Neuigkeiten:

Harzer Skigebiete auf der Startseite ergänzt (Danke Schneemann!).

Hauptmenü

Skisaison am Wurmberg 25/26

Begonnen von snowie, 26 Okt 2025, 09:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Simufan 2202

Kleines Update aus der Gondel, bis auf die Einstieg (die Grauenhaft sind) herrschen auf den Geöffneten Pisten fast perfekte Bedingungen, Talabfahrt wird langsam dünn. Wartezeiten gibt es keine.

Video folgt.

Falkenstein

Oh ja bei den Einstiegen müsste nochmal nachbeschneit werden, wenn die Temperaturen passen. Was mir auch aufgefallen ist: der Rollsplitt oben bei der WSB Bergstation verteilt sich über die ersten 50-100 Meter auf der Piste. Ich meine früher hätte die WSB oben sogenannte Holzhackschnitzel verteilt. Diese richten keinen großen Schaden an den Skibelägen an, sind allerdings pro Tonne etwa doppelt so teuer. In Willingen hat man das ganz gut umgesetzt und man kann da gut drüber laufen.
Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

playjam

Zitat von: Falkenstein in 21 Jan 2026, 16:02[...] der Rollsplitt oben bei der WSB Bergstation verteilt sich über die ersten 50-100 Meter auf der Piste. [...]

Ja, keine Ahnung, was das soll. Das Streuen von Rollsplitt am Gipfel fing irgendwann vor 7 Jahren an. Davor war der Gipfel Skipiste und kein Wanderweg.

Nordharzer

Das mit dem Rollsplit war zum Ende der letzten Saison auch schon ganz schlimm am blauen Einstieg (ich guck mal, ob ich das Foto noch finde).

Da muss die WSB aber ordentlich nachlegen, sonst ist es gleich wieder vorbei mit der Saison!
Übrigens wird sogar im Zillertal noch nachbeschneit, sogar während des Betriebs!

snowie

Das sieht ja böse aus. :-\  Sind denn die restlichen Pisten so gut beschneit, dass man nur die Einstiege beschneien muss? 2 Wochen Sonne im Februar und mal Regen, sind im Februar nicht selten. Aktuell reicht's ja anscheinend, aber spannend wäre, wie lange man den Betrieb anbieten möchte. Ist Mitte Februar bereits Schluss oder möchte man Ostern versuchen mitzunehmen?

Bei den Einstiegen tragen alle den Split halt auf die Pisten und werden durch die Anfänger immer weiter in die Pisten genommen. Da wird man im Skiverleih gut zu tun haben...Andere Möglichkeiten? Matten?

Simufan 2202

Die Pisten sind unregelmäßig mit Schnee Bedeckt, am Walpurgishang an den Tridusalanzen liegt ca.1m oberhalb vom Schlepper im Unteren Teil des Sonnenhang liegen ca. 15cm Schnee zum Feierabend kam dort auch an ein zwei Stellen die Wiese raus. Im Oberen Teil des Sonnenhang liegen direkt an den Lanzen 10cm und mittig auf der Piste ca. 50-70cm. Auf der Panorama liegen (außer im "Steilstück") ca.20cm.

Unterhalb der Bergstation stehen nun 5 mobile Schneekanonen so viele waren es Sonntag noch nicht, also wird man wohl nachbeschneien wollen. (Ich hoffe aber im gesamten Skigebiet) denn so wie die Pisten aktuell sind werden die zwar erstmal halten, aber nach 3/4 Tagen Regen wäre es meiner Ansicht nach warscheinlich vorbei (außer Schlepper Hexenritt).

Zum Thema Splitt, ich finde es auch dämlich das der Weg bis zur Wurmbergalm geräumt wird, so muss man immer wenn man zum Nordhang und der OGW möchte (die heute mit 50m laufen den besten Einstieg hatte) die Ski Abschnallen muss.

Übrigens, zum Heutigen Flutlichtskifahren wurden die zum Feierabend leicht angefrorenen Sulzbuckel nicht nochmal Präpariert. Das macht dann bestimmt Spaß beim Flutlichtskifahren.

Simufan 2202

Zitat von: Simufan 2202 in 21 Jan 2026, 14:07Kleines Update aus der Gondel, bis auf die Einstieg (die Grauenhaft sind) herrschen auf den Geöffneten Pisten fast perfekte Bedingungen, Talabfahrt wird langsam dünn. Wartezeiten gibt es keine.

Video folgt.

Wie Versprochen noch ein Video zum Heutigen Tag, inklusive UGW, und Geschlossener OGW.

Widex

Ich war am 21.01.26 kurz nach halb neun oben, dreiviertel neun hatte die Kasse am Schlepper geöffnet.
Zauberteppich, Schlepper und Sessellift waren in Betrieb, Wartezeiten gabs praktisch nicht.

Walpurgis- und Sonnenhang sehr gut. beide Einstiege an der Seilbahn braun, viele Steine am Stück neben dem Schneiteich. Nordhang und Panorama geschlossen. Abfahrt zur Mittelstation sehr gut aber man musste kurz der der Station abschnallen und ein paar Meter über Eis laufen - Vorsicht ist angesagt.

Die 2 habe ich vom Lift aus fotografiert; die sieht an der Stelle gut aus. Ob man von dort aus auf die 8 Talabfahrt gelangt wäre? Keine Ahnung: nachdem ich die Mittelstation gesehen hatte wollte ich mich nicht darauf einlassen.

Die große Abfahrt kann man zur Zeit nur fahren wenn man sein Equipment ruinieren möchte.

Gegen Mittag waren 2 1/2 Reihen der PKW Parkplätze belegt. nach wie vor nahezu keine Wartezeiten. Der Schnee war dann zwar zusammengeschoben aber nicht sulzig.

Fazit: in der Woche sehr gut.

IMG_8683.jpg
IMG_8684.jpg
IMG_8685.jpg
IMG_8686.jpg
IMG_8687.jpg
IMG_8688.jpg
IMG_8689.jpg
IMG_8690.jpg
IMG_8691.jpg
IMG_8692.jpg
IMG_8693.jpg
IMG_8694.jpg
IMG_8695.jpg
IMG_8682.jpg
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

snowie

Danke für die Fotos. Die Schneedecken sind ja wirklich hauchdünn und es scheint, als ob die Lifttrasse oben bereits auch langsam braun wird?

Sollte die WSB nur ausbessern, kann man dann sicherlich sagen, dass länger als Mitte Ende Februar kein Skibetrieb mehr angepeilt wird. Die Schneedecke sieht aus, als ob sie hauchdünn ist. Es gab mal einen Winter, da hatte die Panorama Anfang Juni noch Schneereste, da lagen über 1 Meter technischer Schnee. Ich hoffe, dass sie das gesamte Gebiet nochmal beschneien, Depots anlegen und damit die Einstiege/Lifttrasse immer wieder ausbessern können.

Das war schon Imposant im Zillertal, als 5 Raupen nebeneinander die steilen Hänge ohne Zugseil hochgefahren sind und dann eine Raupe die Einstiege ausgebessert hat. So waren die Einstiege immer wieder Tip Top.

Simufan 2202

Den meisten Schnee hat die Lifttrasse tatsächlich oben, auch wenn es dort leicht braun ist. Direkt neben dem Sessellift (Walpurgishang) liegt bestimmt 1m Schnee.

Außerdem wäre es toll wenn es die WSB mal schaffen würde die defekte Lanze auf der Schwarzen Piste zu reparieren oder gegen eine Funktionierende von der Talabfahrt zu tauschen. Denn die Lanze hat schon letzte Saison die Öffnung der Schwarzen Piste verhindert.

Vielleicht sollte die Wurmbergseilbahn über eine Snowfaktory für den Gipfelbereich nachdenken, so könnte man die anderen Pisten mit den Mobilen Schneekanonen beschneien und muss nicht acht Schneekanonen im Gipfelbereich stehen haben. (Aktuell 5x unterhalb der Bergstation der Kabinenbahn, 2x an der Nordhang Bergstation und eine an der Bergstation Sessellift).

Widex

@Admin: ich hab offenbar beim Erstellen die Bilder doppelt reingepackt; kannst Du die Doubletten bitte rausnehmen?

Widex

Zitat von: Simufan 2202 in 22 Jan 2026, 09:40Den meisten Schnee hat die Lifttrasse tatsächlich oben, auch wenn es dort leicht braun ist. Direkt neben dem Sessellift (Walpurgishang) liegt bestimmt 1m Schnee.

An einer Stelle steht auch eine Kanone an einer Senke zwischen Schlepper und Walpurgishang. Da würden Tonnen Schnee reinpassen, müßten aber vor Sonne und Regen geschützt werden.

Pistenbully

Zitat von: Widex in 22 Jan 2026, 08:19Ich war am 21.01.26 kurz nach halb neun oben, dreiviertel neun hatte die Kasse am Schlepper geöffnet.
Zauberteppich, Schlepper und Sessellift waren in Betrieb, Wartezeiten gabs praktisch nicht.

Danke für die schönen Fotos. Die stimmen einen aber auch nachdenklich, weil es so leer ist. Anscheinend ist auch in Braunlage der "Kipppunkt" mittlerweile überschritten. Leere Pisten unter der Woche bei schönem Wetter bedeuten ja, das es quasi kaum noch Wintersport-Übernachtungsgäste im Ort gibt. Da setzt sich dann schnell eine Abwärtsspirale in Gang, wenn Skischulen, Skiverleih und der Liftgesellschaft die Auslastung unter der Woche fehlt. 

playjam

Zitat von: Pistenbully in 22 Jan 2026, 11:50[...] Leere Pisten unter der Woche bei schönem Wetter bedeuten ja, das es quasi kaum noch Wintersport-Übernachtungsgäste im Ort gibt. [...]

Korrekt. Es sind keine Schulferien. Die stets immer nur sehr kurzfristigen Aussagen der WSB erlauben keine Planbarkeit. Daher buchen Wintersportler ohne Kinder dort, wo sie davon ausgehen können, dass der lange vorher einzureichende Urlaubsantrag für den Winterurlaub auch stattfindet.

Für die Urlaubsplanung bzw. Wurmberg-Nutzung empfehle ich: https://www.schulferien.org/deutschland/feriendichte/

Tendenziell sind auch die Skigebiete in den Alpen Mitte Januar eher schwach besucht, warum man zu dieser Zeit günstig Skifahren kann. Meiden sollte man Ende Januar bis einschließlich dritte Woche Februar. Für die Alpen empfehle ich auch einen Blick auf Ferien Ausland Niederlande.

Meine Vorhersage: Aufgrund der Hamburger Schulferien dürfte die WSB mindestens Mitte März anpeilen. Die Niedersächsischen Osterferien beginnen dieses Jahr recht früh. Vielleicht klappt es zu Ostern ja nicht nur mit Langlaufen (z.B. Schneewittchen-Loipe) sondern dieses Jahr auch mit dem Alpin-Skigebiet am Wurmberg.

Nordharzer

Zitat von: Pistenbully in 22 Jan 2026, 11:50
Zitat von: Widex in 22 Jan 2026, 08:19Ich war am 21.01.26 kurz nach halb neun oben, dreiviertel neun hatte die Kasse am Schlepper geöffnet.

Danke für die schönen Fotos. Die stimmen einen aber auch nachdenklich, weil es so leer ist. Anscheinend ist auch in Braunlage der "Kipppunkt" mittlerweile überschritten. Leere Pisten unter der Woche bei schönem Wetter bedeuten ja, das es quasi kaum noch Wintersport-Übernachtungsgäste im Ort gibt. Da setzt sich dann schnell eine Abwärtsspirale in Gang, wenn Skischulen, Skiverleih und der Liftgesellschaft die Auslastung unter der Woche fehlt. 
Gefühlt ist gerade hier im Zillertal auch wenig los.
Gestern hatte ich in Kaltenbach so ab 15 Uhr ein paar Pisten quasi für mich alleine.
Vielleicht ist tatsächlich schon ein gewisser Punkt erreicht, wo es den Leuten einfach zu teuer wird.