Wirtschaftlich? Nein. Eine Einzelfahrt kostet 8€ für Erwachsene, 6€ für Kinder. Im Schnitt 7€. Eine 3h Karte 20€, gehen wir mal von 10 Fahrten in der Zeit aus mit Schlange stehen, macht 2€ pro Fahrt in der Zeit. Es wäre wirtschaftlich unsinnig, auf die Rodler und Wanderer zu verzichten.
Richtig - aber ich verstehe wie so vieles im Denken der WSB auch deren Preispolitik nicht so ganz:
Eine Personen-Bergfahrt verkaufen die m.E. viel zu billig mit einer zu hohen Diskrepanz zu Tal/Berg/Tal mit 13€. Bei 2,7km Länge wären auch 10-11€ für eine Bergfahrt legitim. Vergleicht man die Preise vieler anderer Bergbahnen (auch in den Alpen) so ist der Unterschied von reiner Bergfahrt zur Hin/Rückfahrt lediglich gering.
Nun kann man aber auch die 8€ damit rechtfertigen, dass es diesen geringen Preis braucht, damit die Leute bereits sind, sich in die mittlerweile auch
an Sommerwochenenden stark zunehmende Warteschlange einzureihen. Ich wollte im Spätsommer/Herbst mehrfach Versuche unternehmen, am WoE mal hochzufahren um den neuen Turm zu besichtigen - die lange Warteschlange hat mich bislang immer davon abgehalten.
Für große Familien mit 2-3 Kindern hat die WSB jedoch lobenswerterweise sehr günstige Preise, weil der Preis so kalkuliert ist, dass nur 1 Kind berechnet wird. Das ist andernorts oft teurer.
Auf der anderen Seite ist die WSB für Mountainbiker wieder sehrt teuer: 10er-Karte kostet 32€.
Bei den Wartezeiten am WoE wird auch der Mountainbiker oft Probleme bekommen, jene Karte abzufahren. Wenn es leer ist, sind 10 Fahrten hingegen in 4 Std. erledigt. Hahnenklee mit einer deutlich höheren Kap. als die WSB kostet WoT/WoE 24/28€ als Tageskarte!
Willingen kostet für Mountainbiker als Tageskarte 31€ mit der leistungsstärksten Biker-Liftkapazität in D.
Winterberg kostet mit 2 Liften 33,50€
Vgl. Preise Willingen:
https://www.ettelsberg-seilbahn.de/seilbahn/preise/