Neuigkeiten:

Harzer Skigebiete auf der Startseite ergänzt (Danke Schneemann!).

Hauptmenü

Es schneit!

Begonnen von playjam, 06 Nov 2012, 09:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ToRRetO

Dito war auch 3std dort die 10-15min mitte bin ich mit der talabfahrt umgangen:-) heut ist kaum einer bis runter so das ich dort max 3 min stand :-)

randthueringer

Auch ich war heute am Wurmberg, das erste Mal diese Saison. Konnte heute Job und Sport miteinander kombinieren und wollte mir dann endlich auch einen Eindruck von den neuen Pisten am Wurmberg machen. Und ich freue mich jetzt schon auf die kommenden Winter. Schöne breite Pisten viel Platz zum Carven ohne Angst zuhaben, jemanden um zu fahren. Leider hat man nicht viel von den Pisten sehen können. Es war heute Nachmittag sehr nebelig aber befahren liesen sie sich super. Was eben noch fehlt ist der Sessellift vom Kaffeehorst zum Gipfel. Immer den Ziehweg zur Mittelstation skaten macht auch keinen Spass. Nordhang habe ich heute gemieden, dort hat man seine Hand nicht vor Augen gesehen. Aber vielleicht klappt es ja die Woche noch einmal. Die dienstl. Tour am Donnerstag sieht ganz gut aus vielleicht ist da noch ein Abstecher zum Wurmberg drin. Das wäre noch ein schönes "Warm-up" bevor es am Sonntag nach Südtirol geht.  ;D

Schneefuchs

Am Matthias-Schmidt-Berg ist laut Homepage morgen (Mittwoch, 27.02.) der letzte Flutlichtskilauf der Saison. Begründet wird dies (unter "Aktuelles, Hinweise, Veranstaltungen") mit dem Pistenzustand der steileren Bereiche. Ich denke aber es liegt auch an der Nachfrage. Im Januar hatte man auch Flutlichtskilauf nur aussen rum im Flachen.

Widex

Hallo,

ich war heute von 10 bis 13 Uhr oben und es war spürbar leerer als letzte Woche.
Allerdings wars neblig/wolkig und das zog sich immer weiter runter. Wartezeit MS praktisch null, Kaffeehorst etwas über 5 Minuten. Die 1 ab der MS war offen, es schaut aber an vielen Stellen der Untergrund durch. Die Pisten waren durchweg gut präpariert, man konnte nur nicht sehr weit sehen.

Grüße
Tom
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Schneefuchs

Was Gutes von der Wurmberg-Homepage:

Skibetrieb wenn möglich täglich bis So., 07.04.!

playjam

:) Im März und April im Harz Skifahren ist für mich fast die schönste Zeit!

(Bild vom 10.3.2010)

Widex

OK ok, ich stell' das Bild von heute nicht rein.
Fällt gegen das von Playjam 'n Hauch ab ... ;)

Grüße
Tom
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Bergfex

Ich habe mir grade mal die Wettermodelle für die nächsten Wochen angeschaut: Laut GFS ist der Kälteeinbruch Mitte März milder gerechnet. Es kann noch anders kommen, aber mild gewinnt meist, besonders diesen Winter. Damit dürfte dieses kommende Wochenende für viele Skigebiete (außer Wurmberg Nordlift und Sonnenberg) das letzte Skiwochenende der Saison sein, die Sonne wird kräftig an der nicht gerade üppigen Schneedecke nagen. Sollte es wirklich so kommen, dann war es wieder eine recht enttäuschende Saison  :(, auch wenn der Februar einiges aufholen konnte. Also noch mal dieses Wochenende den Schnee mit Sonne genießen.  8)

harzsnow

Hallo,

mit was für einem Ansturm muss am morgigen Samstag (2.3) am Wurmberg gerechnet werden? Sind noch irgendwo Ferien o.ä. ?

playjam

Der Ansturm dieses Wochenende dürfte trotz Werbung in den Zeitungen gering sein. Zum einen ist komplett Ferien-frei, zum anderen grassiert gerade im Umland eine massive Welle von virulenten Infekten.

kdomfuesys

ZitatSind noch irgendwo Ferien o.ä. ?

Gut orientieren kann man sich z.B. auf der Seite von http://www.schulferien.org/ .

Dort gibt es einen Feriendichtekalender: (siehe Ausschnitt)
[attach=1]

und auch die Ferientermine andere europäischer Länder (z.B.: Holland)
[attachimg=2]

XXLRay

Ich war heute (Samstag) bei strahlend blauen Himmel am MSB. Ich glaub, ich hab mir sogar nen kleinen Sonnenbrand geholt. Mit so viel Sonne hab ich nach dem dunkelsten Winter seit Beginn der Wetteraufzeichnung nicht gerechnet.

Vormittags war es super leer ohne Wartezeiten. Ab Mittag wurde es voller, und man musste sich ab und zu mal fünf Minuten anstellen. Vormittags war der Schnee etwas harsch und Nachmittags unten ein wenig sulzig. Es ließ sich aber prima fahren. Am meisten Spaß hat die Abfahrt direkt links vom Schlepper gemacht. Alles rechts vom Schlepper war nicht mehr so toll prepariert. Da kam auch immer mal Schmutz durch und die schwarzen Pisten waren sogar geschlossen. Meiner Meinung nach hätte man die Löcher aber ohne weiteres zuschieben können.

In der Mittagspause haben wir mal die Baude getestet. Fazit: solide. Beim Leberkäse konnte man nicht viel verkehrt machen, die Bratkartoffeln dazu waren lecker und die Salatbeilage etwas uninspiriert. Die Erbsensuppe hätte würziger und bissfester sein können. Der Espresso war gut trinkbar.

Insgesamt war es ein gelungener Tag. Hier die Beweisfotos:

[attach=1]

[attach=2]

Schneefuchs

Am Wurmberg waren die Pisten vormittags perfekt. Nachmittags wurde es etwas weich und ganz zum Schluss ist es im Schatten wieder überfroren. Die Wartezeiten waren kürzer als an den letzten Wochenenden, maximal 20min, bis 11:00 fast gar keine und auch am Nordhang höchstens mal 5 Bügel. Die Einfahrt in die Abfahrt 1 wird langsam etwas braun, viel darf es da nicht tauen.

Anderes Thema: Der Ravensberg stellt ab Montag den Skibetrieb ein: http://www.sportzentrum-ravensberg.de/pistenbericht.php

Bergfex

Am Samstag nachmittag war ich ebenfalls am Wurmberg. Die Wartezeiten von rund 20 Minuten kann ich bestätigen, ich empfand es aber auch schon außerhalb des zumutbaren Bereichs. Es waren sehr viele Schönwettertouristen da, die die Seilbahn verstopfen. Die große südliche Wurmbergabfahrt im oberen Bereich hält nicht mehr lange durch. Dafür war die neue Ostabfahrt menschenleer. Kein Wunder, wenn alle in der Warteschlange stehen. Eine Entschädigung war der strahlende Sonnenschein.

Abends habe ich dann noch einen Abstecher in das Skizentrum Hohegeiß gemacht. Dort gibt es Flutlichtskifahren (9 EURO) von 19 Uhr bis 21 Uhr. Die Piste dort war dort in einem brauchbaren Zustand, schön glatt und durchgefroren und nur wenige kleine, abgefahrene Stellen im Bereich der Bergstation. Man gibt sich dort Mühe mit Musik, Feuerkörben und Lichteffekten. Insgesamt hat es dort sogar mehr Spaß gemacht als am Wurmberg, da es keinerlei Wartezeiten gab. Leider wird es wohl das letzte Mal diesen Winter gewesen sein.

Schlepplift Skizentrum Hohegeiß, Am Brande

Falkenstein

@xxlray: Der Samstag war der schönste Tag in dieser Saison, ganz tolles Wetter und viel Sonnenschein.
Jeder der im Harz war, kann dies sicherlich bestätigen... :-)
Hier ein Bild vom Sonnenberg- Sonnenblicklift:
[attachimg=1]
Gute Schneeverhältnisse und ein Traumwetter!
Blick Richtung Talstation:
[attachimg=2]
Hier noch von mir ein paar Bilder vom MSB in Andreasberg:
[attachimg=3]
Kurz nach Betriebsende:
[attachimg=4]
Die blaue Abfahrt:
[attachimg=5]
Talstation Sessellift:
[attachimg=6]
Heute Nachmittag in Braunlage-Wurmbergseilbahn. Der Parkplatz war voll, aber die Wartezeit hielten sich offenbar in Grenzen:
[attachimg=7]

Insgesamt ein tolles Wochenende um sich ein wenig zu sonnen und die Pisten unsicher zu machen.
Nun hoffe ich, dass die meisten Pisten im Harz das Tauwetter bis Mitte nächster Woche überstehen...
Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de