Neuigkeiten:

Harzer Skigebiete auf der Startseite ergänzt (Danke Schneemann!).

Hauptmenü

Skisaison 24/25

Begonnen von Nordharzer, 13 Nov 2024, 13:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

playjam

Zitat von: Nordharzer in 11 Jan 2025, 10:09
Grüße aus dem Skialpinum!
Bis 9:30 Uhr war ich der einzige Gast. Gerade wird es etwas mehr, ca. 20-30 Leute.
Schnee ist gut, aber teilweise wenig Auflage.

[attachimg=1 width=800]

Das sieht richtig gut aus. Schön bepuderte Bäume, lockerer Schnee am Pistenrand.  :D

(Ich habe Dein Photo mit <Eckige Klammer>attachimg=1 width=800</Eckige Klammer> in den Text eingefügt, so dass die Größe besser passt.)

Bergfex

Achtung! Derzeit ist von einem Besuch des Skilifts im Zwölfmorgental leider dringend abzuraten. Es gibt so gut wie keine Parkplätze. Der für Liftgäste vorgesehene Bolzplatz als Behelfsparkplatz wurde von der Stadt Wernigerode nicht geräumt und ist mit einer Schranke abgesperrt. Der Hotelparkplatz dort quillt vor Rodelgästen über und eine Hotelmitarbeiterin hat dort "Knöllchen" verteilt. Ich musste wieder fahren und habe heute die ganze Anreise dorthin umsonst gemacht.  >:(

Übrigens ist auch eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln dorthin nicht möglich. Es sind nur ganz kleine und enge Zufahrtswege vorhanden. So wird das nie was mit einer touristischen Nutzung. Ich hatte mich schon gewundert, warum auf der Webcam nur 3 Skifahrer zu sehen waren. Hier muss dringend etwas geschehen.

Nordharzer

Zitat von: Bergfex in 11 Jan 2025, 17:59
Achtung! Derzeit ist von einem Besuch des Skilifts im Zwölfmorgental leider dringend abzuraten. Es gibt so gut wie keine Parkplätze. Der für Liftgäste vorgesehene Bolzplatz als Behelfsparkplatz wurde von der Stadt Wernigerode nicht geräumt und ist mit einer Schranke abgesperrt. Der Hotelparkplatz dort quillt vor Rodelgästen über und eine Hotelmitarbeiterin hat dort "Knöllchen" verteilt. Ich musste wieder fahren und habe heute die ganze Anreise dorthin umsonst gemacht.  >:(

Übrigens ist auch eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln dorthin nicht möglich. Es sind nur ganz kleine und enge Zufahrtswege vorhanden. So wird das nie was mit einer touristischen Nutzung. Ich hatte mich schon gewundert, warum auf der Webcam nur 3 Skifahrer zu sehen waren. Hier muss dringend etwas geschehen.

Das hat mich auch bisher abgeschreckt. Dort sind sehr wenige Parkplätze und der Bolzplatz ist auch nicht groß. Wir waren dort mal im Sommer und da ist es schon problematisch. Sehr schade...

Nordharzer

Hat jemand Infos zum Zustand am MSB, war jemand heute vor Ort?

Falkenstein

@Nordharzer: ich war selbst nicht am MSB, aber meine Gäste haben mir Fotos zur Veröffentlichung zugesendet:
[attachimg=1]
Die Bedingungen waren wohl okay... eigentlich wollten sie am Sonnenberg fahren, aber der große Sonnenberglift hatte wohl einen technischen Defekt, deshalb am MSB...
[attachimg=2]
Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

Nordharzer

Zitat von: Falkenstein in 11 Jan 2025, 21:31
@Nordharzer: ich war selbst nicht am MSB, aber meine Gäste haben mir Fotos zur Veröffentlichung zugesendet:
[attachimg=1]
Die Bedingungen waren wohl okay... eigentlich wollten sie am Sonnenberg fahren, aber der große Sonnenberglift hatte wohl einen technischen Defekt, deshalb am MSB...
[attachimg=2]

Danke dir! Sieht ja ganz gut aus. Vielleicht fahr ich morgen da noch mal hin.

Usul

War heute in Hahnenklee. Morgens gegen 9:15 kein Problem einen Parkplatz zu kriegen. Bei der Rückfahrt mittags war mindestens 2km Parkplatz am Straßenrand, Feuerwehr und Ordnerabsperrung. Piste 100% Naturschnee, erstaunlich gut zu fahren. Erstaunlich wenige Steine. War nicht präpariert, aber genau das stand auch so auf der Homepage und ich denke, es war die richtige Entscheidung. Gegen 11 wurde es voll, dann hat man genügend Slalomstangen. Der Anteil an echten Anfängern ist schon sehr hoch. Die Piste hielt gut, nur einzelne harsche Stellen. Sie Freestyle sah ganz gut aus, war sogar morgens noch relativ unverspurt, bin sie dennoch bei den ca. 20cm nicht gefahren. Das sind mir meine Skier immer noch mehr wert. 4h Karte für 20,90€, keine Parkgebühren. Personal habe ich als freundlich und gut gelaunt wahrgenommen. Keine echte Wartezeit am Sessellift. Bei der Gondel...

Max

Am morgigen Mittwoch Abend wird in Wernigerode am Skihang Zwölfmorgental übrigens von 18:00 bis 21:00 Skifahren unter Flutlicht angeboten.

Simufan 2202

Zitat von: Max in 14 Jan 2025, 14:13
Am morgigen Mittwoch Abend wird in Wernigerode am Skihang Zwölfmorgental übrigens von 18:00 bis 21:00 Skifahren unter Flutlicht angeboten.

Ich bin gespannt ob das Flutlichtskifahren stattfindet hätte Lust mit den Hang mal unter Flutlicht anzusehen. Wenn man allerdings die Webcam betrachtet hat es scheinbar geregnet und im "Steihang" kommen einige Grüne/Braune Stellen raus.

Schneefuchs

Nö, abgesagt. "Tauwetter schneller als erwartet".

https://skiklub-wernigerode.de/skilift/

playjam

Am Mittwoch startet in Braunlage der Nachtskilauf (goslarsche.de Mittwoch, 15.01.2025, 09:00 Uhr):

Auch die Skiwiese am Rathaus in Braunlage bietet heute am Mittwoch Flutlicht Skifahren von 20 bis 22 Uhr.

dynastary

Bei super Wetter schönen Skitag am Hexenritt gehabt. Die Preise allerdings verglichen mit Hahnenklee wo man in der Woche super bei wenig Betrieb und kostenlosem Parkplatz auf viel längerer Piste fahren kann passen nicht. Mal sehen ob am Wurmberg in dieser Saison auch noch mehr läuft als dieser eine Lift, schon peinlich für das laut eigener Werbung größte Skigebiet in Norddeutschland. An mein Lieblingsthema Winterberg/ Sauerland mit bis zu 24 Liften in 600 m Höhe und jetzt schon 56 Skitagen ! in dieser Saison sei nur nebenbei erinnert.

playjam

Zitat von: dynastary in 15 Jan 2025, 17:32
Bei super Wetter schönen Skitag am Hexenritt gehabt. Die Preise allerdings verglichen mit Hahnenklee wo man in der Woche super bei wenig Betrieb und kostenlosem Parkplatz auf viel längerer Piste fahren kann passen nicht. Mal sehen ob am Wurmberg in dieser Saison auch noch mehr läuft als dieser eine Lift, schon peinlich für das laut eigener Werbung größte Skigebiet in Norddeutschland. An mein Lieblingsthema Winterberg/ Sauerland mit bis zu 24 Liften in 600 m Höhe und jetzt schon 56 Skitagen ! in dieser Saison sei nur nebenbei erinnert.

Braunlage ist ja auch das St. Moritz des Nordens. Winterberg/Sauerland ist eher Ischgl. ;D

Schneefuchs

Der MSB meldet sich ab morgen auch ab.

https://alberti-lift.de/

STS

Top Wetter in den Hochlagen des Oberharzes, Schnee nachts angefroren, blauer Himmel über den Wolken dank Inversionswetterlage!