Ich kenne bei Fischer nicht alle Modelle, ich hatte nur 2 Tage Zeit zum testen. Und da bin ich eher die jeweilgen Racecarver und sportiven all mountain gefahren und dort meistens nur die "Könige".
War selektiv nach meinem Geschmack unterwegs, klar, ich suchte den neuen Ski für mich
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Nur einen Hinweis: seid sehr vorsichtig, wenn Ihr "alte" Skier eines Skiverleihs aufkauft. Guckt Euch einmal die Werkstatt an, wenn die dort einen Vollautomaten stehen haben, laßt auf jeden Fall die Finger davon oder schaut Euch die Kanten und den Belag des Skis sehr gut an (dafür braucht ihr aber etwas Erfahrung oder ein neuen Ski zum Vergleich daneben). DIe Vollautomaten arbeiten sehr schnell und sehr sauber,d ie Skier kommen wie geleckt da raus ABER: um das zu gewährleisten nehmen sie sehr viel von den Kanten und vom Belag runter. ca. 15mal durch so eine Maschine und der Ski hat sein Leben häufig hinter sich. Egal, ob er 1 oder 10 Jahre alt ist. Und häufig werden Leihskier dann min. 1x die Woche da durch gejagt.
Wenn die Maschen semiautomatisch oder ganz per Hand geführt sind, könnt ihr davon ausgehen, dass die Leute dann auch wissen was sie tun und nur soviel schleifen, wie es sein muss. Das ist bei Vollprofi nicht mal langsamer, man braucht dafür jedoch eben Fachleute, während die Vollautomaten nur einen Bestücker vorne und hinten brauchen ;-).
Es gibt einen Grund, warum ich inzwischen selbst wachse, entgrate und ab Januar auch selbst die Kanten schleife (ich muss mir von meinem Pflege Guru noch mal zeigen lassen, wie er die Kanten abhängt und wo er sie bricht). Ich habe sogar repair candles dabei, um Macken zumindest provisorisch im Skikeller reparieren zu können, bis ich zu einem Service meines Vertrauens komme, ohne die Kante zu gefährden.