Welcome hsvoleole!
Deinen Beitrag kann ich emotional sehr nachempfinden. Auch ich kenne die goldenen touristischen Harzzeiten noch aus meiner Kindheit in den 70ern. (bin Bj. 63) Der Niedergang tut mir richtig weh. Da ich seit 10 Jahren Frührentner bin, wollte ich mir ebenfalls eigentlich eine Fewo im Harz kaufen, konnte mich aber aus fast gleichen Gründen wie Du bis heute nicht dazu durchringen.
Stattdessen hab ich dann im Sauerland (Willingen) gekauft und dort boomt es... Aus Gelegenheit hab ich dieses Jahr sogar eine zweite Fewo gekauft weil es so gut läuft.
ca. 150-200 Vermietungstage, keine ZWS bei professioneller Vermietung, eine Top-Infrastruktur und ein professionell arbeitende und unterstützende Tourist-Info. Natürlich sind die Kaufpreise höher als im Harz (1000-2000€/qm), aber im Gegensatz zum Harz kann man im Sauerland eine adäquate Rendite erzielen.
Aus Hamburg ist das Sauerland schon ein Stückchen weiter weg, (342km gegnüber Braunlage 265km und die Fahrzeit beträgt lt. google-maps 45min. länger), doch auch für Hamburger ist das Sauerland interessant, was viele Buchungen aus dem Großraum HH belegen.
In Willingen bei mir im Haus am Kurpark ist seit 14 Tagen wieder ne hübsche 2 Zi-Fewo mit 1 Schlafzimmer zu verkaufen http://www.willinger-immobilien.de/angebote-immobilien.html(bitte nach Expose ETWI 2212 suchen - leider kein direkter Link möglich - Überschrift ist: Top-Etw in bester Lage von Willingen)
Ich sollte die Fewo eigentlich ab Jan. mit vermarkten, doch da die Eigentümer aus Altersgründen kein Eigennutzungsinteresse mehr haben, haben sie sich jetzt kurzfristig doch entschlossen, zu verkaufen (zuvor hatten die nur wenig vermietet). Die Wohnung ist sehr gut mit schönem Blick in den Kurpark (unser Haus ist Bj. 1999), man muss für die Modernisierung der Whg. ca. 7000€ investieren. Seilbahn, Lagunenbad, Eishalle sind alle nur 400m entfernt. Zentrum 200m. Es gibt in Willingen keine bessere Lage als am Kurpark!
Da ich auch die anderen kleinen Fewo mit 1 Sz im Haus mit vermarkte, kann ich aus Erfahrung sagen, dass man einen Jahresumsatz von ca. 10.000€ erzielen wird. Wenn man die Wohnung ca. 4 Wochen selbst nutzt und nicht die Top-Tage wie Weihnachten, Skispringen etc. selbst belegt (da ist eh so voll, dass es keinen Spaß macht), dann kommt man nach Abzug aller Kosten auf eine Kapitalrendite von ca. 6%.
Vielleicht hat ja jemand von Euch Interesse. Es ist eine sichere Investition.