mittels Dieselgenerator erzeugen, aber ohne Wasserversorgung bringt das nichts. Außerdem stellt sich die Frage, ob der Betrieb einer Schneekanone in NP überhaupt legal ist.

Die Wettkampfloipe darf glaube ich nur für Wettkämpfe beschneit werden und das ist auch nicht wirklich erlaubt sondern nur toleriert, wobei der Schießstand nicht zum Nationalpark gehört.

Sinnvoll wäre die aus dem Nationalpark ausgenommenen Siedlungsgebiete Torfhaus uns Sonnenberg auf die Ski- und Rodelhänge zu erweitern. Sie passen eigentlich auch nicht wirklich in einem Nationalpark, also genauer gesagt auf Nationalparkfläche. Das Landesleistungszentrum am Sonnenberg samt zugehöriger Loipen könnte man ebenfalls rausschmeißen.
Titel: Re: Skiwelt Harz
Beitrag von: playjam am Januar 06, 2015, 12:57:53 Nachmittag
Schauen wir doch mal schnell in den Primärquellen nach:

Gesetz über den Nationalpark „Harz (Niedersachsen)“ (http://www.nationalpark-harz.de/de/downloads/?we_objectID=474&refDID=350&refTID=dd)
Zitat
§ 7
Allgemeine Schutzbestimmungen

(1) Im Nationalpark sind alle Handlungen verboten, die den Nationalpark oder einzelne
seiner Bestandteile zerstören, beschädigen oder verändern.
(2) Zur Vermeidung von Gefährdungen und Störungen der Schutzgüter des Nationalparks
ist es verboten,

[...]

6. Wasser zum Betrieb von technischen Anlagen, insbesondere von Beschneiungsanlagen,
aus Gewässern zu entnehmen,

7. Kunstschnee außerhalb der Nutzungszonen aufzubringen und

[...]

Wie man der Karte der Gebietsgliederung (http://www.nationalpark-harz.de/de/downloads/?we_objectID=983) entnehmen kann, handelt es sich bei dem Skigebiet Sonnenberg um eine Nutzungszone.

D.h. der Betrieb einer mobilen Beschneiungsanlage mit eigener Energie und Wasserversorgung und/oder das Aufbringen von "Kunstschnee" aus einer "Kunstschnee"-Fabrik sind am Sonnenberg gemäß dem Nationalparkgesetz zulässig.

Den geringeren Anschaffungskosten einer von den Skigebieten gemeinsam genutzten Anlage stehen die Mehrkosten des Transports gegenüber.


Titel: Re: Skiwelt Harz
Beitrag von: snowmo am Januar 06, 2015, 01:31:53 Nachmittag
Gibts am Sonnenberg eigentliche eine Wasserleitung? Wenn ja, wieso nicht diese Nutzen, wird doch in Braunlage (Ort) auch gemacht. Definitiv nicht kostengünstig, aber ein Transport ist das auch nicht (ich glaube man verschätzt sich schnell bzgl. der zig LKW Ladungen die notwendig sind). Hauptproblem beim Transport ist auch nichtmal die Energie (Diesel) sondern die Personalkosten...
Titel: Re: Skiwelt Harz
Beitrag von: snowmo am Januar 06, 2015, 01:35:06 Nachmittag
Spricht was gegen einen Schneiteich innerhalb der Nutzungszone? Wenn dieser groß genug ist, sollte sich über das Sommerhalbjahr genug Wasser sammeln um damit zumindest eine Grundbeschneiung hinzubekommen. Weiterhin gibt es die Möglichkeit das Schmelzwasser zu sammeln und im Teich zu speichern. Gerade am Sonnenberg bildet sich bei der Piste unten ein "natürlicher" Schmelzbach... Bei den aktuellen Wetter könnte das funktionieren, da es viel Regnet (+Tauwasser) dann wieder kalt ist zum Beschneien...
Titel: Re: Skiwelt Harz
Beitrag von: playjam am Januar 06, 2015, 01:39:03 Nachmittag
Spricht was gegen einen Schneiteich innerhalb der Nutzungszone? [...]

Ja. §7 Punkt 6.

Soweit mir bekannt gibt es auch keine Wasserversorgung. Die Bau eines Toilettenhäuschens wurde vom Nationalpark blockiert.
Titel: Re: Skiwelt Harz
Beitrag von: Pistenschreck am Januar 06, 2015, 02:02:10 Nachmittag
Das sind ja mal interessante Neuigkeiten.
Ich erwarte dazu schon mit Spannung die Details am Freitag.

Zum Kunstschnee hab ich noch den Vorschlag der Konservierung wie in Davos.
http://www.wsl.ch/medien/presse/pm_081023_DE (http://www.wsl.ch/medien/presse/pm_081023_DE)
Hier wird sogar über den Sommer Schnee konserviert.
Das ist in höheren Harzlagen sicher nicht möglich. Doch um Schnee zu produzieren und lang haltbar zu machen ist das eine günstige Alternative zur "Kunstschnee Fabrik".
Die Kanonen müssten nur an die vorgesehene Stelle mit ausreichend Wasser  und Strom transportiert werden und könnten bei ersten Temperaturen unter -3Grad anfangen zu produzieren. Die Kosten des Transport könnte der frühere Verkauf der Karten und eventuell des überflüssigen Schnee wieder reinholen. Hier noch die Preisübersicht eines Spediteurs.
http://www.snowpromotion.de/fileadmin/user_upload/pdf/Eventmodule/Schneelieferung.pdf (http://www.snowpromotion.de/fileadmin/user_upload/pdf/Eventmodule/Schneelieferung.pdf)

Zumindest erscheint mir das wesentlich günstiger als eine Snowbox zu mieten oder zu kaufen.
http://www.snowbox.info/Snowbox/SB_Mietpreisliste2005.pdf (http://www.snowbox.info/Snowbox/SB_Mietpreisliste2005.pdf)

Und wenn das Wetter kein Ski fahren möglich macht, kann der produzierte Schnee über andere Events (Schneeballschlacht, Rodelbahn, Langlaufloipe, Snowboard/Ski Rampe, ....) vermarktet werden.
Titel: Re: Skiwelt Harz
Beitrag von: snowmo am Januar 06, 2015, 03:20:09 Nachmittag
@Pistenschreck, danke für die Infos!
ca. 1/4 der Kosten geht also für den Transport drauf (hab mal mit 50km Entfernung gerechnet).
Erschreckend sind die Kosten generell: für eine kleine Piste (Sonnenhang), sprich 300m mit nur 10m Breite braucht es bei 20cm Schneehöhe schon 600m³ Schnee =~40000€  :(
Die Einnahmen liegen bei dem kleinen Schlepper, bei 200 Leuten am Tag (a Halbtageskarte zu 15€) nur bei 3000€. Da braucht es also schon 13 Tage Skibetrieb um nur die Kosten für den Schnee reinzuholen. Von Diesel/Strom, Personal, Abschreibung,... gar nicht erst zu reden. Bei den aktuellen Klima/Wetter sind über die Saison auch 2-3 solcher Lieferungen notwendig.

Titel: Re: Skiwelt Harz
Beitrag von: snowmo am Januar 06, 2015, 03:28:02 Nachmittag
Hab grad mal gegoogled, bei fester Beschneiung, kostet ein m³ technischer Schnee nur ca. 1€. Sprich wir reden hier von einem Faktor 70 zu dem "Lieferschnee". Allerdings ist bei den 1€ rein der Verbrauch von Strom, Wasser etc. enthalten, nicht die Anschaffungskosten für Lanze/Teich etc.
Ich glaube daher nicht, das betriebswirtschaftlich eine Lieferung so einfach abbildbar ist.
Titel: Re: Skiwelt Harz
Beitrag von: Pistenschreck am Januar 06, 2015, 05:18:17 Nachmittag
@ snowmo, sehr gern.
Finde 40000€ Machbar! Wenn man den Hang nicht zum Skifahren frei gibt, sondern erstmal nur zum rodeln oder so. Dann könnte es klappen. Denn mit einem Event kombiniert wie zBsp. einer Rodelsaisoneröffnung mit überregionaler Werbung und allem was viele Leute und Familien anlockt, würde wesentlich mehr Geld in die Kasse kommen. Positiver Nebeneffekt ist das die Grundlage für eine frühere Pistenöffnung vorhanden, eventuell voll finanziert ist und der Harz wieder von sich hören lassen hat.
Titel: Re: Skiwelt Harz
Beitrag von: playjam am Januar 06, 2015, 08:06:28 Nachmittag
[...] sprich 300m mit nur 10m Breite braucht es bei 20cm Schneehöhe schon 600m³ Schnee =~40000€  :( [...]

Ich gehe davon aus, dass man da ganz ordentlich an den Kosten optimieren kann. Bei einer mobilen Lösung könnte man mit einem Tanklaster (30.000l) Harzer Stauseewasser auf dem Parkplatz parken und mit geliehenen mobilen Dieselgenerator, Luftdruckgenerator und Schneekanonen den technischen Schnee auf die Piste werfen. Falls man ein paar gekühlte Hallen irgendwo im Harz aufstellt (Land ist im Harz ja billig genug), könnte der Bocksberg, Matthias-Schmidt-Berg oder Wurmberg im Herbst ein paar Schneilanzen oder -kanonen zur Produktion ausleihen, die sie zum Winteranfang wiederbekommen können.

Das einzige größere Risiko sehe ich darin, dass der eine oder andere Beschneiungsgegner einen Anfall kriegt.

Wenn die 10 Skigebiete alle zusammenarbeiten, dann wäre ein Versuchsballon gut zu  finanzieren. Das ist also alles Easy-Peasy, zumindest hier vom Schreibtisch aus ;)
Titel: Re: Skiwelt Harz
Beitrag von: XXLRay am Januar 06, 2015, 08:51:21 Nachmittag
Ich möchte ja wirklich gerne das Gesicht des Umweltschützers sehen, der das hier liest. Denn ökologisch wäre wirklich was anderes (Beschneiung direkt in den Gebieten erlauben).
Titel: Re: Skiwelt Harz
Beitrag von: snowmo am Januar 07, 2015, 01:15:06 Nachmittag
@XXLRay, genau deswegen müßte man diese Aktion eigentlich durchziehen, auch wenn finanziell negativ, um den Irrsinn dieser Paragrafen des Nationalparks aufzuzeigen.
Aus meiner Sicht ist mit solchen Einschränkungen ein Skigebiet mittelfristig zum Tode verurteilt.
Alle anderen Rüsten auf, nur Sonnenberg/Torfhaus dürfen nicht. Doch gerade diese Gebiete haben eine Höhenlage die Beschneiung/Skibetrieb noch länger mitmachen/ökologisch sinnvoll machen können.
Ich find es gerade um den Sonnenberg sehr schade...
Titel: Re: Skiwelt Harz
Beitrag von: XXLRay am Januar 07, 2015, 01:19:31 Nachmittag
Aus meiner Sicht ist mit solchen Einschränkungen ein Skigebiet mittelfristig zum Tode verurteilt.
Das ist doch die Absicht ...

Ich find es gerade um den Sonnenberg sehr schade...
Ja, die haben eingentlich eine sehr schöne Pistenauswahl. Wenn alles auf ist meiner Meinung sogar Abwechslungsreicher als der MSB.
Titel: Re: Skiwelt Harz
Beitrag von: Max am Januar 07, 2015, 02:15:01 Nachmittag
Aus meiner Sicht ist mit solchen Einschränkungen ein Skigebiet mittelfristig zum Tode verurteilt.
Das ist doch die Absicht ...

Ich find es gerade um den Sonnenberg sehr schade...
Ja, die haben eingentlich eine sehr schöne Pistenauswahl. Wenn alles auf ist meiner Meinung sogar Abwechslungsreicher als der MSB.

Wenn genügend Schnee dort liegt ist es tatsächlich eines der schönsten Skigebiete im Harz, vor allem auch weil es eine gewisse Gemütlichkeit ausstrahlt bzw. nicht so hektisch wirkt, wie die großen Skigebiete.

Die Frage ist halt tatsächlich, ob sich die kleinen Skigebiete ohne künstliche Beschneiung auch so halten können, wenn sie nur öffnen sobald es die Naturschneelage zulässt. Man darf ggf. auch nicht vergessen, dass der Ausbau und die künstliche Beschneiung auch finanziell nicht gerade günstig sind und man die Anzahl an zahlenden Gästen auch erst einmal zusätzlich anziehen müsste.
Titel: Re: Skiwelt Harz
Beitrag von: Exilharzer am Januar 07, 2015, 02:36:19 Nachmittag
Aus meiner Sicht ist mit solchen Einschränkungen ein Skigebiet mittelfristig zum Tode verurteilt.
Das ist doch die Absicht ...

Ich find es gerade um den Sonnenberg sehr schade...
Ja, die haben eingentlich eine sehr schöne Pistenauswahl. Wenn alles auf ist meiner Meinung sogar Abwechslungsreicher als der MSB.

Wenn genügend Schnee dort liegt ist es tatsächlich eines der schönsten Skigebiete im Harz, vor allem auch weil es eine gewisse Gemütlichkeit ausstrahlt bzw. nicht so hektisch wirkt, wie die großen Skigebiete.

Die Frage ist halt tatsächlich, ob sich die kleinen Skigebiete ohne künstliche Beschneiung auch so halten können, wenn sie nur öffnen sobald es die Naturschneelage zulässt. Man darf ggf. auch nicht vergessen, dass der Ausbau und die künstliche Beschneiung auch finanziell nicht gerade günstig sind und man die Anzahl an zahlenden Gästen auch erst einmal zusätzlich anziehen müsste.

Ich fände es auch unglaublich traurig, wenn die Skigebiete im Nationalpark verschwinden würden. Aber auf lange Sicht wird das unausweichlich so werden. Und das ist sicher auch genau so gewünscht von den Planungen und bisher trägt die Wetterentwicklung der letzten Jahre ihr übriges dazu bei. Ich kann mich durchaus an Zeiten vor 25 bis 30 Jahren erinnern, an denen man an Ostern im T-Shirt auf einer 1m dicken Naturschneeauflage am Sonnenberg viel Spaß haben konnte.

Aber seien wir realistisch, eine sinnhafte Beschneiung, die dann Außmaße haben müsste die mindestens wie am Wurmberg (oder besser noch leistungssärker) wäre dort zu installieren ist bei den NP-Rahmenbedingen illusorisch. Ausserdem würde das nur Sinn machen, wenn man auch die anachronistischen Lifte erneuern dürfte. Die sind ja jetzt bereits alles andere als zeitgemäß und werden in den kommenden Jahren eher noch wartungsintensiver und teurer werden...

Vielleicht sollte man sich mal Gedanken machen, ob es nicht ausserhalb des ungeliebten NP nicht weitere Möglichkeiten gibt, ganz was Neues aus der Taufe zu heben, ich denke schon seit langem über einen/zwei Sessellifte vom Skialpinum in Schulenberg auf die inzwischen verlassene Schalke nach. Also jemand da mit 25 bis 30 Mio, dann könnte es losgehen.

Die Idee sich zu Vermarktungszwecken endlich zusammen zu tun finde ich folgerichtig, gebe aber zu, dass der Name Skiwelt Harz mir nicht wirklich gefällt. Wenn man den Begriff Skiwelt googelt, findet man schon viele andere, die diese Idee hatten, natürlich nicht in Norddeutschland. Aber schon bei Plauen ist die nächste Skiwelt zu verzeichnen, vom Wilden Kaiser in Österreich mal ganz zu schweigen. Auf der anderen Seite aber, kann Playjam dann immer in die Skiwelt fahren, egal ob im Harz oder in Österreich ;D

Titel: Re: Skiwelt Harz
Beitrag von: XXLRay am Januar 07, 2015, 02:46:47 Nachmittag
Moment, ich guck mal unterm Bett nach ... da sind sie ja die Milliönchen - kann losgehen :)
Titel: Re: Skiwelt Harz
Beitrag von: Harz-Mountain am Januar 08, 2015, 04:12:10 Nachmittag
Die Vorstellung der Skiwelt ist laut dem Bericht von "Die Welt" auf Ende Januar wegen dem Sturm verschoben.
Übrigens die Vorstellung sollte am Wurmberg stattfinden.

http://m.welt.de/regionales/niedersachsen/article136160486/Vorstellung-der-Skiwelt-Harz-wegen-Sturm-verschoben.html (http://m.welt.de/regionales/niedersachsen/article136160486/Vorstellung-der-Skiwelt-Harz-wegen-Sturm-verschoben.html)
Titel: Re: Skiwelt Harz
Beitrag von: Pistenbully am Januar 08, 2015, 04:48:58 Nachmittag
Ich fände es auch unglaublich traurig, wenn die Skigebiete im Nationalpark verschwinden würden. Aber auf lange Sicht wird das unausweichlich so werden. Und das ist sicher auch genau so gewünscht von den Planungen

Wie ist eigentlich die Biathlon Strecke nebenan zur Ihrer Beschneiung gekommen, liegt die außerhalb des Nationalparks ?

Generell hat die "Skiwelt Harz" aber auch Chancen verpasst ? So hätte man z.B. politisch versuchen können im Zuge der Einstellung des Skibetriebes am Hohnekopf  oder am Erdbeerkopf (wovon der Nationalpark profitiert haben dürfte) an anderer Stelle Zugeständnisse vom Nationalpark einzufordern. (Deshalb wäre es z.B. in meinen Augen aktuell auch wichtig, dass z.B. der Schanzenauslauf am Wurmberg offiziell ein Skihang bleibt. Vielleicht braucht man den noch mal als Ausgleichsfläche um an anderer Stelle etwas bauen zu können)
Titel: Re: Skiwelt Harz
Beitrag von: Max am Januar 08, 2015, 04:57:08 Nachmittag
Die Vorstellung der Skiwelt ist laut dem Bericht von "Die Welt" auf Ende Januar wegen dem Sturm verschoben.
Übrigens die Vorstellung sollte am Wurmberg stattfinden.

http://m.welt.de/regionales/niedersachsen/article136160486/Vorstellung-der-Skiwelt-Harz-wegen-Sturm-verschoben.html (http://m.welt.de/regionales/niedersachsen/article136160486/Vorstellung-der-Skiwelt-Harz-wegen-Sturm-verschoben.html)

Es scheint wie verhext zu sein mit den offiziellen Veranstaltungen in Braunlage. Letztes Jahr die geplanten Ski-Openings, das Nacktrodeln was ausgefallen ist, letztes Wochenende die 89.0 RTL Hüttenparty, die auf dem Großparkplatz stattfinden sollte und nun die Präsentation der Skiwelt, die ausgerechnet dann stattfinden sollte, wenn es Sturm und Starkregen statt Neuschnee gibt.

Hoffentlich wird dieser Winter nicht schon wieder so ein Reinfall wie der Letzte!
Titel: Re: Skiwelt Harz
Beitrag von: snowcat am Januar 08, 2015, 05:26:09 Nachmittag


Wie ist eigentlich die Biathlon Strecke nebenan zur Ihrer Beschneiung gekommen, liegt die außerhalb des Nationalparks ?



Nein, aber die Nationalparkverwaltung hat seinerzeit (2008) nach einem ewig langen Prüfverfahren die erforderliche naturschutzrechtliche Ausnahmegenehmigung (Befreiung) erteilt, im Gegenzug wurden einige Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen durchgeführt. Wenn ich mich richtig erinnere, war seinerzeit die Argumentation, dass es sich "nur" um eine schon vorhandene Loipe handelte und die ökologischen Folgewirkungen geringer sein, als bei der Beschneiung von alpinen Abfahrten. Schon damals haben übrigens andere Naturschützer (NABU) versucht, diese Genehmigung zu Fall zu bringen, haben sich jedoch juristisch und politisch zum Glück nicht durchgesetzt. Zumindest die Biathleten im Harz haben damit zeitgemäße Trainingsmöglichkeiten.  :)
Titel: Re: Skiwelt Harz
Beitrag von: aletsch am Januar 10, 2015, 02:11:59 Nachmittag

Es scheint wie verhext zu sein mit den offiziellen Veranstaltungen in Braunlage.

Der war gut Max! ;D Vielleicht sollten die den Namen wieder in Kaffeehorst umbenennen...
Titel: Re: Skiwelt Harz
Beitrag von: Max am Januar 10, 2015, 07:30:06 Nachmittag

Es scheint wie verhext zu sein mit den offiziellen Veranstaltungen in Braunlage.

Der war gut Max! ;D Vielleicht sollten die den Namen wieder in Kaffeehorst umbenennen...

Könnte funktionieren! ;)

Ich bin dennoch sehr gespannt darauf, was dort präsentiert werden soll. Wird der Termin eigentlich öffentlich sein?
Titel: Re: Skiwelt Harz
Beitrag von: aletsch am Januar 11, 2015, 10:16:07 Vormittag
Laut Herrn Andreas Lehmberg (stellv. Geschäftsführer Harzer Tourismusverband) soll der neue Termin für die Vorstellung Ende Januar so schnell wie möglich bekannt gegeben werden.
Titel: Re: Skiwelt Harz
Beitrag von: Pistenschreck am Januar 11, 2015, 09:29:13 Nachmittag
Das

Es scheint wie verhext zu sein mit den offiziellen Veranstaltungen in Braunlage.

Der war gut Max! ;D Vielleicht sollten die den Namen wieder in Kaffeehorst umbenennen...

Könnte funktionieren! ;)

Ich bin dennoch sehr gespannt darauf, was dort präsentiert werden soll. Wird der Termin eigentlich öffentlich sein?

Würde mich auch brennend interessieren. Wenn ja wär ich sicherlich persönlich dabei... :o
Titel: Re: Skiwelt Harz
Beitrag von: Pistenschreck am Januar 12, 2015, 02:12:32 Nachmittag
Wenn man skiwelt-harz.de (http://skiwelt-harz.de) eingibt kommt das...

Titel: Re: Skiwelt Harz
Beitrag von: Pistenbully am Januar 12, 2015, 03:05:25 Nachmittag
Wenn man skiwelt-harz.de (http://skiwelt-harz.de) eingibt kommt das...
... scheinen noch nicht mitbekommen zu haben, dass es die Wurmbergschanze nicht mehr gibt  (Horizontgraphik, Text)
Titel: Re: Skiwelt Harz
Beitrag von: Harzwinter am Januar 12, 2015, 07:44:20 Nachmittag
Gähn ... die kläglichen Alpinskiseiten des HTV, die nie übers Entwurfstadium hinausgekommen sind. Hoffentlich erbarmt sich jemand und budgetiert eigenen, unabhängigen Inhalt.
Titel: Re: Skiwelt Harz
Beitrag von: Max am Januar 12, 2015, 07:47:38 Nachmittag
Gähn ... die kläglichen Alpinskiseiten des HTV, die nie übers Entwurfstadium hinausgekommen sind. Hoffentlich erbarmt sich jemand und budgetiert eigenen, unabhängigen Inhalt.

Professionell sieht in der Tat anders aus. :-\
Titel: Re: Skiwelt Harz
Beitrag von: playjam am Januar 12, 2015, 09:48:27 Nachmittag
Gähn ... die kläglichen Alpinskiseiten des HTV, die nie übers Entwurfstadium hinausgekommen sind. Hoffentlich erbarmt sich jemand und budgetiert eigenen, unabhängigen Inhalt.

Professionell sieht in der Tat anders aus. :-\

Das wird nur ein Platzhalter sein. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Seilbahnbetreiber das lustlose HTV-Design behalten werden, wenn ihre eigenen Webseiten so viel besser zum Thema Wintersport passen.
Titel: Re: Skiwelt Harz
Beitrag von: Pistenschreck am Januar 13, 2015, 10:40:19 Vormittag
Gähn ... die kläglichen Alpinskiseiten des HTV, die nie übers Entwurfstadium hinausgekommen sind. Hoffentlich erbarmt sich jemand und budgetiert eigenen, unabhängigen Inhalt.

Professionell sieht in der Tat anders aus. :-\

Das wird nur ein Platzhalter sein. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Seilbahnbetreiber das lustlose HTV-Design behalten werden, wenn ihre eigenen Webseiten so viel besser zum Thema Wintersport passen.

Davon gehe ich auch aus! Warten wir ab was bei der Präsentation verkündet wird...
Hat schon jemand einen Termin?
Titel: Re: Skiwelt Harz
Beitrag von: TUCler am Januar 14, 2015, 01:09:37 Vormittag
Zitat
Professionell sieht in der Tat anders aus. :-\

Verpixelte Bilder, peinliches Design, keine wirklichen Infos... das ist Negativwerbung in Reinkultur :(


[Admin: BBCode für das Zitat korrigiert]
Titel: Re: Skiwelt Harz
Beitrag von: Max am Januar 14, 2015, 07:34:15 Vormittag
Zitat
Professionell sieht in der Tat anders aus. :-\

Verpixelte Bilder, peinliches Design, keine wirklichen Infos... das ist Negativwerbung in Reinkultur :(

Schauen wir mal, was noch daraus wird — die offizielle Präsentation steht ja auch noch aus und vielleicht hält man sich bis dahin bewusst etwas zurück bzw. will die Katze noch nicht aus dem Sack lassen.

[Admin: BBCode für das Zitat korrigiert]
Titel: Re: Skiwelt Harz
Beitrag von: Boogiloo am Januar 14, 2015, 10:26:13 Vormittag
Als Kind war ich damals zur Schulzeit im Harz. Ist aber auch lange her und besoders dolle habe ich das auch nicht mehr in Erinnerung. Ich weiß, dass viele Hamburger Freunde dort das eine oder andere Mal hinfahren um sich eine schöne Skizeit zu machen.
Titel: Re: Skiwelt Harz
Beitrag von: playjam am Januar 14, 2015, 10:36:32 Vormittag
@Boogiloo: Willkommen im Forum!
Titel: Re: Skiwelt Harz
Beitrag von: Boogiloo am Januar 14, 2015, 10:39:27 Vormittag
Danke playjam! Bin schon ein paar Tägchen angemeldet, doch habe ich jetzt erst die Zeit gefunden auch zu schreiben. Sonst habe ich immer im Hintergrund mitgelesen.
Titel: Re: Skiwelt Harz
Beitrag von: Leeraner am Januar 22, 2015, 06:31:56 Nachmittag
Moin wisst ihr wer dieses Tor in die harzer Vergangenheit pflegt?
Eine Tolle Idee eigentlich und mit dem technischen Möglichkeiten heutzutage doch sicher einfach mit aktuellen
Bildern zu füllen (jeder hat doch mittlerweile eine Kamera auf dem Kopf)

http://www.harzwinter.de/html/frameset_gross.html
Titel: Re: Skiwelt Harz
Beitrag von: playjam am Januar 22, 2015, 06:47:58 Nachmittag
Moin wisst ihr wer dieses Tor in die harzer Vergangenheit pflegt?
Eine Tolle Idee eigentlich und mit dem technischen Möglichkeiten heutzutage doch sicher einfach mit aktuellen
Bildern zu füllen (jeder hat doch mittlerweile eine Kamera auf dem Kopf)

http://www.harzwinter.de/html/frameset_gross.html

Das ist die Website von Harzwinter (auch hier im Forum).
Titel: Re: Skiwelt Harz
Beitrag von: Leeraner am Januar 22, 2015, 06:55:56 Nachmittag
hab mir grad mal ein paar videos angesehen... tolles Material. Vor allem bei einem Schierke Video sieht man wie schön (lang) die Pisten an der Nord/Ost Flanke des Wurmbergs sein könnten... schade das die (politische) Lage so ist wie sie ist...
Titel: Re: Skiwelt Harz
Beitrag von: playjam am Januar 22, 2015, 07:02:46 Nachmittag
hab mir grad mal ein paar videos angesehen... tolles Material. [...]

Ja definitiv. harzwinter.de war und ist für mich der Ansporn endlich mal alle Skigebiete im Harz zu besuchen.
Titel: Re: Skiwelt Harz
Beitrag von: Leeraner am Januar 22, 2015, 07:23:30 Nachmittag
Wäre es nicht schön wenn man eine Daten Sammlung hätte von allen Pisten aus der "ich Perspektive"
und diese unter Skiwelt Harz auf der HP veröffentlichen würde ( soll keine Privatperson machen sondern der Tourismusverband oÄ)
Vorbild hier wäre Winterberg, dort kann man nahezu jede Piste beim Statusplan einmal virtuell fahren...
Grade im Harz interessant weil so Familien mit kleinen Kinder zB zuhause auf dem Sofa entscheiden können wo es für die Kleinen zum üben am besten wäre... ich glaube soetwas kommt vor allem den kleinen Gebieten entgegen.
Und es ist ehrlich!

http://www.skiliftkarussell.de/skigebiet/lift-pisteninfo.html

Titel: Re: Skiwelt Harz
Beitrag von: manitou am Januar 23, 2015, 08:20:04 Vormittag
Zitat
Professionell sieht in der Tat anders aus. :-\

Verpixelte Bilder, peinliches Design, keine wirklichen Infos... das ist Negativwerbung in Reinkultur :(

Schauen wir mal, was noch daraus wird — die offizielle Präsentation steht ja auch noch aus und vielleicht hält man sich bis dahin bewusst etwas zurück bzw. will die Katze noch nicht aus dem Sack lassen.

[Admin: BBCode für das Zitat korrigiert]

Wäre schön, wenn da zur Präsentation noch was anderes kommt, allerdings bin ich da skeptisch. Eher scheint sich einmal mehr die Unprofessionalität der Harzer-Tourismusverantwortlichen zu bewahrheiten, über die ich mich seit Jahren aufrege  :( >:(

Selbst wenn da noch was anderes kommen sollte, dann ist es unprofessionell, wenn man altes Material im web lässt, obwohl Vorankündigungen in den Medien veröffentlicht sind. Entweder kommt da ein Schild hin (...ab Datum hier Skiwelt Harz neu übersichtlich...etc) welches positiv Vorfreude weckt.
Titel: Re: Skiwelt Harz
Beitrag von: Harzwinter am Januar 23, 2015, 10:14:17 Vormittag
Moin wisst ihr wer dieses Tor in die harzer Vergangenheit pflegt?
Eine Tolle Idee eigentlich und mit dem technischen Möglichkeiten heutzutage doch sicher einfach mit aktuellen
Bildern zu füllen (jeder hat doch mittlerweile eine Kamera auf dem Kopf)

http://www.harzwinter.de/html/frameset_gross.html

Ich lebe seit mehreren Jahren 500 km vom Harz entfernt und komme dort nur noch sporadisch hin (und das meist im Sommer). Meine Mitarbeit im Forum beschränkt sich darum inzwischen auf Hintergrundwissen, Vergleiche mit anderen Mittelgebirgen und Archivarbeit. In den letzten Monaten habe ich überlegt, ob und wie es mit der Homepage weiter gehen soll. Für einen Totalumbau fehlt die Zeit, Stilllegung wäre das Einfachste. Mit wenig Aufwand lassen sich unter Beibehaltung der bestehenden Technik veraltete Fotos ersetzen. Ich freue mich, wenn ich unentgeltlich Eure aktuellen Fotos der Harzer Skigebiete, in die in den letzten Jahren investiert wurde, verwenden darf - natürlich am besten mit ordentlich Schnee und Schönwetter; letztlich ist es ja auch Werbung für den Harz. Für Bildmaterial, das schon online ist, schickt mir bitte die URL. Für die Zusendung von Fotos habe ich die Adresse harzwinter {bei} t-online.de eingerichtet. Bitte nicht die auf der Homepage angegebene Adresse benutzen - die hat zu wenig Email-Speicherplatz. Eure für die Nutzung freigegebenen Fotos werde ich auf den eigenen Speicherplatz der Homepage kopieren. Schreibt bitte dazu, welcher Copyright-Hinweis im Bild enthalten sein soll. Dann kann ich mich nach Saisonende hinsetzen und das Bildmaterial der Homepage aktualisieren. Die Fotoauswahl behalte ich mir letztlich selbst vor. Ihr dürft davon ausgehen, dass alle auf www.harzwinter.de eingestellten Fotos hemmungslos und ohne Copyrightvermerk von Harzer Pensionsbesitzern und drittklassigen Tourismusportalen geklaut und weiterverwendet werden, so wie es seit fast 15 Jahren mit meinen eigenen Fotos geschieht. Mich persönlich stört das nicht, weil es dem Wintertourismus im Harz zugute kommt.

Benötigt werden aktuelle Winterfotos von ...

- Wurmberggipfel ohne Schanze
- Wurmberg-Alm
- Hexenritt-Sesselbahn und Hexenrittabfahrt
- Neuer Einstieg und Antrieb Ex-Kaffeehorstlift
- Beschneiung am Wurmberg
- Parkplatz Kaffeehorst
- Rathauswiese mit Beschneiung
- Parkhaus und Bodebrücke Schierke sowie ein paar aktuelle Fotos aus dem Ort
- Sesselbahn und neue Abfahrt Hahnenklee
- Förderband und Skibetrieb am Langen Lift auf dem Bocksberg
- Beschneiung am Matthias-Schmidt-Berg in St. Andreasberg
- Neuer Skilift Hasental Hohegeiß
- Torfhaus Resort
- Seillift Pfeifferberg in Benneckenstein
- Neue Seilbahn und Sesselbahn in Thale

In Lerbach, Schulenberg und Altenau, am Ravensberg und am Sonnenberg sowie im Wernigeröder Zwölfmorgental dürfte sich in den letzten Jahren kaum etwas geändert haben, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

Nicht benötigt werden Sommerfotos und "Anywhere"-Winterfotos ohne sichtbaren Ortsbezug,  die theoretisch auch in Kanada oder Kasachstan entstanden sein könnten, also z.B. weißer Winterwald oder Skifahrer auf nicht identifizierbarer Abfahrt. Wie gesagt - Geld für Fotos kann ich nicht bieten, denn die Homepage ist und bleibt privat und unkommerziell.
Titel: Re: Skiwelt Harz
Beitrag von: XXLRay am Januar 23, 2015, 10:37:37 Vormittag
@Leeraner: Von Sonnenberg, Wurmberg und Sankt Andreasberg habe ich Pistenfahrten in voller Länge auf meinem YouTube-Kanal, falls dich das interessiert.
Titel: Re: Skiwelt Harz
Beitrag von: Widex am Januar 23, 2015, 02:30:11 Nachmittag
... Ich freue mich, wenn ich unentgeltlich Eure aktuellen Fotos der Harzer Skigebiete, in die in den letzten Jahren investiert wurde, verwenden darf - natürlich am besten mit ordentlich Schnee und Schönwetter; letztlich ist es ja auch Werbung für den Harz.

Das nenn' ich mal eine Ansage! Ich suche aus meinen Wurmbergfotos was raus und schiebe es Dir rüber. Volle Auflösung oder auf Webseitendarstellung optimiert?
Titel: Re: Skiwelt Harz
Beitrag von: playjam am Januar 23, 2015, 04:37:08 Nachmittag
Jetzt gibt es endlich neues zur Skiwelt Harz. Im Gespräch sind ein gemeinsamer Skipass, Skibus und gut erschlossener ÖPNV. Jetzt gibt es schon eine gemeinsame Website.

[attachimg=1 width=800] (https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ndr_aktuell/Skiwelt-Harz-startert-mit-gemeinsamer-Website,ndraktuell24892.html)
Quelle: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ndr_aktuell/Skiwelt-Harz-startert-mit-gemeinsamer-Website,ndraktuell24892.html

Ganz links Herr Nüsse (Wurmberg), ganz rechts Herr Otto (Matthias Schmidt Berg), in der Mitte Frau Groll (Bocksberg), rechts daneben Frau Schmidt vom Tourismusverband Harz. Vielleicht erkennt jemand die anderen LiftbetreiberInnen.
Titel: Re: Skiwelt Harz
Beitrag von: STS am Januar 23, 2015, 05:48:34 Nachmittag
Wunder gibt es immer wieder!
Ich kaufe sofort die Saisonkarte für die Skiwelt Harz 2015/16 - Hoffentlich.
Ein kleines Wunder scheint auch der Sonnenberg geschafft zu haben: er öffnet mit Naturschnee.
Titel: Re: Skiwelt Harz
Beitrag von: snowcat am Januar 24, 2015, 07:29:36 Nachmittag
Und noch ein Bericht zum Thema vom MDR.

http://www.mdr.de/sachsen-anhalt/magdeburg/skiwelt-harz-einweihung100.html
Titel: Re: Skiwelt Harz
Beitrag von: playjam am Januar 25, 2015, 01:20:17 Nachmittag
Und noch ein Video-Bericht vom NDR:
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hallo_niedersachsen/Skiwelt-Harz-Nur-schoener-Schein,hallonds25436.html
Titel: Re: Skiwelt Harz
Beitrag von: playjam am Januar 25, 2015, 01:58:49 Nachmittag
Den besten Artikel über die Skiwelt Harz hat die Volksstimme:
http://www.volksstimme.de/nachrichten/lokal/halberstadt/1412622_Skiwelt-Harz-geht-an-den-Start.html
Zitat
Skiwelt Harz
- Gesamtlänge aller Pisten beträgt 34,15 km
- 51 Abfahrten insgesamt, davon 31 leichte, 8 mittelschwere, 12 schwere
- 26 Schlepplifte, 4 Sessellifte, 2 Seilbahnen
www.skiwelt-harz.de
Titel: Re: Skiwelt Harz
Beitrag von: Max am Januar 25, 2015, 08:25:25 Nachmittag
Hört sich klasse an — ich bin gespannt, wie lange es dauert, bis wir einen Saisonpass für den ganzen Harz kaufen können! :)
Titel: Re: Skiwelt Harz
Beitrag von: STS am Januar 28, 2015, 04:58:14 Nachmittag
Alternative für das Zeugnisferien-Wochenende:

Ich kann nur den Sonnenberg empfehlen. In den letzten Jahren waren Parkmöglichlkeiten, Liftpersonal und die Wartezeiten am Lift deutlich besser als bei den anderen Gebieten. Die Sonnenberg Seite meldet erfreulicherweise:

"Ab Samstag den 31.01.2015 sind folgende Skilifte bis aufs weitere geöffnet:
Großer Sonnenberglift
Sonnenhang Lift
Pony Lift"


Titel: Re: Skiwelt Harz
Beitrag von: Falkenstein am Januar 28, 2015, 06:21:10 Nachmittag
Ja Sonnenberg ist eine gute Alternative, STS.
Oder Flutlichtskilauf am MSB, da ist meistens auch wenig los, wie heute Abend:
[attachimg=1]
Titel: Re: Skiwelt Harz
Beitrag von: Bastelwastel70 am Januar 29, 2015, 06:56:29 Nachmittag
Ravensberg Bad Sachsa macht morgen um 10 uhr auch auf.Sind denke mal genug Alternativen dieses Wochenende.Ich für meinen Fall erst Sonnenberg und dann Bad-Sachsa.Hat jemand INFO über Schulenberg.Wurmberg erst nach den Ferien und in der Woche dann ist es eigentlich immer sehr entspannt. 8)
Titel: Re: Skiwelt Harz
Beitrag von: Bastelwastel70 am Januar 29, 2015, 07:58:22 Nachmittag
Lohnt sich eigendlich Skizentrum am Brande in Hohegeiß zum Flutlicht-Lauf Video auf Intrnetseite sieht ja ganz nett aus :)
Titel: Re: Skiwelt Harz
Beitrag von: Widex am Februar 09, 2015, 02:17:32 Nachmittag
Ravensberg Bad Sachsa macht morgen um 10 uhr auch auf

Wo parkt man da am besten? Auf Maps siehts nach langer Laufstrecke aus...
Titel: Re: Skiwelt Harz
Beitrag von: Snowfun am Februar 09, 2015, 02:59:00 Nachmittag
Da gibts nur den kleinen Schlepper und man kann auch direkt am Ausstieg parken. Bin da früher öfter gefahren wo es noch  Andreasberg noch nicht gab.
Wenn man in der Nähe von Hohegeiß übernachtet OK, ansonsten würde ich doch lieber nach Andreasberg fahren.
 
Titel: Re: Skiwelt Harz
Beitrag von: Olaschir am Januar 23, 2016, 02:00:58 Nachmittag
Vorhin im Radio beim Friseur etwas über die Skiwelt Harz gehört, das man auf einem kleinen Nenner gemeinsam werben will.
Ein gemeinsames Ticketsystem gestaltet sich als schwierig, weil die Vorrausetzungen so verschieden sind. Aber die dort sprach, dachte z.B. an einen 3 Tagespaß, den man dann an den verschiedenen Gebieten jeweils stückweise einlösen kann.
Einen Sendungsmitschnitt hab ich  nicht gefunden.

http://www.skiwelt-harz.de/

http://www.mdr.de/sachsen-anhalt/magdeburg/skiwelt-harz-einweihung100.html

Zitat
Die alpinen Skigebiete im Westharz haben sich zur sogenannten "Skiwelt Harz" zusammengeschlossen. Am Wurmberg bei Braunlage wurde die Kooperation am Freitag offiziell vorgestellt.

Zur "Skiwelt Harz" gehören das Skigebiet auf der Rose in Altenau, die Torfhauslifte, das Skigebiet Ravensberg in Bad Sachsa, die Skilifte in Braunlage und Hohegeiß, die Wurmberg Seilbahn GmbH, der Erlebnis-Bocksberg Hahnenklee, der Matthias-Schmidt-Berg in Sankt Andreasberg, das Skigebiet Sonnenberg/Sankt Andreasberg und das Ski-Alpinum Schulenberg.

Die Skigebiete firmieren ab sofort unter dem Dach des Harzer Tourismusverbandes (HTV). Das Ziel sei es, die Wintersportangebote gemeinsam zu vermarkten, erklärte die HTV-Geschäftsführerin Carola Schmidt. So gibt es einen gemeinsamen Internetauftritt und gemeinsame Werbung. Schmidt erklärte, die Kooperation sei ein Schritt in die richtige Richtung. Schließlich konkurierten die Skigebiete nicht untereinander, sondern mit anderen Reisezielen und deren Skigebieten.
Titel: Re: Skiwelt Harz
Beitrag von: Simufan 2202 am März 22, 2017, 01:29:19 Nachmittag
Was ist jetzt eigentlich noch passiert