Hey, die erste Lanzenbeschneiungsanlage im Harz! Und ich habe schon gedacht, so was kommt dort nie mehr ... Tja, so etwas brauchen die Pisten am Wurmberg auch, allen voran wegen der Südausrichtung die Große Wurmbergabfahrt. Lustig, dass im verlinkten GZ-Artikel ausgerechnet der Fichtelberg im Erzgebirge als Vorbild für die Beschneiung erwähnt wird - das sehe ich nämlich für Mittelgebirgsmaßstäbe genau so. Wer mal in Oberwiesenthal Ski gefahren ist und gesehen hat, wie unglaublich effektiv die dort überall installierte Lanzenbeschneiung die Pisten befahrbar hält, kommt ins Schwärmen. Ich war erstmalig Ende Dezember 2003 dort. Zu diesem frühwinterlichen Zeitpunkt gab es in Deutschland genau zwei geöffnete Skigebiete: Das Zugspitzplatt ... und Oberwiesenthal! Allerdings wurde die Lanzenbeschneiung Oberwiesenthals sicherlich zu erheblichen Teilen aus dem Aufbau Ost-Programm mitfinanziert. Entsprechende Förderprogramme gibt es im Harz seit Wegfall der Zonenrandförderung nicht mehr. Die Wurmberg-Beschneiung wird die Wurmbergbahn wohl großenteils selbst finanzieren müssen.