Was den Anteil von Liftpässen an den Gesamtkosten angeht, so kommt's bei mir immer drauf an, was das jeweilige Tagesziel ist.
Bin ich unter der Woche alleine für 3 oder 4 Stunden am MSB unterwegs, muss nicht großartig anstehen und schaffe ordentlich viele Abfahrten, dann sind die Kosten für den Liftpass in Relation zum Rest, d.h. Anfahrt und Parken schon recht hoch — die Gegenleistung passt aber trotzdem irgendwie, weil man gut was schafft.
Bin ich allerdings entspannt mit Freunden und Freundin unterwegs, man kehrt zwischendurch mal hier und mal dort ein, isst und trinkt und lässt es sich gut gehen, so ist der Anteil vom Liftpass schon wieder deutlich geringer. Trotz weniger Abfahrten passt es aber auch so irgendwie, weil man einen schönen Tag zusammen hat.
Beides ist soweit in Ordnung — die einzige Konstellation, die gar nicht passt, ist Variante A mit langen Warteschlangen. In dem Fall ist es auch mir zu teuer und ich habe nicht das Gefühl, dass das Preis- / Leistungsverhältnis noch in Ordnung ist. Das weiß man aber im Harz meistens auch schon vorher und kann sich drauf einstellen oder diese Tage komplett meiden, von daher eigentlich kein Problem.