Hi,
also ich kenne beide Gletscher gut. Ich bin letztes Jahr zwei Mal in Hintertux gewesen und am letzten Wochenende war ich für drei Tage am Stubaier. Bin dort auch schon mehrfach gewesen.
Ich schilder jetzt mal meine persönliche Meinung:
1. Gletscher eignen sich eigentlich nicht für einen längeren Urlaub, da das Angebot eher eingeschränkt ist. Wenn ich Urlaub mache....dann erste wenn Winterskigebietegeöffnet haben. In der Zeit vor der Saison ist es in den Gletschergebieten immer ziemlich voll.....weil viele so denken wie Du und alle noch total heiß auf die Saison sind. Daher fahre ich eigentlich immer erst im Mai auf die Gletscher. Dann sin in der Regel die Verhältnisse deutlich besser als im November und es ist leer. Gut...also grundsätzlich eher nach der Saison und dann ein verlängertes Wochenende. Aber das kann jeder für sich entscheiden. Wichtig....früh aufstehen.....sehr früh....sonst Stau und warten bis der Arzt kommt. Zum Beispiel am Stubaier vor zwei Wochen Stau bis Milders runter, Parken in Volderrau und ab da 15km mit dem Skibus rauf....total ätzend.
Gut....jetzt zum Vergleich der beiden Gletscher. Beide haben Vor und Nachteile.
Vorteil Hintertux....man kann ziemlich günstig schon in Madseit wohnen und hat dann nur noch ein paar Kilometer bis zur Talstation. Fahrzeit....5 Minuten vielleicht. Die Pisten würde ich in Nuancen als ein ganz kleines bisschen anspruchsvoller bezeichnen. Was mich in Tux nervt ist das ewige Umsteigen. Einstieg Talstation....schlange stehen....Auffahrt zur Mutterbergalm. Ausstiegen und zum Tuxerfernehaus hoch....wenn es voll ist steht man an der Mutterbergalm wieder in der Schlange weil der GB II und die EUB nicht schaffen was die beiden Zubringerbahnen aus dem Tal hochschaufeln. Am Tuxerfernerhaus dann wieder umsteigen....10er EUB oder GBIII....hier gibts dann keine Schlangen. Das zweite was nervt....ist man oben gibt es eigentlich nur noch Schlepper für Wiederholungsfahrten. Ausser die langsame 3er SB Schlegeis oder man fährt ewig zum TFH runter. Was noch doof ist....schnell Schatten auf dem Funpark.
Vorteil Stubai....3 KSB für Wiederholungsfahrten (Fernau, Eisjoch, Rotadl), EUB Eisgrat und Gamsgarten eignen sich auch zur Wiederholung und man kann auch den kompletten Daunferner ohne Schlepper befahren (KSB Eisjoch und DSB Wildspitz). Also man muss eigentlich nirgends Schlepper fahren....ausser am Funpark. Kein Umsteigen....mit der EUB Eisgrat bis auf 2900m und da steht dann das ganze Gebiet offen. Der Funpark liegt den ganzen Tag in der Sonne!!!
Nachteil.....man muss mehr fahren, da man nicht so dicht dran Wohnen kann. Bei Guten Verhältnissen auch gerne mal voll, da Tagesgäste aus Innsbruck kommen. Früh aufstehen!!!
Für mich als Fazit....ich fahre zum Tuxer nur wenn ich muss ( Fortbildung NSV), Privat immer zum Stubaier weil ich als Boarder einfach keinen Bock auf Schlepper hab....achja...und der Liftpass ist für mich als Lizenzinhaber in Stubai billiger
Gruß Jo