Jetzt ists amtlich: die Schneilanzen sollen bis Dienstag laufen, sodaß am Mittwoch präpariert werden kann. Im unteren Bereich Hexenritt sind zusätzliche Schneekanonen aufgestellt worden. Damit soll in den kritischen weil tieferen/wärmeren Lagen für genügend Schnee gesorgt werden. Die Rede war von 80-100m Wurfweite ?!?
Ein zweites Drehkreuz habe ich am Schlepper nicht entdeckt. Dafür kann ich es mir in dem offenen Glasiglu aprés ski richtig gemütlich vorstellen!
Nächsten Samstag steigt eine Eröffnungsparty am Skiverleih Hexenritt (Snowtubingarea). Dort gibt es neben Wintersportausrüstung Mietfächer für Skier und/oder Skischuhe, bei Bedarf auch mit Schuhtrockner.
Für diese Saison ist die Skischule in die Hexenbaude eingezogen. Wo sie nach deren Abriß reingehen wusste noch niemand.
Absperrungen am Schneisee sind nicht vorgesehen. Wenn die Vollbeschneiung durch ist, ist der See so leer dass man 10m steinige Böschung runterkraxeln muss um ans Wasser zu kommen. Im Sommer kommt definitiv eine Erlebnis-Wasserwelt. Entnehmebegrenzungen aus der warmen Bode sind nicht vorgeschrieben, man will erst mal 2 Jahre sehen, wieviel tatsächlich entnommen wird. Selbst wenn es mal welche gäbe spielten die keine Rolle: nach dem 15. April beschneit eh keiner mehr, vielmehr wird die Schneeschmelze genutzt um den See für die Erlebnis-Wasserwelt zu füllen.
Lauter gute Nachrichten. Ach so: die Saison 2013 begann erst am 5. Februar...
Grüße
Tom