Neuigkeiten:

Harzer Skigebiete auf der Startseite ergänzt (Danke Schneemann!).

Hauptmenü

Skisaison 24/25 nur Wurmberg

Begonnen von Simufan 2202, 07 Nov 2024, 08:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

playjam

Zitat von: aletsch in 14 Jan 2025, 16:04
[...]
Außerdem haben Anfang Februar einige Nachbarbundesländer (inkl. Berlin) Winterferien!

Für diese Ferien hat die WSB die technische Beschneiung gemacht. Davor und danach ist laut Harz-Travel Belegungskalender unter der Woche nichts los. Kann natürlich sein, dass dann überwiegend Tagesgäste kommen.

Widex

Ich habe mich kommenden Mittwoch (22.) freigeschaufelt. Hoffentlich ist dann alles auf.
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Pistenbully

Zitat von: playjam in 14 Jan 2025, 17:35
[...]
Außerdem haben Anfang Februar einige Nachbarbundesländer (inkl. Berlin) Winterferien!

Für diese Ferien hat die WSB die technische Beschneiung gemacht. Davor und danach ist laut Harz-Travel Belegungskalender unter der Woche nichts los. Kann natürlich sein, dass dann überwiegend Tagesgäste kommen.
Das was Du beschreibst käme einer Abwärtsspirale dann aber schon bedrohlich nahe. Die Leute buchen nicht mehr, weil Sie eh nicht mit Schnee rechnen (aufgrund der Erfahrungen der letzten Jahre). Und wenn dann doch Schnee möglich wäre, dann wird nicht geöffnet, weil keiner gebucht hat.

Ursprünglich hieß es ja mal, um wirtschaftlich zu sein bräuchte es 100 Skitage. Später wurde diese Zahl (aufgrund des hohen Andrangs) in der Presse dann auf 60 nach unten korrigiert. Von beiden Zahlen ist man meilenweit entfernt.

playjam

Zitat von: Pistenbully in 14 Jan 2025, 21:07
Zitat von: playjam in 14 Jan 2025, 17:35
[...]

Das was Du beschreibst käme einer Abwärtsspirale dann aber schon bedrohlich nahe. Die Leute buchen nicht mehr, weil Sie eh nicht mit Schnee rechnen (aufgrund der Erfahrungen der letzten Jahre). Und wenn dann doch Schnee möglich wäre, dann wird nicht geöffnet, weil keiner gebucht hat.

Als Abwärtsspirale würde ich es nicht bezeichnen. Dazu müsste es ja noch Luft nach unten geben. ;)

Spaß beiseite; Nach dem Kommunikationsverhalten zu urteilen, wünscht sich die WSB spontane Tagesgäste am Wochenende. Wenn die WSB mit Tagesgästen klar kommt, ist doch schön für sie.

Zitat von: Pistenbully
Ursprünglich hieß es ja mal, um wirtschaftlich zu sein bräuchte es 100 Skitage. Später wurde diese Zahl (aufgrund des hohen Andrangs) in der Presse dann auf 60 nach unten korrigiert. Von beiden Zahlen ist man meilenweit entfernt.

Die 100 Skitage Regel wurde eher von den Wintersportgegnern genannt. Wir haben hier im Forum berechnet, dass die Kosten einer Beschneiung an einem Wochenende wieder reinkommt. Außerdem ist die WSB schon immer ein Ganzjahresbetrieb gewesen.

playjam

Heute auf der WSB Website:
Zitat
15.01 Nachtskifahren am Hexenritt!🌙⛷️

Der Skibetrieb hat vorerst gestartet! 🥳

Von 9:00 bis 16:00 Uhr erwarten euch zwei Pisten: der Hexenhang und der Walpurgishang. 🏂🎿

Simufan 2202

Zitat von: playjam in 15 Jan 2025, 08:13
Zitat

Von 9:00 bis 16:00 Uhr erwarten euch zwei Pisten: der Hexenhang und der Walpurgishang. 🏂🎿
Irgendwie doof das man sich die Zeit für das Flutlichtskifahren selber auf Instagram/Facebook zusammensuchen muss.

"Der Skibetrieb hat vorerst gestartet" klingt jetzt auch nicht sehr optimistisch.

Zum Instagram/Facebook Post, man kann ja gerne Texte von einer KI generieren lassen aber, man sollte schon Bilder vom Wurmberg posten und keine KI Bilder, ich finde das wirkt sehr komisch, als ob man die Bedingungen vor Ort nicht zeigen möchte.

playjam

Zitat von: Simufan 2202 in 15 Jan 2025, 08:38
[...]
Irgendwie doof das man sich die Zeit für das Flutlichtskifahren selber auf Instagram/Facebook zusammensuchen muss.
[...]

Ich nutze Instagram nicht und habe kein Zugriff auf die Informationen, die dort möglicherweise hinter dem Bild versteckt sind. Eventuell geht es anderen ebenso. Kannst Du bitte die Öffnungszeiten für das Flutlichtskifahren hier posten. Danke!

Simufan 2202

Zitat von: playjam in 15 Jan 2025, 08:54
[...]
[...]

Ich nutze Instagram nicht und habe kein Zugriff auf die Informationen, die dort möglicherweise hinter dem Bild versteckt sind. Eventuell geht es anderen ebenso. Kannst Du bitte die Öffnungszeiten für das Flutlichtskifahren hier posten. Danke!

Na klar.

ZitatLust auf Action vor dem Wochenende? 🎿❄️

Um euch zur Mitte der Woche noch ein bisschen Aufregung anzubieten, heißt es morgen von 17 bis 21 Uhr: Flutlicht an und ab auf die Piste am Hexenritt! Genießt das Nachtskifahren unter Sternenhimmel und Scheinwerferlicht ✨🌙⛷️🏂

Nordharzer

Zitat

"Der Skibetrieb hat vorerst gestartet" klingt jetzt auch nicht sehr optimistisch.

Zum Instagram/Facebook Post, man kann ja gerne Texte von einer KI generieren lassen aber, man sollte schon Bilder vom Wurmberg posten und keine KI Bilder, ich finde das wirkt sehr komisch, als ob man die Bedingungen vor Ort nicht zeigen möchte.

Natürlich will man das nicht zeigen und zwar aus verschiedenen Gründen:
1. ist es der WSB wahrscheinlich selber peinlich
2. will man die Bedingungen verschleiern, um die Leute trotzdem anzulocken
3. will man die eigene Unfähigkeit bzw. den Unwillen nicht zeigen, den man an den Tag legt, um das Gebiet anständig zu öffnen

Warum fallen wohl gerade zu Saisonbeginn öfters die Kameras aus oder werden weggedreht?!? 😉
Es ist einfach unprofessionell, was dort passiert!
Jedes andere Gebiet macht und versucht möglichst viel oder überhaupt zu öffnen und macht dafür auch ordentlich Werbung! Am Wurmberg hat man das Gefühl, dass man nur die 1-2 fetten Wochen um die Ferien mitnehmen will und danach und davor ist der ZAHLENDE Kunde eher lästig und er macht Arbeit.

Schneefuchs

Zitat von: Simufan 2202 in 15 Jan 2025, 09:02
[...]
[...]

Na klar.

Um euch zur Mitte der Woche noch ein bisschen Aufregung anzubieten, heißt es morgen von 17 bis 21 Uhr: Flutlicht an und ab auf die Piste am Hexenritt! Genießt das Nachtskifahren unter Sternenhimmel und Scheinwerferlicht ✨🌙⛷️🏂

Das mit dem Sternenhimmel ist aber optimistisch, eher Hochnebel und hoffentlich kein Sprühregen.

Im oberen Bereich beginnt der Walpurgishang schon wieder zu schwächeln...  :(

Simufan 2202

Zitat von: Nordharzer in 15 Jan 2025, 09:14
Zitat

3. will man die eigene Unfähigkeit bzw. den Unwillen nicht zeigen, den man an den Tag legt, um das Gebiet anständig zu öffnen

Warum fallen wohl gerade zu Saisonbeginn öfters die Kameras aus oder werden weggedreht?!? 😉
Jedes andere Gebiet macht und versucht möglichst viel oder überhaupt zu öffnen und macht dafür auch ordentlich Werbung! Am Wurmberg hat man das Gefühl, dass man nur die 1-2 fetten Wochen um die Ferien mitnehmen will und danach und davor ist der ZAHLENDE Kunde eher lästig und er macht Arbeit.

Zumindest dem Letzten Satz würde ich nicht so zustimmen. Mal von 2024 abgesehen, hat man zwar immer sehr schleppend begonnen allerdings, hat man in den zwei Jahren zuvor auch immer wieder Ende Februar bis Mitte/Ende März bescheit. Trotz stellenweise sehr geringen Andrang. Also vor allem Richtung Nachsaison hin hat man irgendwie immer plötzlich die Motivation gefunden.

Simufan 2202

Zitat von: Schneefuchs in 15 Jan 2025, 09:20
Zitat von: Simufan 2202 in 15 Jan 2025, 09:02
[...]
[...]

Na klar.

Das mit dem Sternenhimmel ist aber optimistisch, eher Hochnebel und hoffentlich kein Sprühregen.

Im oberen Bereich beginnt der Walpurgishang schon wieder zu schwächeln...  :(

Auch auf den Hexenhang ist es oben und in der Mitte schon so dünn das scheinbar der Dreck rauskommt. Ich frage mich weiterhin warum man nicht zumindest den Walpurgishang während des Skibetriebs beschneit hat.

playjam

Zitat von: Simufan 2202 in 15 Jan 2025, 09:24
[...]
Auch auf den Hexenhang ist es oben und in der Mitte schon so dünn das scheinbar der Dreck rauskommt. Ich frage mich weiterhin warum man nicht zumindest den Walpurgishang während des Skibetriebs beschneit hat.

Die können recht gut den Schnee aus anderen Ecken zusammenschieben. Laut Vorhersage ist der starke Regen erst einmal vorbei. Samstag wird recht warm, aber ein bis zwei warme Tage dürfte der technische Schnee ohne Probleme durchhalten.

Nordharzer

Zitat von: Simufan 2202 in 15 Jan 2025, 09:21
Zitat von: Nordharzer in 15 Jan 2025, 09:14
Zitat

Zumindest dem Letzten Satz würde ich nicht so zustimmen. Mal von 2024 abgesehen, hat man zwar immer sehr schleppend begonnen allerdings, hat man in den zwei Jahren zuvor auch immer wieder Ende Februar bis Mitte/Ende März bescheit. Trotz stellenweise sehr geringen Andrang. Also vor allem Richtung Nachsaison hin hat man irgendwie immer plötzlich die Motivation gefunden.

Ja ok, da geh ich mit.
Warum hat man aber diese Motivation nicht schon im Dezember? Letztes Jahr hat man in sturer Manier den ganzen Dezember liegen lassen, obwohl es Ende November / Anfang Dezember schon Schnee gab und es auch kalt genug war! Die anderen Gebiete im Harz haben da zwei Wochen Skibetrieb auf Naturschnee angeboten und Geld verdient. Mit der Beschneiung am Wurmberg wäre da noch ne Woche mehr drin gewesen, bis dann der große Regen kam.
Als damals Brockschmidt kam, dachte man eigentlich, es wird besser, aber gefühlt ist es schlechter geworden. Nüsse hat auch mal auf Risiko gesetzt, aber jetzt wird ja quasi gewartet, bis es Februar ist!

Schneefuchs

Vielleicht kann man es Brockschmidt nicht unbedingt persönlich anhängen. Als Betriebsleiter ist er auch nur Ausführender.

Bis vor ein paar Jahren gab es ja eine aggressive Beschneiungsstrategie. Ich weiss das Jahr gerade nicht, aber der produzierte Schnee ist ein paar mal wegeschmolzen.

Dann stand in den Medien man würde sich nach der Saison mit dem Gesellschafter zusammensetzen und diskutieren wie (und ob) man mit dem Skigeschäft weitermacht. Ergebnisse wurden nicht kommuniziert, aber offenbar hat man sich auf einen defensiven Saisonstart geeinigt.

Die spezielle Kommunikation ist aber sicherlich nicht vom Gesellschafter angeordnet worden.  ;)