Macht es in solch einen Fall Sinn den Lift (4er) ab und wieder aufzubauen? oder wäre es nicht einfacher den 4er auf einen 6er aufzustocken und einen komplett Neuen an die Westseite zu setzen... würde ja einmal abbauen sparen
...das geht technisch nicht!! Eine 6KSB ist hat ganz andere Stationstechnik. Die 4SB muss komplett abgebaut werden, bis auf die Stützen. Auf diese kann man ein breiteres T-Stück für einen 6er aufsetzen. Ich geh mal davon aus, das die Fundamente bereits hinreichend geplant wurden, sonst würde die WSB bestimmt nicht in der Presse sagen, man hätte die Option auf eine 6KSB.
Ich frage mich vor allem, warum man meint, dass der am Hexenritt überlastete 4er Sessel am Westhang ausreichen würde. Wenn dass ne wirklich gute Piste wird, dann wird es da auch voll. Mein Vorschlag wäre deshalb zunächst eine 6er oder 8er KSB am Westhang. Dadurch würde indirekt auch der Hexenritt durch Verteilung im Skigebiet entlastet werden, zumindest für eine Weile. Und dann in einem zweiten (späteren) Schritt der Ersatz des Hexenritt 4er durch eine 6er oder 8er KSB. Der fixgeklemmte 4er könnte danach versetzt und dann als Entlastungsanlage die obere Sektion der Wurmbergseilbahn an Tagen mit hohem Andrang bedienen.
So wie von Sommerphopie skizziert wird die rote Westhang-Piste wohl aussehen - allerdings ist die Idee rot/blau nicht wirklich realisierbar, da auch eine Umfahrung vom Gefälle her keine blaue Abfahrt werden kann. Das wäre dann wie am Ettelsberg in Willingen wo man eine Spur rot und die andere blau nennt, obwohl beide tatsächlich rot sind. Von daher macht eigentlich nur eine rote Abfahrt Sinn, wie auch von der WSB erwähnt. Dafür reicht eine 4SB aus, denn es ist kapazitätsmäßig ein gewaltiger Unterschied, ob ein Bahn nur eine Piste bedient oder wie am Hexenritt 3 Pisten und auch noch einen Skigebietseinstieg!
Auf einem roten Westhang dürfen sich zudem nicht so viele Anfänger tummeln - außer man deklariert ausdrücklich eine blaue Umfahrung. Daher gibt es bei einer fixen 4SB nicht so viele Stopps wie am Hexenritt und der Lift läuft flotter. Eine KSB wäre natürlich besser (aber 2 Mio€ teurer), daher ist eine 1km lange SB wäre hier noch vertretbar. Später kann man da bei Bedarf und zuviel Geld immer noch ne 4 KSB draus machen. Vorerst braucht man das Geld für dringendere Projekte.
Ich meine gelesen zu haben, daß die Pfeiler bleiben können, solange die Fundamente ausreichend dimensioniert sind. Es braucht nur breitere Ausleger für die 6er Sessel.
Die WSB wird bei fix geklemmten Sesseln bleiben. Wo bitte bietet der Wurmberggipfel Platz für die erforderlichen Garagen/Hallen ?
Fixe 6SB gibt es nur sehr wenige, da die nur 1,8sec./m laufen dürfen - sie werden auch schon seit vielen Jahren nicht mehr gebaut. Die WSB spricht in der Presse ausdrücklich von einer KSB, also wird da auch eine 6KSB kommen. Eine Garage würde man an der Talstation bauen, da ist genug Platz.
Der Lift macht so etwa 220hm auf etwas weniger als 1km. Die Bergstation könnte man auch bis zum "Grat" hochziehen, aber dann hätte man dort massenhaft Förderkapazität für wenig Pistenfläche. Die Talstation liegt in der Skizze oberhalb des Zufahrtswegs zum Gipfel. Da eine Lift ohne leichte Abfahrt am Wurmberg nicht besonders sinnvoll ist, gibt es eine blaue Umfahrung des steileren Stückes. In dem Artikel ist jedoch von nur einer einzelnen Abfahrt die Rede.
Ich gehe fest davon aus, das die Westhang-Bergstation bis ganz hoch gezogen wird und zwischen Speicherteich und WSB steht. So kann man dann auch nach hinten abfahren, was insbesondere in Berücksichtigung der Schierker Pläne wichtig wäre. Auch wenn der Grad oben nicht sehr viel Platz aufweißt, wird das ausreichen. Da kann man noch ein paar Bäume fällen das ganze etwas breiter machen. So entschärft sich auch die Situation für Anfänger, für die wir ja eine blaue Umfahrung oben wünschen. Wenn man die komplette Breite bis zum Teich dann zur Piste macht, können Anfänger weite Bögen fahren.
Wie oben bereits erwähnt macht m.E. die fixe 4SB sehr viel Sinn ohne eine blaue Umfahrung. Da haben fortgeschrittene Skifahrer mehr Ruhe und die Liftkap. reicht aus, ferner nicht so viele Stopps.
Die Talstation wird sicher oberhalb der Forstweg X-Kreuzung platziert, denn man braucht den Fahrweg auf den Gipfel im Winter. Er ist aus mehreren Gründen unverzichtbar. Von daher wird man auf den kurzen Abschnitt unterhalb der X-Kreuzung als Piste wohl verzichten, auch wenn dieser Bereich aus dem NSG herausgelöst ist.
Wir befinden uns mit dieser Diskussion jedoch thematisch off-Topic. Vielleicht sollte playjam die Beiträge nach dem Deister-Wester-Zeitungsartikel von Skichris mal ins Topic "Ausbau Wurmberg2" verschieben.