Du vergisst nur leider einen wichtigen Unterschied:
Am Wurmberg ist die Wasserentnahmemenge zum beschneien leider begrenzt! Damit muss man sehr behutsam umgehen. Wenn der produzierte Schnee wieder wegschmilzt, weil mal wieder der Fön zuschlägt, und der Schneisee schon vorher mehrfach geleert wurde, tja... dann ist nichts mehr mit Schnee erzeugen und es bleibt alles zu.
Dennoch gebe ich Schneefreund recht, dass man ggf. die Frühsaison-Strategie tatsächlich so anlegen sollte, dass zunächst eingeschränkter Betrieb über Weihnachten & Neujahr gesichert werden kann und dann im Anschluss das komplette Skigebiet drankommt. Man sieht ja jetzt gerade, dass es sich offenbar für viele Betriebe am Wurmberg nicht mehr lohnt weiterhin geöffnet zu haben, jetzt da die Ferien überall zu Ende gehen — von daher wäre Weihnachten & Neujahr sicherlich nicht unwichtig, auch wenn man sich zunächst nur auf eine oder zwei Pisten konzentriert.
@ Nordharzer: Leider hast Du Recht, ohne Ende beschneien geht leider nicht. Vielen Dank insoweit ein gewisse Leute
Braucht man glaube ich auch nicht. Vielleicht könnte es ja auch anders gehen. Es sind doch immer jedes Jahr die gleichen paar Stellen, an denen zu wenig Schnee ist. An den anderen Stellen reicht es ja. Eingentlich sollte die neue Wassermenge doch reichen um an den beiden Einstiegen, und den beiden Kreuzungen und vor dem Sessel statt 70 cm vielleicht 1,20 cm hinzupacken. In der Goslarschen stand glaube ich, dass man evtl. nach mal nachbeschneien könnte. Vielleicht könnte es dann ja reichen, oder?
@ all: Ich habe mal gelesen, dass es Systeme für die Pistenraupen gibt, mit denen gemesen werden kann, wo wieviel Schnee liegt. Soll angeblich ca. 25% des eingesetzen Wassers sparen. Gibt es das auch am Wurmberg. Falls nicht, wäre das ja vielleicht ne gute Sache.
Klar wird es zum Glück jedes Jahr besser, das merkman schon deutlich. Ist ja auch Meckern auf hohem Niveau. Wenn ich da so an vorher denke...
Und man muss auch mal etwas riskieren, wie vor Weihnachten. Ich hoffe mal, dass sie sich die nächsten Jahre noch steigern können.