Ich bin nun seit ca. 1,5 Monaten stolzer Besitzer einer kleinen Ferienwohnung in Braunlage und versuche bis hierhin mal ein Zwischenfazit zu ziehen — vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen, wenn man seine Erfahrungen damit etwas teilt:
Vorab muss ich sagen, dass ich — wie wahrscheinlich die meisten, die auch so etwas überlegen — einige Zweifel hatte, hinsichtlich der Tatsache ob es sinnvoll ist in einer Stadt wie Braunlage vor allem zum jetzigen Zeitpunkt eine Immobilie zu erwerben. Zum einen weiß man ja nicht unbedingt, wie sich der Tourismus in der Stadt weiterhin entwickelt, was sich nun am Wurmberg tun wird oder nicht (Stichwort: Naturschützer) und ob es einem auch dauerhaft gefällt auch selber häufig in den selben Ort zu fahren, auch wenn man dort schon vieles kennt.
Die Antwort, die ich bisher darauf geben kann sieht so aus, dass ich mich letztlich dafür entschieden habe, da die Preise für einige Objekte zumindest Mitte 2011 am Boden waren, d.h. dass man teilweise sehr gut ausgestattete Objekte in guter Lage zu Preise bekam, zu denen man beispielsweise in Winterberg nicht einmal eine einfache Garage kaufen könnte. Abgesehen davon solle man sich sicherlich vorab darüber im klaren sein, dass der Erwerb nicht unbedingt wirtschaftlich Sinn machen muss — es ist natürlich durchaus möglich, dass man durch die Vermietung an Feriengäste große Teile der Kosten reinholen kann und dass sich insbesondere nach dem Ausbau des Skigebiets auch die Immobilienpreise an sich wieder ändern könnten, aber in erster Linie sollte man sich auch im Harz bzw. in Braunlage wohlfühlen und sich darauf freuen auch selber dort das eine oder andere Wochenende mit Freunden oder der Familie zu verbringen.
Zum Kauf selber kann ich sagen, dass die Immobilienmakler in Braunlage sehr freundlich, kompetent und hilfsbereit sind — gleiches gilt im übrigen für die Hausverwaltung und die Mitarbeiter im Rathaus mit denen ich bisher zu tun hatte, was mich sehr positiv überrascht hat, jedoch von Playjam — der mir zeitlich etwas voraus war — schon angekündigt wurde. Sofern also jemand tatsächlich Interesse am Erwerb eines Objektes im Harz hat kann ich jedem nur empfehlen sich einfach telefonisch zu erkundigen oder auch vorbeizuschauen, da viele vor Ort gerne bereit sind Auskunft zu erteilen oder gar hilfreiche Hinweise zu geben.
Wenn man sich häufiger im Ort selber aufhält bekommt man auch viel mit und man lernt recht schnell andere Einwohner kennen, mit denen man sich wirklich gut versteht. Natürlich sind nicht alle Menschen dort so, aber man sollte auf jeden Fall in der Lage sein ein paar von ihnen zu finden und dann freut man sich umso mehr wieder selber vor Ort zu sein. Beispielsweise ist das Haus in dem ich meine Wohnung habe eigentlich so gut wie nie bewohnt, was wohl bei den meisten Objekten so sein wird. Es ist jedoch gut zu wissen, dass unten jemand dauerhaft lebt, der wirklich nett ist und mit dem man sich auch das eine oder andere Mal auf ein Bier zusammensetzen kann.
Auch in der Gastronomie gibt es solche und solche — ohne nun näher auf einzelne Läden einzugehen, kann ich durchaus sagen, dass man sich in einigen lediglich abgefertigt fühlt, während man in anderen freundlich empfangen wird oder sich wirklich fast schon wie daheim fühlt. Es gibt einiges zu entdecken in einem Ort, der eigentlich gar nicht so groß erscheint und auch ich bin damit noch lange nicht durch, von daher ist was die Abwechslung angeht doch mehr möglich als ich gedacht hätte.
In den 1,5 Monaten bin ich nun schon an 5 Wochenenden teilweise nur eine Nacht, teilweise aber auch von Freitag bis Sonntag Abend dort gewesen und habe den Winter in vollsten Zügen genießen können. Es ist großartig mit ein paar guten Freunden am Freitag Abend loszufahren, gemeinsam das Wochenende über etwas zu unternehmen und dann am Sonntag wieder heim zu kommen. Insgesamt fühlt es sich immer an wie ein kleiner Urlaub — man kann sehr gut abschalten, es sich gut gehen lassen und sich am Ende eines jeden Wochenendes am Montag Morgen bereits wieder auf den nächsten Freitag freuen.
Wie es in ein paar Jahren sein wird weiß ich nicht — bisher jedenfalls bereue ich die Entscheidung keinesfalls und freue mich auf hoffentlich noch viele weitere, verschneite Wochenenden in diesem und den kommenden Wintern!