Es scheint mal wieder die Zeit vor dem Schneefall zu sein
Also .. statt zu demonstrieren, nimmt doch selber mal ein paar zehntausend oder hunderttausend Euro in die Hand und investiert in den Harz.
Nur soviel, es lohnt sich, der Ort brummt. Aber selbst wenn man was wuppen wollte, alle Handwerker sind schon anderswo beschäftigt und Personal kriegt man nicht an Land...
Tja... als Handwerker hab ich leider nicht so viel Geld übrig, deshalb gibt’s ja auch nur noch so wenig von unserer Sorte, weil’s keiner mehr machen will.
Ich habe jetzt auch schon von mehreren Seiten gehört, dass gerade im Oberharz händeringend nach guten Handwerkern gesucht wird und die Wartezeiten teils enorm lang sind, bis man dran ist.
Ist das wirklich so dramatisch und wenn ja, müsste das nicht auch die Preise & Löhne entsprechend nach oben treiben?
Davon abgesehen würde ich gar nicht mal sagen, dass die eine Piste in Schierke nicht doch zumindest ein wenig Konkurrenz für die WSB darstellen würde. Man darf halt nicht vergessen, dass im Harz auch sehr viele Anfänger unterwegs sind. Eine lange, konstant eher flache Piste, die mit einer schnellen und leistungsstarken Seilbahn erschlossen ist wäre für diese Zielgruppe schon wünschenswert.
Am Wurmberg sieht es doch so aus, dass sich da am Ehesten die Panorama-Abfahrt bis zur Mitte anbieten würde (breit, halbwegs lang, bis auf den Einstieg eher flach, allerdings mit teils erheblichen Wartezeiten an Mittel- oder Talstation). Die obere- und untere große Wurmbergabfahrt ist zwar flach, aber dafür auch recht schmal und hat eher den Charakter eines Ziehwegs, was gerade bei viel Betrieb für Anfänger unangenehm sein kann. Bleibt noch die Hexenwiese und der Walpurgishang, dort steht aber nur der Schlepplift, den vor allem Snowboarder am Anfang (und teilweise auch später) meiden.
So gesehen wäre wohl selbst die Minimallösung in Schierke eine durchaus sinnvolle Ergänzung für das Skigebiet gewesen. Zu dumm nur, dass es dazu wohl nicht mehr kommen wird…