Zitat dazu von Frau Groll aus dem Sommer
"Das Problem ist jedoch, dass eine Beschneidung für den schwarzen Bock mehrere 100.000 € kosten würde und Sie werden erahnen, dass sich das nicht unbedingt rechnet. Zumal wir auch nur eine bestimmte Kapazität zur Wasserentnahme haben."Klar: Niemand will Schulden machen, ohne sicher zu wissen, dass man sich dadurch auch entsprechend mehr Gäste auf den Berg holt. Trotzdem finde ich diese Denkweise sehr schade, denn Geld kann man nur verdienen, wenn man vorher welches ausgegeben hat und der Bocksberg hat anfahrtstechnisch die bessere Lage und das komplette Skigebiet ist nach Norden ausgerichtet.
Die Wasserkuppenhomepage ist echt nicht schlecht (Skifahren am Kreuz- und Feuerberg macht mir trotzdem mehr Spaß
). Ein neues ähnliches Design würde der Bocksberg Seite auch gut tun.
@snowmo: Ich meinte im Tal. Zumindest sind die Statistiken gemessen auf 567m. ü. NN. bzw. 607m. ü. NN. Zur Zeit ist es in der Tat so, dass im westlicheren Harz ziemlich wenig Schnee liegt. Im vorletzten Winter war das auch öfter mal so. Ich kann mich aber auch an den letzten Winter erinnern da war es ab Februar genau umgekehrt. Es kommt auch ziemlich häufig vor, dass die Ecke Altenau, Hahnenklee, CLZ wolkenverhangen/ neblig/ regnerisch ist, während in Braunlage die Sonne scheint, da "die Wolken" nicht über Bruchberg und Co. kommen. Wie repräsentativ das alles ist, weiß ich nicht. Es spielt im Endeffekt auch keine große Rolle. Wenn man im Winter in Hahnenklee mittelfristig in Konkurrenz mit WSB, MSB und Co. sein möchte, kommt man um eine vernünftige Beschneiungsanlage nicht mehr herum. Und so lange man hier nicht in die Pötte kommt, kann sich eine WSB es halt erlauben, unter der Woche die Panoramaabfahrt und den Nordhang nicht zu öffnen!