Autor Thema: Es schneit!  (Gelesen 211562 mal)

TUCler

• Sr. Member
Re: Es schneit!
« Antwort #375 am: Januar 21, 2016, 06:56:58 Nachmittag »
Danke für das Video!

Ich bin wirklich überrascht wie wenig Schnee am roten Bock liegt! Bis zum WE ist auch kein nennenswerter Neuschneezuwachs mehr gemeldet. Auf der Höhenlage werden die Winter mit >50cm Natrschnee so langsam selten und damit auch die Winter, in denen der Bocksberg die beiden Böcke ohne technische Beschneiung öffnen kann.
Die Freestyle Piste sieht auch nicht wirklich materialschonend aus. Eigentlich hatte ich gehofft, dass man, nachdem das ja letzten Winter schon von einigen Gästen bemängelt wurde, die wirklich großen Steine wegräumt. Zumindest sind sie so groß, dass man sie noch sehen und daher ausweichen kann :D

Das Böckchen und die blaue Piste sehen dafür gut aus! Der Zauberteppich war sicher eine gelungene Investition. So langsam entwickelt sich der Bocksberg zur ersten Harzer Adresse für die Kleinen und die Anfänger ;)

snowmo

• Hero Member
« Antwort #376 am: Januar 21, 2016, 06:58:17 Nachmittag »
@USul, vielen dank für das Video gibt einen super Eindruck. Die Lage am Harzrand scheint hier bzgl. Niederschlag tatsächlich negativ zu sein. Die Angaben auf der Homepage sind also gar nicht so untertrieben. Ich frage mich ob mit ordentlicher Beschneiung aufgrund teilweiser Nordausrichtung sogar ein halbwegs rentables Geschäft machbar sein sollte.
So sah es jetzt sehr sehr schlecht besucht aus...

snowmo

• Hero Member
« Antwort #377 am: Januar 21, 2016, 07:01:25 Nachmittag »
@TCUler, für die kleinen nur mit Einschränkung, da die Preisgestaltung sehr miserabel ist, ab 4 Jahren schon der Kinderpreis, WSB ab 6, Sonnenberg sogar erst ab 7 Jahren... Da das Angebot auch nicht wirklich viel besser ist, wäre nur der Sessel ein Argument für höhere Preise...

Leeraner

• Sr. Member
« Antwort #378 am: Januar 21, 2016, 07:02:17 Nachmittag »
Es ist wirklich der Wahnsinn, in Winterberg ist alles in betrieb was Wasser zerstäuben und in die Luft pusten kann!!

snowmo

• Hero Member
« Antwort #379 am: Januar 21, 2016, 07:08:12 Nachmittag »
Tja, würde ich auch machen bei der Wettervorhersage(Tauwetter) und den Winterferien vor der Tür. Ich schätze die niedrigen Unbeschneiten Harzer Gebiete werden wohl die Zeugnisferien nicht mehr aufhaben. Hahnenklee und MSB sollten dank Beschneiung offen sein, WSB sowieso, Sonnenberg dank viel Naturschnee und Nordhang sollte es wohl auch packen, bei der Inversion, Sonne und Tauwetter der nächsten Woche.

Morgen müsste man frei haben, letzter idealer Tag die nächste Woche(n).

TUCler

• Sr. Member
« Antwort #380 am: Januar 21, 2016, 07:33:18 Nachmittag »
@snowmo: Bzgl. der Preisgestaltung hast du natürlich Recht! Die ist aber auch für Auszubildende und Studierende nicht top. Ich zahle für ein Tagesticket in Hahnenklee 27,90 Euro und am Wurmberg 23 Euro.

Leider habe ich nur ältere Klimadaten bzgl. Hahnenklee hier. Da liegt der Niederschlag, aber bei 1280 mm/Jahr und in Braunlage bei 1263 mm/Jahr (in einer neueren Zeitreihe bei 1360 mm/Jahr):
http://www.harz-seite.de/foto-klima.php#001100
Ich denke, man hatte einfach Pech, dass die Niederschläge diesen Winter vorwiegend aus Südwest kommen. Oder ist das ein klimawandelbedingter Trend?

snowmo

• Hero Member
« Antwort #381 am: Januar 21, 2016, 07:53:37 Nachmittag »
@TCUler, vergleichst du Hahnenklee Tal oder Berg.
Ich habe keine Statistik aber schon häufiger gemerkt das der Randharz deutlich wenigerhat als Zentralharz. Gut merkt man das auf der Dtrecke über CLZ in den Harz wo es ein einigen Stellen gut 500m hoch ist, oft erschreckend wenig liegt und dann am Tal von WSB o. MSB auf ähnlicher Höhe deutlich mehr sind. So auch letztes Wochenende wieder erlebt...
Generell haben viele hohe Berge eine bessere Stsuwirkung was sich auch in den Tälern bemerkbar macht.

Leeraner

• Sr. Member
« Antwort #382 am: Januar 21, 2016, 07:55:56 Nachmittag »
War grad auf der HP vom Wurmberg weil ich ketzerisch schreiben wollte das die Scheinwerfer des Liftes doch locker für ein Nachtskifahren reichen würden... Und was sehe ich?!? Feuer frei für Wassertropfen. ☺️

Pistenbully

• Hero Member
« Antwort #383 am: Januar 21, 2016, 11:24:28 Nachmittag »
es liefen zwei Schneekanonen, eine auf der Familienabfahrt, eine am Böckchen
Wow, ganze zwei Kanonen ! Dann brauchen die Mountainbiker in Hahnenklee ja keine Angst haben, dass die Skifahren bis Ostern den Berg blockieren ;-)

Kennt jemand den aktuellen Ausbaustatus der Beschneiungsanlage in Hahnenklee ? Kann da immer noch nur abschnittsweise beschneit werden oder können alle Kanonen gleichzeitig laufen ? Wieviele Kanonen gibt es eigentlich und wie groß ist der See bzw. gibt es überhaupt einen See ?

snowie

• Hero Member
« Antwort #384 am: Januar 22, 2016, 12:36:56 Vormittag »
Es gibt keinen Schneisee und laut Frau Groll kann nicht alles zeitgleich beschneit werden. Sie hat mir im persönlichen Gespräch letztes Jahr unwiderruflich mitgeteilt, das der rote und schwarze Bock nicht beschneit werden. Wenn überhaupt hatte man an Lanzen bei der Freestyle gedacht. Das wollten sie diesen Sommer finanzieren, aber man hat ganz deutlich gemerkt, dass das Sommergeschäft deutlich mehr im Vordergrund steht. Was dieses Jahr alles am Bikepark gebaut wurde, unterstützt leider diese Aussage.

Auch habe ich im November eine Antwort auf meine Frage der  aktuellen Wintersportausbaupläne bekommen. Das Thema Beschneiung wurde vorerst auf Eis gelegt. .....Schade!!!

STS

• Hero Member
« Antwort #385 am: Januar 22, 2016, 03:02:41 Nachmittag »
Erschreckend die Ignoranz am Bocksberg. Man lässt einfach Tausende von Kunden an sich vorbeifahren nach Braunlage, obwohl die Skitouristen aus H, Hi, HB, HH,.. ca. 30 Minuten kürzere Anfahrt hätten. Wie blöd ist das denn?
« Letzte Änderung: Januar 22, 2016, 03:04:31 Nachmittag von STS »

snowie

• Hero Member
« Antwort #386 am: Januar 22, 2016, 03:32:18 Nachmittag »
Total doof insofern man ja im Sommer UND Winter Geld verdienen kann. Die Pisten und Anlagen sind vorhanden. Es braucht halt "nur" eine vernünftige Beschneiungsanlage mit Kanonen/Lanzen. Lanzen reichen ja bei der Breite der Pisten. Die Konkurrenz täte im Harz gut. Alleine das sie bis 2130 die Seilbahn für Rodler in Betrieb lassen, ist absolut kundenfreundlich. Die Pistenraupen sind ebenfalls vorhanden genauso wie eine tolle neue Apres Ski Bar direkt unter der Seilbahn. Ich verstehe nicht deren Verhalten.
Auch eine quietschgrüne Homepage im Winter ist eher abturnend als eine Vorfreude auf den Wintersport in Hahnenklee.

Harzwinter

• Hero Member
« Antwort #387 am: Januar 22, 2016, 04:36:13 Nachmittag »
Stimmt ... früher bekam die Homepage im Winter wenigstens einen blauen Hintergrund. Die Wiegand-Homepage http://www.skilifte-wasserkuppe.de/ ist viel professioneller, und ihr Design ist der Saison angepasst. Vielleicht bekommt die Bocksberg-Homepage ja auch noch ein eigenes, Smartphone-taugliches Winterdesign.

TUCler

• Sr. Member
« Antwort #388 am: Januar 22, 2016, 06:13:12 Nachmittag »
Zitat dazu von Frau Groll aus dem Sommer "Das Problem ist jedoch, dass eine Beschneidung für den schwarzen Bock mehrere 100.000 € kosten würde und Sie werden erahnen, dass sich das nicht unbedingt rechnet. Zumal wir auch nur eine bestimmte Kapazität zur Wasserentnahme haben."
Klar: Niemand will Schulden machen, ohne sicher zu wissen, dass man sich dadurch auch entsprechend mehr Gäste auf den Berg holt. Trotzdem finde ich diese Denkweise sehr schade, denn Geld kann man nur verdienen, wenn man vorher welches ausgegeben hat und der Bocksberg hat anfahrtstechnisch die bessere Lage und das komplette Skigebiet ist nach Norden ausgerichtet.

Die Wasserkuppenhomepage ist echt nicht schlecht (Skifahren am Kreuz- und Feuerberg macht mir trotzdem mehr Spaß ;) ). Ein neues ähnliches Design würde der Bocksberg Seite auch gut tun.

@snowmo: Ich meinte im Tal. Zumindest sind die Statistiken gemessen auf 567m. ü. NN. bzw. 607m. ü. NN. Zur Zeit ist es in der Tat so, dass im westlicheren Harz ziemlich wenig Schnee liegt. Im vorletzten Winter war das auch öfter mal so. Ich kann mich aber auch an den letzten Winter erinnern da war es ab Februar genau umgekehrt. Es kommt auch ziemlich häufig vor, dass die Ecke Altenau, Hahnenklee, CLZ wolkenverhangen/ neblig/ regnerisch ist, während in Braunlage die Sonne scheint, da "die Wolken" nicht über Bruchberg und Co. kommen. Wie repräsentativ das alles ist, weiß ich nicht. Es spielt im Endeffekt auch keine große Rolle. Wenn man im Winter in Hahnenklee mittelfristig in Konkurrenz mit WSB, MSB und Co. sein möchte, kommt man um eine vernünftige Beschneiungsanlage nicht mehr herum. Und so lange man hier nicht in die Pötte kommt, kann sich eine WSB es halt erlauben, unter der Woche die Panoramaabfahrt und den Nordhang nicht zu öffnen!
« Letzte Änderung: Januar 22, 2016, 06:14:54 Nachmittag von TUCler »

snowie

• Hero Member
« Antwort #389 am: Januar 22, 2016, 06:33:48 Nachmittag »
Kameras sind jetzt defekt bwz. eingefroren oder sie wollen nicht das man zuschaut wie sie heute Nacht den Fuhrpark anlegen  8)