Ich habe für mich eine neue Abfahrt vom Brocken entdeckt.
Ich bin den "neuen" Goetheweg hochgelaufen. Dieser ist spätestens ab der Brockenstrasse schlimm. Auf dem kurzen Stück zum Gipfel rußte mich ein LKW ein , 4 weitere Fahrzeuge fuhren vom Gipfel, Müll am Stassenrand und viele lärmende Touristen machten die letzten Meter zum Alptraum.
Vom Gipfel bin ich dann den Verlauf des "alten" Goetheweges mit kurzen Tourenski abgefahren. Das heisst die SW-Brockenflanke runter durch lichten Hochwald, den Neuen Goetheweg+ Bahn gequert, Im Langlaufschritt übers Goethemoor auf den Königsberg. Vom Gipfel an den absolut sehenswerten Hirschhornklippen vorbei kurz nach NW bis an die vord.Hirschhornklippe, steil nach W durch den Wald runter ,über die Bahngleise wieder auf den neuen Goetheweg und zurück nach Oderbrück.
Dies wird sicher von den Hütern des Nationalparkes nicht so gerne gesehen, aber dieses ist das landschaftlich schönste Stück Tour auf und vom Brocken, welches ich kenne.
Bei reichlich Schnee bis ins Tal ist natürlich der Heineweg auch super--weil die Abfahrt natürlich viel länger ist, aber bei Schnee der nur noch in den Hochlagen liegt, ist der alte ,ehemalige und Heute nicht mehr existierende alte Goetheweg echt SUPER.