[...] Meines Wissens hat nur Ski-Pläschke in St. Andreasberg eine Testmaschine um Bindungen nach DIN (schlagmichtot) zu überprüfen, [...]
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass diese Geräte mittlerweile Pflicht sind. Aus dem Bericht von Tnicky geht auch hervor, dass der Skiverleih am Hexenritt ein solches Prüfgerät besitzt.
Das ist richtig. Zuerst mussten wir einen länglichen Zettel mit unserem Gewicht, der Länge der Sohle, Können, Körpergröße, Marke der Bindung und, ich meine, das letzte war noch das Alter, ausfüllen. Dann hat er den Ski in die Maschine eingeklemmt, einen Schuh in die Bindung gesteckt und den Zettel von der Maschine einlesen lassen. Daraufhin hat diese den richtigen Z-Wert ausgespuckt, dann wurde durch die Maschine der aktuelle Z-Wert getestet und manuell angepasst.
Der längliche Zettel wurde vom Skiverleih am Hexenritt unterschrieben und gestempelt und uns wieder mitgegeben. Die Drehmomentwerte sind auch drauf notiert. Gekostet hat es 9 Euro pro Skipaar und war uns jeden Cent wert.
Wie häufig soll man eine solche Anpassung durchführen? Vor jedem Skiurlaub oder reicht jedes Jahr?