skifahren-im-harz.de/forum

Foren => Skifahren und Snowboarden im Harz => Thema gestartet von: playjam am Januar 01, 2018, 07:55:56 Nachmittag

Titel: Es schneit!
Beitrag von: playjam am Januar 01, 2018, 07:55:56 Nachmittag
Unwetterzentrale sagt 15cm Schnee ab 700hm (z.B. WSB-Mittelstation) bis morgen früh voraus.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: snowie am Januar 01, 2018, 10:39:55 Nachmittag
Auf den Webcams schneit es auch sehr stark. Alles weiss. Brl eher matsch.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: playjam am Januar 07, 2018, 03:11:53 Nachmittag
In Hahnenklee läuft im Tal eine Schneekanone
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Simufan 2202 am Januar 07, 2018, 03:26:59 Nachmittag
Das die die das Risiko eines gehen. Vielleicht laufen sie ja bis ganz oben?
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Nordharzer am Januar 07, 2018, 06:42:18 Nachmittag
Wurmberg hat heute zum Feierabend auch alles angeworfen!
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Simufan 2202 am Januar 07, 2018, 07:20:35 Nachmittag
Wurmberg hat heute zum Feierabend auch alles angeworfen!
Ja , aber der Bocksberg hat ja kein Skibetrieb und geht somit die Gefahr ein das der Schnee wegtaut ohne Gewinn einzufahren. Am Wurmberg verbesserte die beschneiung die Piste und verlängert den Betrieb bei schlechtem Wetter.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: STS am Januar 08, 2019, 10:54:22 Nachmittag
Endlich Winter, auch in Norddeutschland:
https://regionalgoslar.de/eisige-atmosphaere-75-zentimeter-schnee-auf-dem-brocken/ (https://regionalgoslar.de/eisige-atmosphaere-75-zentimeter-schnee-auf-dem-brocken/)

Jetzt berichten wieder alle über Schneekatastrophen, die Talsperren sind gefülllt und global Warming ist temporär vergessen...
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Max am Januar 09, 2019, 07:31:03 Vormittag
Endlich Winter, auch in Norddeutschland:
https://regionalgoslar.de/eisige-atmosphaere-75-zentimeter-schnee-auf-dem-brocken/ (https://regionalgoslar.de/eisige-atmosphaere-75-zentimeter-schnee-auf-dem-brocken/)

Jetzt berichten wieder alle über Schneekatastrophen, die Talsperren sind gefülllt und global Warming ist temporär vergessen...

Die Medien leben halt von Schlagzeilen (und tun so, als wenn es im Harz noch nie Schnee gegeben hätte)… ::)
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: STS am Januar 09, 2019, 07:25:07 Nachmittag
Brocken 103cm und ein nettes Bild...
https://live.goslarsche.de/post/view/5c360b61862b6a39944cbb52/Region-/Nichts-geht-mehr (https://live.goslarsche.de/post/view/5c360b61862b6a39944cbb52/Region-/Nichts-geht-mehr)
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Tobi am Januar 24, 2019, 02:11:47 Nachmittag
Am Wochenende wird endlich mal Neuschnee kommen, allerdings mit recht hoher SFG.
Insbesondere am Samstag im Tagesverlauf auf 600m steigend.
Sonntag dann wieder etwas tiefer.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: STS am März 11, 2019, 12:22:00 Vormittag
Heute Nacht 5cm Neuschnee in HK, bei 1,5 Grad Minus. Für Sonnenberg und Torfhaus sollte das was bringen...
Brocken 166cm Schnee
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: STS am April 12, 2019, 10:08:36 Vormittag
zu Dokumentationszwecken, es schneit etwas..
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Max am April 12, 2019, 11:45:17 Vormittag
zu Dokumentationszwecken, es schneit etwas..

Schön, den Harz noch einmal in weiß gehüllt zu sehen, bevor dann der Frühling so richtig Einzug hält. :)
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: playjam am April 12, 2019, 08:20:40 Nachmittag
Ich mags ;-)
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: STS am April 19, 2019, 10:50:35 Vormittag
...Gleichwohl ist der Brocken noch schneebedeckt (derzeit ca. 100 cm).
https://live.goslarsche.de/post/view/5cb9736ae815603eae6696df/Region/Das-Wetter-am-Freitag (https://live.goslarsche.de/post/view/5cb9736ae815603eae6696df/Region/Das-Wetter-am-Freitag)
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Ski-Manni am April 19, 2019, 08:48:00 Nachmittag
...Gleichwohl ist der Brocken noch schneebedeckt (derzeit ca. 100 cm).
https://live.goslarsche.de/post/view/5cb9736ae815603eae6696df/Region/Das-Wetter-am-Freitag (https://live.goslarsche.de/post/view/5cb9736ae815603eae6696df/Region/Das-Wetter-am-Freitag)


Guck mal auf die Webcam(s) vom Brocken oder frag mal welche die oben waren/sind. Da liegt fast nichts mehr und das nicht erst seit heute. Das ist einfach nur ne Lüge.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: x86 am April 19, 2019, 11:29:22 Nachmittag
Da ist uns ein großartiger Skiberg entgangen...  :'(
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Usul am April 20, 2019, 09:13:55 Vormittag
Schneehöhenangaben wie in Skigebieten. Vielleicht in einem zusammengeschobenen Haufen vom Schneeräumen irgendwo.
Auf den Webcams (und selbst von der Wurmbergwebcam) sieht man, dass die Kuppe schneefrei ist.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: x86 am April 20, 2019, 10:15:40 Vormittag
Stimmt :D
Interessante Messmethode...
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: snowcat am April 20, 2019, 10:28:16 Vormittag
Thema hatten wir nach meiner Erinnerung schon mal hier: Die "offiziellen" Schneemesspunkte am/auf dem Brocken befinden sich nicht auf dem Plateau, sondern unterhalb in der beginnenden Waldzone, außerhalb des Sichtbereichs der Webcams.

http://www.wzforum.de/forum2/read.php?6,1289651
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Ypsilon am April 20, 2019, 04:42:38 Nachmittag
War am Mittwoch Vormittag am Sonnenberg. Dort im Wald am Brockenblick Nord-Ostseitig noch durchgängig größer 50cm Altschneedecke mit teils über 1m hohen Schneewehen.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Schneefuchs am April 21, 2019, 06:49:13 Nachmittag
Thema hatten wir nach meiner Erinnerung schon mal hier: Die "offiziellen" Schneemesspunkte am/auf dem Brocken befinden sich nicht auf dem Plateau, sondern unterhalb in der beginnenden Waldzone, außerhalb des Sichtbereichs der Webcams.

http://www.wzforum.de/forum2/read.php?6,1289651

Man misst also am Waldrand wo sich der am Gipfel abgeblasene Schnee ablagert. Die Stelle mag repräsentativ sein für "einmal im Uhrzeigersinn rum", ansonsten hat man halt einen Messhaufen in grüner Landschaft.  ::)

Vor 2 Wochen war ich bei offiziell 120cm oben. Die waren wirklich nur an dieser Stelle, ein Stück tiefer im Wald vielleicht 40cm.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Nordisch am April 21, 2019, 11:08:49 Nachmittag
Ja, muss wirklich nicht Brocken sein. Heute bei so 17° und kurzer Hose: auf dem Acker-Zug liegen auch noch einzelne Schneefelder --> Schneeballschlacht ;D

830 müNN, Nordwesthang -- da wird wieder klar was Lage ausmacht.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: STS am April 23, 2019, 10:38:42 Vormittag
Am Sonnenberg lagen auf 800müNN am Sonntag noch einige Natur(!)-Schneeflecken ..

[attachimg=1 width=400]
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: STS am Mai 14, 2019, 08:07:01 Vormittag
Gut für den Gletscher:  5,45m Schnee auf der Zugspitze...
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: x86 am Mai 14, 2019, 06:04:02 Nachmittag
Nur ist auf der Zugspitze selbst gar kein Gletscher mehr  ;)
Der Schneeferner ist ja auch nur wenig mehr als ein Toteisfeld...
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: STS am Oktober 09, 2019, 07:29:03 Nachmittag
Es sollte langsam Winter werden, ich sehe schon neue Schneekanonen im Harz ..
Gruß aus Narbonne 23 Grad und Sonne.

[attachimg=1 width=600]


Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Nordharzer am November 08, 2019, 07:15:17 Nachmittag
Der erste Harz-Schnee auf dem Brocken!!!
Wäre doch toll, wenn wir mal früher in die Saison starten könnten...😎
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: aletsch am November 09, 2019, 07:43:13 Vormittag
Nicht nur auf dem Brocken... ;D
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Nordharzer am November 30, 2019, 01:36:42 Nachmittag
Kaum hat’s ein paar Krümel geschneit, rennen schon wieder die ersten Touris am Wurmberg rum!
Parkplatz Hexenritt sind schon wieder einige Autos. Sonst sieht man da kaum einen...
Das wird ja wieder ne schöne Sch.... , wenn die WSB dann beschneit!
@ Usul, spannen wir dann das rote Flatterband, wenn’s die WSB schon nicht macht?!
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Usul am November 30, 2019, 02:34:37 Nachmittag
Viel besser, wie besprühen die Hügel mit Orangensaft. Dann sieht es aus, als hätte jemand drauf gepinkelt.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Leeraner am Dezember 01, 2019, 02:41:33 Nachmittag
In winterberg laufen die Kanonen
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Rollmops am Dezember 01, 2019, 03:55:07 Nachmittag
War für einige Stunden richtig kalt letzte Nacht, aber die Luftfeuchtigkeit war wohl zu hoch. Mit dem kleinen Teich hat die WSB wohl nur einen Schuss    … und der muss sitzen.


Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Nordharzer am Dezember 01, 2019, 04:03:48 Nachmittag
War für einige Stunden richtig kalt letzte Nacht, aber die Luftfeuchtigkeit war wohl zu hoch. Mit dem kleinen Teich hat die WSB wohl nur einen Schuss    … und der muss sitzen.

Ich denke mal, daß es übernächste Woche losgehen könnte, bis dahin ist es noch zu warm.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Rollmops am Dezember 01, 2019, 04:36:16 Nachmittag
Depotschnee würde sinn machen,erst verteilen wenn Dauerfrost angesagt ist. dazu müssen aber am WB  optimale Bedingungen herrschen. War wohl nicht so.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Leeraner am Dezember 01, 2019, 05:00:10 Nachmittag
ich denke auch, die Angst vor den gemeldeten 10 Grad über Nikolaus spielt wohl auch eine Rolle... wenn es dann auch noch regnet, wäre alles für die Katz.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: STS am Dezember 02, 2019, 12:07:16 Nachmittag
https://live.goslarsche.de/post/view/5de4e568ddb5ef114a0701ea/Braunlage/Auf-dem-Wurmberg-wird-beschneit (https://live.goslarsche.de/post/view/5de4e568ddb5ef114a0701ea/Braunlage/Auf-dem-Wurmberg-wird-beschneit)
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Olaschir am Dezember 10, 2019, 03:11:04 Nachmittag
sieht ja interessant aus, der Unterschied Sonnenberg zum Wurmberg. Oder täuscht das Gras am Wurmberg?

Wurmberg:
[attach=1]

Sonnenberg:
[attach=2]
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: STS am Dezember 10, 2019, 05:26:14 Nachmittag
Das ist einfach der geographische Unterschiede
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: x86 am Dezember 10, 2019, 05:32:03 Nachmittag
Naja, aber wenn man die sicher grasige Böschung am Schießstand mit der Piste am Wurmberg vergleicht, fällt doch auf, dass es ungefähr gleich aussieht.
und vor dem Schießstand ist mit Sicherheit geteert/geschottert, da braucht es auch nicht so viel für die geschlossene Schneedecke, genauso wie unter dem Weg beim Wurmberg.

Vlt hat es am Wurmberg auch nur 5 statt 6 cm geschneit, aber ich glaube nicht, dass es da einen viel größeren Unterschied gibt ;)
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Falkenstein am Januar 04, 2020, 08:53:03 Nachmittag
Heute Nachmittag/Abend gab es ab 500 Metern ca.2 cm Schneefall.
Schön fürs Auge, aber etwas mehr hätte es schon sein können...
So sieht’s in Sankt Andreasberg aus:
[attachimg=1][attachimg=2]
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: manitou am Januar 05, 2020, 05:19:56 Nachmittag
Heute Nachmittag/Abend gab es ab 500 Metern ca.2 cm Schneefall.
Schön fürs Auge, aber etwas mehr hätte es schon sein können...
Immerhin - im Sauerland kommt der Niederschlag nur flüssig runter...
Bin seit gestern in Oberstdorf. Hier sieht es aus wie Ostern. Im Tal alles grün, strahlender Sonnenschein. In den nächsten 8 Tagen ist kein Schneefall zu erwarten.
Gestern kamen ein paar Flocken runter. Die Schneefallgrenze lag bei ca. 1200m. Oberhalb von 1500m haben die die meisten Pisten aber recht gut hergerichtet, wie meine Mädels berichtet haben. Teilweise etwas eisig.
Ich selbst kann gesundheitlich auch in diesem Winter nicht Ski fahren - obs überhaupf nochmal was wird ist offen.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: playjam am Januar 05, 2020, 06:17:06 Nachmittag
[...]
Ich selbst kann gesundheitlich auch in diesem Winter nicht Ski fahren - obs überhaupf nochmal was wird ist offen.

Ich drück Dir ganz dolle beide Daumen.
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: Max am Januar 05, 2020, 06:23:53 Nachmittag
[...]
Ich selbst kann gesundheitlich auch in diesem Winter nicht Ski fahren - obs überhaupf nochmal was wird ist offen.

Ich drück Dir ganz dolle beide Daumen.

Dito!
Titel: Re: Es schneit!
Beitrag von: STS am Mai 11, 2020, 12:05:43 Nachmittag
Für die Kimastatistik:
Die Eisheiligen haben einige Schneeflocken zum Wurmberg und Bocksberg geschickt..