Neuigkeiten:

Harzer Skigebiete auf der Startseite ergänzt (Danke Schneemann!).

Hauptmenü

Skisaison am Wurmberg 25/26

Begonnen von snowie, 26 Okt 2025, 09:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Simufan 2202

Zitat von: Schneefuchs in 21 Nov 2025, 09:30
Zitat von: manitou in 21 Nov 2025, 09:05Ich weiß nicht, worauf die WSB wartet? Kopfschüttel!
Es herrschen allerbeste Bedingungen um zu beschneien und wenn die WSB (wie die Willinger) mal zu flexibler Revision übergehen würden, dann könnte am 1. Advent zumindest der Bereich Hexenritt mit Sessellift, SL und 3 Pisten in Betrieb gehen. Eine vorweihnachtliche Öffnung der Skigebietes wäre auch medial für die Winterbuchungen ein sehr positives Zeichen.

Der Sessel und die Schlepper haben im Sommer ja keinen Betrieb. Da muss die Revision nicht mal "flexibel" sein. Man könnte sie im Oktober ansetzen und wäre zur ersten Flocke bereit. Und die Seilbahn käme dann Mitte Dezember dazu.

Am Sessellift und an den Schleppern findet die Revision auch im Sommer statt, also die sind Betriebsbereit.

manitou

Zitat von: Simufan 2202 in 21 Nov 2025, 09:33Am Sessellift und an den Schleppern findet die Revision auch im Sommer statt, also die sind Betriebsbereit.

Dann darf man das Verhalten der WSB, jetzt nicht zu beschneien, als grob fahrlässig benennen. Wenn man zumindest am kommenden Wochenende den Bereich Hexenritt öffnet, dann würden mit guter Medienarbeit viele Tagesgäste kommen. Man kann ja Wochentags wieder schließen.

Stimmt es, dass BRL 20cm Schnee hat? Hier in Willingen sind es nur 5cm.

Nordharzer

Zitat von: Simufan 2202 in 21 Nov 2025, 09:33
Zitat von: Schneefuchs in 21 Nov 2025, 09:30
Zitat von: manitou in 21 Nov 2025, 09:05Ich weiß nicht, worauf die WSB wartet? Kopfschüttel!
Es herrschen allerbeste Bedingungen um zu beschneien und wenn die WSB (wie die Willinger) mal zu flexibler Revision übergehen würden, dann könnte am 1. Advent zumindest der Bereich Hexenritt mit Sessellift, SL und 3 Pisten in Betrieb gehen. Eine vorweihnachtliche Öffnung der Skigebietes wäre auch medial für die Winterbuchungen ein sehr positives Zeichen.

Der Sessel und die Schlepper haben im Sommer ja keinen Betrieb. Da muss die Revision nicht mal "flexibel" sein. Man könnte sie im Oktober ansetzen und wäre zur ersten Flocke bereit. Und die Seilbahn käme dann Mitte Dezember dazu.

Am Sessellift und an den Schleppern findet die Revision auch im Sommer statt, also die sind Betriebsbereit.

😂😂😂
Das betriebsbereit kenn ich! Erster Tag: ,,oh, das Förderband ist eingefroren, da kann ja keiner mit rechnen..."

Nordharzer

Also wenn ich so auf den Wetterbericht schaue, ist bis nächste Woche Freitag Dauerfrost am Wurmberg angesagt, dann 2-3 Tage leicht im plus und dann wieder Frost.

User469321

Zitat von: manitou in 21 Nov 2025, 09:42
Zitat von: Simufan 2202 in 21 Nov 2025, 09:33Dann darf man das Verhalten der WSB, jetzt nicht zu beschneien, als grob fahrlässig benennen. Wenn man zumindest am kommenden Wochenende den Bereich Hexenritt öffnet, dann würden mit guter Medienarbeit viele Tagesgäste kommen. Man kann ja Wochentags wieder schließen.
Wenn man die Bilder und das Wetter (aktuell -5 Grad und quasi kein Wind) am Wurmberg sieht, kann man sich wirklich nur fragen was da los ist.  :-X So gute Bedingungen zum Beschneien gibt es ja nun wirklich nicht oft in der Saison, und jetzt wo es wirklich mal gut gehen würde und man sogar "früh" in die Saison starten könnte, macht wieder fast nichts draus.
Aber immerhin gibts jetzt auch die Infos das man in die Rodelsaison mit dem Zauberteppich startet auf der Website.

playjam

Zitat von: manitou in 21 Nov 2025, 09:42[...]
Stimmt es, dass BRL 20cm Schnee hat? Hier in Willingen sind es nur 5cm.

Laut Loipenberichte sind beim LLZ 20cm, d.h. dürfte für BRL hinkommen. Sonntag bis Mittwoch schneit es weiter.

Schneefreund

Zitat von: Simufan 2202 in 21 Nov 2025, 09:17Erfährt man aber auch nur über Facebook und warscheinlich über instagram (aber da bin ich leider blockiert 😂), auf der Webseite weiterhin Revision.
Was hast Du gemacht, etwa einfach auch lieb und nett gefragt, ob es dieses Jahr einen Ausbau gibt?

Zumindest könnte man jetzt beschneien und schöne Hügel als Reserve zulegen. Wahrscheinlich beschneien alle, nur der Wurmberg nicht :'(

Nordharzer

Zitat von: Schneefreund in 21 Nov 2025, 10:35
Zitat von: Simufan 2202 in 21 Nov 2025, 09:17Erfährt man aber auch nur über Facebook und warscheinlich über instagram (aber da bin ich leider blockiert 😂), auf der Webseite weiterhin Revision.
Was hast Du gemacht, etwa einfach auch lieb und nett gefragt, ob es dieses Jahr einen Ausbau gibt?

Zumindest könnte man jetzt beschneien und schöne Hügel als Reserve zulegen. Wahrscheinlich beschneien alle, nur der Wurmberg nicht :'(
Ich wundere mich eigentlich auch, dass die mich noch nicht blockiert haben...
Hab mich ja mal böse über die Saisonkarten ausgelassen.

Simufan 2202

Nein ich habe habe geschrieben das es mittlerweile von Jahr zu Jahr weniger Wintergäste gibt, und das quasi niemand mehr Skiurlaub am Wurmberg macht.
Weil, keine Schneesicherheit, maximal 2 Tagesskipässe, teuere Ticket Preise und mit den Parkgebühren der Stadt das teuerstes Mittelgebirgsskigebiet in Deutschland und ein daraus resultierendendes schlechtes Preis-Leistungsverhältnis.

Außerdem haben Sie Geschrieben das es nächste Woche bei 5° Regen soll und deswegen eine Beschneiung keinen Sinn macht.
Da hab ich mir erlaubt zu schreiben das die meisten Wettermodelle nächste Woche wärmer aber trotzdem Dauerfrost und Neuschnee vorhersagen.

Danach war ich blockiert.

Simufan 2202

Aber wenn wir ehrlich sind, wenn die WSB in den nächsten 4,5 Jahren so weitermacht wie bisher werden sie zwar nicht insolvent gehen aber mittelfristig den Skibetrieb komplett einstellen. Weil wer will denn noch wirklich Skifahren am Wurmberg? Hauptsächlich nur noch Tagesgäste aus der Region, aber mit der aktuellen Politik wird man auch die vergraulen.

Schneefreund

Zitat von: Simufan 2202 in 21 Nov 2025, 10:54

Nein ich habe habe geschrieben das es mittlerweile von Jahr zu Jahr weniger Wintergäste gibt, und das quasi niemand mehr Skiurlaub am Wurmberg macht.
Weil, keine Schneesicherheit, maximal 2 Tagesskipässe, teuere Ticket Preise und mit den Parkgebühren der Stadt das teuerstes Mittelgebirgsskigebiet in Deutschland und ein daraus resultierendendes schlechtes Preis-Leistungsverhältnis.

Außerdem haben Sie Geschrieben das es nächste Woche bei 5° Regen soll und deswegen eine Beschneiung keinen Sinn macht.
Da hab ich mir erlaubt zu schreiben das die meisten Wettermodelle nächste Woche wärmer aber trotzdem Dauerfrost und Neuschnee vorhersagen.

Danach war ich blockiert.
Ich bin netterweise nur für Nachrichten gesperrt. Ich kann das Verhalten wirklich nicht nachvollziehen...
Kleiner Nachtrag. Auf der WBS Homepage ist dtn beim Wetterbericht als Partner angegeben. Wenn man dort die Wetterstation Wurmberg öffnet, findet man für nächste Woche keine Plustemperaturen. Nur mal so...

User469321

Zitat von: Simufan 2202 in 21 Nov 2025, 11:00Aber wenn wir ehrlich sind, wenn die WSB in den nächsten 4,5 Jahren so weitermacht wie bisher werden sie zwar nicht insolvent gehen aber mittelfristig den Skibetrieb komplett einstellen. Weil wer will denn noch wirklich Skifahren am Wurmberg? Hauptsächlich nur noch Tagesgäste aus der Region, aber mit der aktuellen Politik wird man auch die vergraulen.
Aber genau darüber scheint sich die WSB nicht im klaren zu sein.
Es kommen ja immer dieselben Nachrichten wie "Wir wissen das ihr euch genauso auf den Skibetrieb freut wie wir" aber mal eine sinnvolle Erklärung warum den nicht wenigstens alles für einen Start der Skisaison getan wird, kommt eigentlich nicht. Wird vermutlich auch schwierig weil es einfach keine sinnvolle Erklärung gibt.
Man kann doch den Leuten nicht wirklich erzählen wollen das man im Moment das Wetter beobachtet und dementsprechend scheinbar auf gute Bedingungen wartet.  ::)

Schneefreund

Zitat von: snowie in 18 Nov 2025, 20:24
Zitat von: playjam in 18 Nov 2025, 19:26
Zitat von: snowie in 18 Nov 2025, 17:17
ZitatIst doof für uns, aber besser als noch eine Skigebietsinsolvenz.

Ohne das wir die Zahlen kennen, glaubst du doch nicht ernsthaft daran, dass die WSB das Skigebiet in die Insolvenz schicken würde, oder?  ???

Leider muss ich gerade viel von kleinen Skigebieten in den Alpen lesen, die Insolvenz anmelden. Die Betreiber sind aber meist Privatpersonen oder Familienbetriebe. Die WSB gehört ja zum Teil auch der Stadt Braunlage. Ich glaube daher, dass - sollte es je dazu kommen - die Gesellschafter Geld zuschießen würden, statt die WSB in die Insolvent gehen zu lassen. Die Zahlen sind öffentlich über das Unternehmensregister einsehbar.

Ich habe meinen KI-Buchhalter eine Zusammenfassung erstellen lassen:

Jahr | Eigenkapital zum Jahresende | Jahresergebnis
2023
1.775.751,40 €
+104.250,95 €
2022
1.671.500,45 €
+156.541,51 €
2021
1.514.958,94 €
–515.474,01 €
2020
2.030.432,95 €
–153.446,50 €
2019
2.183.879,45 €
–235.257,48 €
2018
2.419.136,63 €
+636.685,35 €
2017
1.782.451,28 €
+372.020,70 €
2016
1.410.430,58 €
–355.732,97 €
2015
1.766.163,55 €
n/a

Danke für die Aufstellung! Die Nachrichten stimmen einen zwar eher besorgt, aber mit Blick auf die Familie Gross in Überlingen sehe ich die WSB "gut" aufgestellt, wenngleich es bestimmt andere Investoren gäbe, die an Wurmberg mehr investieren würden. Die Familie ist wirtschaftlich aktiv, u. a. über ihre Vermögensverwaltung Carry Gross und Beteiligungen wie eben die WSB.

Selbst der eher schwache Winter (Einsatztage/Skitage) nach den Corona-Jahren wird laut deiner Übersicht positiv bilanziert. Auch das letzte Jahr dürfte solide gewesen sein. Dafür laufen die Sommer immer stärker: Kürzlich wurde sogar bekanntgegeben, dass dieser Sommer der umsatzstärkste der letzten 25 Jahre war! Die geplanten Sommerinvestitionen zeigen deutlich, dass Geld verdient wird. Für mich schließt das eine Insolvenz aus, und ich hoffe auf einen guten Winter, damit nächstes Jahr vielleicht noch mehr Winterinvestitionen umgesetzt werden können.

Ich hatte im Winter bereits gehört, dass der Senior an den Junior abgibt. Die nun veröffentlichten Investitionen waren mir also grob bekannt. Es könnte gut sein, dass die WSB bereits in ,,jüngerer" Hand innerhalb der Familie ist. Dort sind offenbar weitere positive Ideen in Planung, u. a. wie man den Bereich des Hexenritts in den Sommer einbinden kann (ohne Gewähr) und auch der neue Schlepplift.

Vielleicht noch etwas zu den Jahresabschlüssen. Die Wurmbergseilbahn hatte zum Jahresende 2013 laut Jahresabaschluss 2013 Verbindlichkeiten in Höhe von 8.497.283,93€. Der Jahresabschhluss 2023 weist dann noch 2.188.549,97€.In 10 Jahren wurden als ca. 6,3 Mio€ getilgt. Zinsen wurden ja sicher auch gezahlt. Und es hat offensichtlich weitere Investitionen gegeben. Also so schlecht wird es der WBS nicht gehen...

Schneefuchs

Zitat von: Schneefreund in 21 Nov 2025, 10:35Zumindest könnte man jetzt beschneien und schöne Hügel als Reserve zulegen. Wahrscheinlich beschneien alle, nur der Wurmberg nicht :'(

Wenn man nur den Harz betrachtet ist es eigentlich noch schlimmer. Am Bocksberg beschneit man in den letzten Jahren extrem zurückhaltend und meint die Revisionspause bis einschliesslich 24.12. wirklich ernst, da passiert also nichts. Und der MSB beschneit seit letzter Saison gar nicht mehr. Es passiert im Harz gerade...nichts...  :(

Zitat von: Simufan 2202 in 21 Nov 2025, 11:00Aber wenn wir ehrlich sind, wenn die WSB in den nächsten 4,5 Jahren so weitermacht wie bisher werden sie zwar nicht insolvent gehen aber mittelfristig den Skibetrieb komplett einstellen. Weil wer will denn noch wirklich Skifahren am Wurmberg? Hauptsächlich nur noch Tagesgäste aus der Region, aber mit der aktuellen Politik wird man auch die vergraulen.

An "komplett einstellen" glaube ich nicht. Das wird eher die "Bocksberg-Lösung": Die Seilbahn läuft weiter und wenn es mal richtig schneit hat man ein paar Tage Skibetrieb. Man versucht dann ohne ihn leben zu können und nimmt ihn wenn möglich als Zubrot mit.

Für die Infrastruktur drumrum (Verleih, Skischule,...) wird das natürlich nicht reichen um zu bestehen.

Schneefreund

Der Hexenritt wird beschneit :)