Autor Thema: Skisaison 24/25 nur Wurmberg  (Gelesen 2118 mal)

Simufan 2202

• Hero Member
Skisaison 24/25 nur Wurmberg
« am: November 07, 2024, 08:35:31 Vormittag »
Ich eröffne einfach mal das Thema für die neue Skisaison am Wurmberg.

Ich war vor gut 14 Tagen nochmal mit em MTB am Wurmberg, die mobilen Schneekanonen sind breits verteilt (anderst als im letzten Jahr wo dies erst Anfang Dezember passiert ist) und die Schlepperbügel/Teller sind auch schon aufgehangen. Als ich Anfang September am Wurmberg war, wurde grade am 4er Sessellift Revision gemacht, dh. Bei einem frühen Wintereinbruch sollte es eigentlich losgehen können.

Komisch ist allerdings, die mobilen Schneekanonen stehen alle nur rechts und links vom Schlepper und nicht eine im Gipfelbereich.

Zum Thema Tageskarten Preise kann ich aktuell etwas spekulieren, und zwar wurde in der Mitte der Sommersaison der Tageskartenpreis für den Bikpark von 42€ auf 45€ angehoben. Da der Skipass in der letzten Saison ebenfalls 42€ kostete vermute ich das er in der kommenden Saison 45€ kostet.

Nordharzer

• Hero Member
Re: Skisaison 24/25 nur Wurmberg
« Antwort #1 am: November 07, 2024, 10:01:23 Vormittag »
Na da kann man ja gespannt sein…. aber wie man die WSB kennt, wird der Preis wohl wieder steigen, bei weniger Gegenleistung! Die kriegen den Hals nicht voll! 😡
Sollte wieder nur das Konzept Schlepper priorisieren werden, dann sehen die mich in dieser Saison nicht und ich trag mein Geld lieber ins Sauerland oder fahr an den Fichtelberg.

snowie

• Hero Member
« Antwort #2 am: November 07, 2024, 12:08:10 Nachmittag »
Vorsaison Schlepper und Rodellift, so sieht es aus. Kann man nur auf gut Schnee von oben hoffen, das medienwirksam der Harz wintersportlich betrachtet endlich mal wieder positiv hervor gehoben wird.

Wieso wird der Nordhang eigentlich nicht beschenkt? Schneesicher und hoch gelegen.

Gibt's eigentlich Neuigkeiten zum Neubau eines Verbindungsschleppers?

playjam

• Administrator
  • Hero Member
« Antwort #3 am: November 07, 2024, 02:53:25 Nachmittag »
[...]
Zum Thema Tageskarten Preise kann ich aktuell etwas spekulieren, und zwar wurde in der Mitte der Sommersaison der Tageskartenpreis für den Bikpark von 42€ auf 45€ angehoben. Da der Skipass in der letzten Saison ebenfalls 42€ kostete vermute ich das er in der kommenden Saison 45€ kostet.

Ich suche gerade mit Hilfe von Bergfex für ein Zweit-Winterurlaub nach einem schönen kleinen Skigebiet, wo man Langlauf und Alpin kombinieren kann. Bei den heuer ausgerufenen Skipasspreisen bleibe ich wohl besser auf der Loipe.

Max

• Administrator
  • Hero Member
    • Indiku
« Antwort #4 am: November 08, 2024, 10:04:54 Vormittag »
Wir haben die Wetterlage gestern Abend mal genutzt für eine kleine Wanderung zum Wurmberg in der Dunkelheit.

Ziemlich stimmungsvoll und auch schon recht kühl oben, kann gerne bald losgehen. :)

Insgesamt werde ich es diesen Winter aber vsl. wie Playjam halten. Das eine oder andere Mal, bei gutem Wetter und sofern nicht zu viel los ist, geht's sicherlich auch mal zum Wurmberg. Bei ausreichend Naturschnee auch gerne in die kleineren Skigebiete im Harz, ansonsten bleibe ich wohl überwiegend auch eher auf / in der Loipe.

Die Preise sind tatsächlich schon sehr grenzwertig und für Familien, die womöglich auch noch Material leihen müssen, wird es nahezu unerschwinglich. 45€ wenn alle Lifte und Pisten geöffnet sind inkl. der Talabfahrten (sofern das überhaupt noch geplant ist), halte ich gerade so noch für vertretbar. Für ggf. nur eine Piste oder sogar nur das Gebiet um den Schlepplift ist das aber sicherlich viel zu viel.

Pistenbully

• Hero Member
« Antwort #5 am: November 08, 2024, 11:04:08 Vormittag »
[...]
Ich suche gerade mit Hilfe von Bergfex für ein Zweit-Winterurlaub nach einem schönen kleinen Skigebiet, wo man Langlauf und Alpin kombinieren kann. Bei den heuer ausgerufenen Skipasspreisen bleibe ich wohl besser auf der Loipe.

Ich würde da das Tannheimer Tal empfehlen. Das ist doch immer wieder erstaunlich schneesicher (sofern man diesen Begriff heute überhaupt noch verwenden kann), und rund um das Tal befinden sich mehrere alpine Kleinskigebiete, die alle jeweils für einen halben bis ganzen Tag gut sind (Schattwald, Tannheim, Füssener Jöchle). Das Preisniveau des Skipasses "Vitales Land" ist deutlich niedriger als in anderen Regionen, es sind auch noch ein paar Goodies enthalten (z.B. Eintritt in die Schwimmbäder) und an einigen Terminen gibt es sogar ein "Skipass Inclusive" Angebot für alle Ortsgäste. Leider fällt Jungholz dieses Jahr wegen einer Betreiberinsolvenz aus und in Nesselwängle hat man (kein Witz) seit drei Jahren keinen Betrieb, weil man keinen Betriebsleiter findet, der Liftbesitzter aber wohl auch nicht mit den anderen Gesellschaften fusionieren will.

Ansonsten: Norwegen ... Schnee ohne Ende, Skipässe und Ferienhütten preislich wie hier ... nur das Essen sollte man sich mitnehmen, sonst wird man arm (Pizza Magaritha auf der Hütte ... 27 Euro)
« Letzte Änderung: November 08, 2024, 11:26:27 Vormittag von Pistenbully »

Schneefuchs

• Hero Member
« Antwort #6 am: November 08, 2024, 11:19:55 Vormittag »
Auf der Hexenritt-Webcam (Mittwoch anklicken, heute sieht man nichts. ;) ) sieht es so aus als wenn man die Hexenritt-Piste nicht gemäht hätte. Schade...

https://www.bergfex.de/wurmbergseilbahn-braunlage/webcams/c19527/

Pistenbully

• Hero Member
« Antwort #7 am: November 08, 2024, 11:31:11 Vormittag »
Als ich Anfang September am Wurmberg war, wurde grade am 4er Sessellift Revision gemacht
Wie häufig muss man die eigentlich machen ? Geht das nach Betriebsstunden oder nach kalendarisch abgelaufener Zeit ? Ich frage das deshalb, weil der Lift in der letzten Saison ja weniger als eine Woche im Betrieb war ?

Simufan 2202

• Hero Member
« Antwort #8 am: November 08, 2024, 12:33:59 Nachmittag »
Auf der Hexenritt-Webcam (Mittwoch anklicken, heute sieht man nichts. ;) ) sieht es so aus als wenn man die Hexenritt-Piste nicht gemäht hätte. Schade...

https://www.bergfex.de/wurmbergseilbahn-braunlage/webcams/c19527/

Alle Pisten (bis auf dem oberen Teil der Hexenrittpiste) sind im September gemäht worden. Das Steilstück der Hexenrittpiste, kann man wohl nicht mähen dafür ist es zu Steil, höchstens per Hand. Deswegen wachsen da auch mittlerweile stellenweise 1,5m hohe Sträucher drauf.

@Max tolles Foto!
« Letzte Änderung: November 08, 2024, 12:36:32 Nachmittag von Simufan 2202 »

Harzterix

• Full Member
« Antwort #9 am: November 08, 2024, 02:04:55 Nachmittag »
@pistenbulli:
Die Revision, auch der Klemmen von fixgeklemmten Sesseln, ist bei ganzjahresbetrieb jährlich fällig. Wenn nur Saisonbetrieb ist können die Klemmen alle 2 Jahre vor der Saison revisioniert werden

Schneefuchs

• Hero Member
« Antwort #10 am: November 20, 2024, 06:25:20 Nachmittag »

STS

• Hero Member
« Antwort #11 am: November 20, 2024, 10:23:36 Nachmittag »
...Die Wurmbergseilbahn-Gesellschaft hat .. noch einmal investiert. „Wir haben weitere Schneekanonen beschafft“, sagt Brockschmidt

.. Ein Thema – wenn auch nicht für die aktuelle Wintersaison – sei nach wie vor auch der Kauf der sogenannten „Snow Factory“ der Südtiroler Firma Techno Alpin,...in Winterberg schon jetzt gelungen, eine Piste für den Wintersport bereit zu stellen. „Ich möchte auch gerne noch einmal erleben, dass wir Weihnachten am Wurmberg Skifahren anbieten können“, sagt Fabian Brockschmidt.

https://www.goslarsche.de/lokales/wurmbergseilbahn-revision-wintersaison-618500.html
« Letzte Änderung: November 20, 2024, 10:58:50 Nachmittag von STS »

Simufan 2202

• Hero Member
« Antwort #12 am: November 21, 2024, 05:54:47 Vormittag »
Bei einer Snowfaktory am Wurmberg ist glaube ich die Frage wo stellt man die hin bzw. will man damit wie in Winterberg eine komplette Piste bauen oder nur ausbessern.

Sollte man eine komplette Piste bauen wollen, macht das für mich nur am Hexenritt Sinn. Allerdings glaube ich fast nicht das sich der große Aufwand für eine Piste + Schleppertrasse rechnet. Da der Schlepper zu wenig Personen aufnehmen kann. Um mehr Personen aufzunehmen würde ich den Schlepper durch einen weiteren 4clf ersetzen. (Im Idealfall den 4clf von nebenan zur 6ksb Umbauen und die Teile vom alten 4clf für den Schlepperersatz nutzen). Theoretisch könnte man den Schlepper Ersatz 4clf auch an den rechten Pistenrand stellen und den Schlepper für Sturmtage stehen lassen.

Dadurch hätte man für eine groß Kapazitätssteigerung und braucht auch nicht noch eine Schleppertrasse zu beschneien.
« Letzte Änderung: November 21, 2024, 06:00:28 Vormittag von Simufan 2202 »

Schneefuchs

• Hero Member
« Antwort #13 am: November 21, 2024, 08:10:37 Vormittag »
Am Poppenberg in Winterberg gibt es inzwischen 5 Snowfactories. Die Piste ist mit 500m Länge / 103m Höhenunterschied etwas länger als am Hexenritt-Schlepper (400m / 80m). Für eine vergleichbare Schlagkraft braucht man also 4 Stück.

Wenn es lange genug nicht gravierend taut wird die Piste natürlich auch mit einer irgendwann fertig. Eine Piste bis zum Gipfel wird Unterstützung von klassischem Kunstschnee oder Naturschnee brauchen.

Ansonsten ist die Sitaution am Poppenberg ähnlich wie am Hexenritt: Ein eigentlich sehr breiter Hang, auf dem zuweilen nur ein recht schmales Kunstschneeband liegt. Wenn da der 8er-Sessel mit voller Auslastung Leute hochbringt die dann auch noch zu 80% (bei weichem Schnee 90%) überfordert sind... Das muss man mal erlebt haben.  ;) Von daher würde ich sagen: Der Schlepper reicht.

Simufan 2202

• Hero Member
« Antwort #14 am: November 21, 2024, 09:12:02 Vormittag »
Ich möchte da ja auch keine Anlage mit 4000P/h hinstellen wie in Winterberg sondern einen 4clf mit 1800P/h. So das man den Hang mit einer Snowfaktory beschneiung möglichst effektiv betreiben kann. Mit dem jetzigen Schlepper wäre das schwer möglich. Man müsste die Lifttrasse zusätzlich beschneien, oder Matten verlegen.

Zudem zieht ein Sessellift mehr Gäste an als ein Schlepper und es werden auch nicht sehr viele Gäste zusätzlich kommen wenn man zu Weihnachten oder in den Zeugnisferien an einem Schlepper eine dreiviertel Stunde ansteht.