Besser spät als nie wollte ich noch mal meine Wintersaison zusammenfassen. Insgesamt kam ich auf magere zwei Tage am Wurmberg (einmal davon unter Flutlicht), 8 Tage im Wallis in der Schweiz und ziemlich genau 20 Tage auf den Loipen im Harz.
Das Wetter im Skiurlaub in der Schweiz war dieses Mal leider etwas durchwachsen, obwohl wir vergleichsweise spät dort unterwegs waren. Am Wurmberg hingegen war es deutlich besser, allerdings kann ich nach einer beruflichen Veränderung nun nicht mehr jederzeit unter der Woche ins Skigebiet und bin somit auf die Wochenenden angewiesen. Da die Skisaison am Wurmberg leider am Ende auch nicht allzu lang war und es an den Wochenenden, an denen es in Frage gekommen wäre schon im Ort in Braunlage sehr voll war, habe ich mich dann nahezu immer für eine ausgedehnte Tour auf Langlauf-Ski entschieden und es nicht bereut.
Die Langlauf-Touren hingegen waren sehr abwechslungsreich. Angefangen von eher kurzen Runden gleich nach Sonnenaufgang, über die obligatorische Feierabendrunde am Sonnenberg bis hin zu diversen Tagestouren, welche auch gerne mal 4 oder 5 Stunden gedauert haben, war eigentlich alles dabei.
Im nächsten Winter werde ich versuchen bei Gelegenheit auch mal wieder das Ski Alpinum und den Matthias-Schmidt-Berg anzusteuern und zumindest den einen oder anderen Tag mehr am Wurmberg rauszuholen. Ansonsten freue ich mich auf eine hoffentlich schon möglichst früh beginnende Langlauf-Saison mit ordentlich Neuschnee, sodass sich eventuell auch wieder die Möglichkeit ergibt die eine oder andere noch unbekannte Loipe in etwas tieferer Höhenlage anzusteuern.
Alles in allem bin ich mit dem Winter auf jeden Fall zufrieden und gespannt, was ihr so erlebt habt.