Autor Thema: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung  (Gelesen 557974 mal)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5186
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #855 am: Juli 09, 2024, 02:09:58 Nachmittag »
Der Immobilienmarkt für Wohnungen scheint zum Stillstand gekommen zu sein.

Dafür gibt es ein paar schöne Häuser, z.B. https://www.immobilienscout24.de/expose/145873804

Wenn man investieren möchte, sollte man etwas Geduld mitbringen. Personal- und Gästesuche ist z.Z. recht träg.



snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1360
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #856 am: Juli 09, 2024, 02:58:32 Nachmittag »
Habt ihr auch seit Wochen ein richtiges Buchungsloch? Gefühlt war es noch nie so zäh mit Anfragen etc.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5186
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #857 am: Juli 09, 2024, 06:05:51 Nachmittag »
Habt ihr auch seit Wochen ein richtiges Buchungsloch? Gefühlt war es noch nie so zäh mit Anfragen etc.

Ja. Läuft gerade quasi gar nichts. Der Ort ist voller Tagesgäste, aber auf den Parkplätzen der Ferienwohnungen ist alles leer.

Gerne kann ich ein paar erklärende Worte zu den Buchungslöchern von mir geben:

Wie Mitte letzten Jahres vorhergesagt hat El Niño mit einem schneearmen Winter das erste Quartal ins Wasser fallen lassen. Jetzt beschert und La Niña einen zu kühlen Sommer. (Siehe https://www.tagesschau.de/wissen/la-nina-phaenomen-100.html).

Generell leidet die Belegung in Jahren mit Fußballmeisterschaften extrem, weil die Gäste am liebsten Fußball zu Hause schauen. Man kann sich als Gastgeber eigentlich nur wünschen, dass die Dänen, Niederländer und Deutschen in der ersten Runde rausfliegen.

Beim Wetter kann man nichts machen, aber die Braunlager Tourismus Gesellschaft bzw. der Marketingbeirat wäre gut beraten, das ultimative Publikviewing Erlebnis in Braunlage anzubieten. Public Grillen und Freibier inbegriffen.*


* Nur für Gäste mit Kurkarte (d.h. Übernachtungsgäste)
« Letzte Änderung: Juli 09, 2024, 06:22:37 Nachmittag von playjam »

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3296
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #858 am: Juli 10, 2024, 09:53:46 Vormittag »
Das Wetter wird sicherlich eine große Rolle spielen, ebenso die Fußball-EM. Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, dass nach wie vor auch die Inflation eine Rolle spielt. Zwar sind die Werte derzeit wieder in Ordnung, aber die Preise für so ziemlich alles befinden sich nach wie vor auf gleichbleibend hohem Niveau und werden vermutlich auch nicht mehr sinken (wann ist das jemals passiert, nachdem sich die Kunden erst daran gewöhnt haben?).

Viele Menschen und insbesondere Familien werden somit einfach dauerhaft mit weniger Geld auskommen müssen, und Freizeit und Urlaub sind womöglich das Erste, worauf man im Zweifelsfall verzichten könnte. Hinzu kommen dieses Jahr sehr viel mehr Insolvenzen als zunächst angenommen, und die Sorgen, mit denen man sich beschäftigen muss, werden insgesamt nicht weniger. Dazu muss man nur in die jeweils aktuelle Ausgabe einer Tageszeitung schauen.

Kurzum, ich könnte mir vorstellen, dass viele Menschen aktuell versuchen, ihr Geld beisammenzuhalten, soweit das geht. Hinzu kommt, dass insbesondere die Preise für Gastronomie und Hotellerie in den letzten Jahren selbst im Vergleich zur allgemeinen Inflation überproportional gestiegen sind. Das hat sicherlich Gründe, aber es trägt nun auch nicht dazu bei, die Reiselust zu befeuern, insbesondere dann nicht, wenn das Wetter eher unbeständig ist und nebenbei eine Fußball-EM im eigenen Land stattfindet.

Das alles ist sehr schade. Hoffen wir mal, dass es einen guten Winter gibt, bei dem dann wieder etwas mehr los ist.

x86

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 554
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #859 am: Juli 15, 2024, 01:55:21 Nachmittag »
Das Wetter wird sicherlich eine große Rolle spielen, ebenso die Fußball-EM. Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, dass nach wie vor auch die Inflation eine Rolle spielt. Zwar sind die Werte derzeit wieder in Ordnung, aber die Preise für so ziemlich alles befinden sich nach wie vor auf gleichbleibend hohem Niveau und werden vermutlich auch nicht mehr sinken (wann ist das jemals passiert, nachdem sich die Kunden erst daran gewöhnt haben?).
In der Breite ist das schon lange nicht mehr passiert und es ist auf längere Sicht auch nicht so vorteilhaft. Warum sollte ich jetzt eine Fewo für 100 €/Nacht buchen, wenn ich sie in einem halben Jahr auch für 95 oder in einem Jahr für 90 € bekommen kann? ;)

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 802
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #860 am: Juli 15, 2024, 09:25:52 Nachmittag »
Ja, das wird als Deflation bezeichnet und ist in der Wirtschaftswissenschaft viel mehr gefürchtet als die Inflation. Besonders Investitionen brechen ein weil man hofft dass es später günstiger geht (essen muss man jetzt, auch wenn es nächstes Jahr billiger wird). Für einen Privatier der von seinem Geldvermögen lebt ist das gut, aber so viele sind das nicht.

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1313
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #861 am: Juli 23, 2024, 03:08:33 Nachmittag »
Es sieht überall in D mau aus, auch an der Küste. Zufriedenstellend laufen nur Sylt und andere Nordseeinseln, St.P.O. und Oberstdorf.
Die TN hatten vor einigen Wochen vermeldet, dass der Harz noch 76% freie Kap. für die Sommerferien hat, Sauerland 72%, Ostsee 63%. Ganz schlimm soll es im TW und Erzgebirge sein. Wir haben im Juli ein Minus von 15% und im August liegen wir noch 35% unter zufriedenstellend. Es wird hier wohl auf ein ähnliches Minus hinauslaufen wie im Juli.

Ich hatte kürzlich auch ein Telefonat mit unserem Expedia-Account Manager, der sagte, dass diesen Sommer D und F nicht laufen, Spanien hingegen auf einen neuen Rekord hinsteuert (das erklärt auch die Demos gegen Overtourism). Für die Buchungslage in D niederschmetternd war die Schafskälte im Juni, das war der Monat, wo die Leute entschieden haben, wo es hingeht - und die haben sich für spanische Sonne und Hitze entschieden.
« Letzte Änderung: Juli 23, 2024, 03:37:22 Nachmittag von manitou »

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1313
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #862 am: Juli 23, 2024, 03:40:21 Nachmittag »
Es sieht überall in D mau aus, auch an der Küste. Zufriedenstellend laufen nur Sylt und andere Nordseeinseln, St.P.O. und Oberstdorf.
Die TN hatten vor einigen Wochen vermeldet, dass der Harz noch 76% freie Kap. für die Sommerferien hat, Sauerland 72%, Ostsee 63%. Ganz schlimm soll es im TW und Erzgebirge sein. Wir haben im Juli ein Minus von 15% und im August liegen wir noch 35% unter zufriedenstellend. Es wird hier wohl auf ein ähnliches Minus hinauslaufen wie im Juli.

Ich hatte kürzlich auch ein Telefonat mit unserem Expedia-Account Manager, der sagte, dass diesen Sommer D und F nicht laufen, Spanien hingegen auf einen neuen Rekord hinsteuert (das erklärt auch die Demos gegen Overtourism). Für die Buchungslage in D niederschmetternd war die Schafskälte im Juni, das war der Monat, wo die Leute entschieden haben, wo es hingeht - und die haben sich für spanische Sonne und Hitze entschieden, obwohl man auf dem Flughafen auf Malle auch schon mal mit der Luftmatraze und Schlauchboot surfen konnte  ;D.

Gipfelnest

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #863 am: September 14, 2024, 09:16:50 Vormittag »
Moin moin an alle Vermieter,

kann mir einer sagen, wieviel Vermietungstage es im Durchschnitt im Jahr 2023 in Braunlage gab?


Beste Grüße

Gipfelnest

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5186
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #864 am: September 14, 2024, 11:25:41 Nachmittag »
Moin moin an alle Vermieter,

kann mir einer sagen, wieviel Vermietungstage es im Durchschnitt im Jahr 2023 in Braunlage gab?


Beste Grüße

Gipfelnest

Die Belegungsstatistik kann man von der Tourist-Info erfragen.

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1360
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #865 am: September 15, 2024, 08:00:02 Vormittag »
2024 ist nicht vorbei, ich kann dir aber sagen, dass die ganze Branche lächzt - mindestens 50% Einbußen dieses Jahr gegenüber den Vorjahren. Gibt auch Betriebe wie werden auf 60-70% kommen. 2023 war noch gut, aber die Reiselust der Deutschen ins Ausland, die Inflation und die schlechte Werbung/Ausrichtung/Klima des Harzes ist überall spürbar. Frag mal Gäste, wie die den Zustand des Waldes sehen (siehe aktuell auch Zustand Brocken). Ich könnte den NP Verantwortlichen links und rechts welche hinter die Ohren geben. Sie haben einen entscheidenden Anteil daran, dass die Boomer Jahre vorbei sind. Ich hoffe, dass die Stadt die Abwärtsspirale erkennt und dagegen etwas tut, ansonsten sind wir bald wieder da, wo wir schon Mal waren.
« Letzte Änderung: September 15, 2024, 05:16:30 Nachmittag von snowie »

Gipfelnest

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #866 am: September 15, 2024, 10:59:55 Vormittag »
Moin playjam,

habe ich gemacht. Bin wahrscheinlich zu doof die durchschnittliche Belegung für 2023 anhand der Zahlen zu ermitteln. Wie sieht es bei Euch aus?


Beste Grüße

Gipfelnest

Gipfelnest

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #867 am: September 15, 2024, 11:01:27 Vormittag »
Bin voll deiner Meinung snowie…

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5186
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #868 am: September 15, 2024, 06:11:54 Nachmittag »
Moin playjam,

habe ich gemacht. Bin wahrscheinlich zu doof die durchschnittliche Belegung für 2023 anhand der Zahlen zu ermitteln. Wie sieht es bei Euch aus?


Beste Grüße

Gipfelnest

Januar
134075 Betten / 31 Tage = 4325 Betten
45304 Übernachtungen / 4325 Betten = 10,47 Übernachtungen pro Bett

Februar
122220 Betten / 28 Tage = 4365 Betten
48132  Übernachtungen / 4365 Betten = 11,03 Übernachtungen pro Bett

März
135935 Betten / 31 Tage = 4385 Betten
25507 Übernachtungen / 4385 Betten = 5,82 Übernachtungen pro Bett

April
131940 Betten / 30 Tage = 4398 Betten
43348 Übernachtungen /  4398 Betten = 9,86 Übernachtungen pro Bett

Mai
137144 Betten / 31 Tage = 4424 Betten
39446 Übernachtungen / 4424 Betten = 8,92 Übernachtungen pro Bett

Juni
133020 Betten / 30 Tage = 4434 Betten
29280 Übernachtungen / 4434 Betten = 6,60 Übernachtungen pro Bett

Juli
138043 Betten / 31 Tage = 4453 Betten
47846 Übernachtungen / 4453 Betten = 10,74 Übernachtungen pro Bett

August
138291 Betten / 31 Tage = 4461 Betten
47181 Übernachtungen / 4461 Betten = 10,58 Übernachtungen pro Bett

September
133920 Betten / 30 Tage = 4464 Betten
33689 Übernachtungen / 4464 Betten = 7,55 Übernachtungen pro Bett

Oktober
138725 Betten  / 31 Tage = 4475 Betten
57022 Übernachtungen / 4475 Betten = 12,74 Übernachtungen pro Bett

November
134700  Betten  / 30 Tage = 4490 Betten
17336 Übernachtungen / 4490 Betten = 3,86  Übernachtungen pro Bett

Dezember
140368 Betten / 31 Tage = 4528 Betten
36454 Übernachtungen / 4528 Betten = 8,05 Übernachtungen pro Bett


106,22  Übernachtungen pro Bett im Jahr 2023.

Unter der Annahme, dass An- und Abreisen der Betten für ein Zimmer bzw einer Ferienwohnung zeitgleich erfolgt (was bei den meisten aber nicht allen Gäste bei uns der Fall ist), sind das 106,22 Übernachtungen pro Zimmer/Ferienwohnung.

Es wäre jetzt interessant zu wissen, ob die Daten nur für gewerbliche Übernachtungsbetriebe (Pensionen/Hotels/Betriebe ab 10 Betten) gilt, oder für alle Gastgeber, d.h. auch sämtliche Ferienwohnungen in der Statistik enthalten sind.

Richtig lustig ist es, dass die Stadt Braunlage eine private Nutzung unterstellt, wenn weniger als 150 Übernachtungen pro Jahr erreicht werden. Nach dem Maßstab hatte das durchschnittliche Hotel bzw. Pension einen erheblichen privaten Nutzungsanteil. Die aktuelle Diskussion zur Zweitwohnungssteuer ist hier im Forum zu finden.

Gipfelnest

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • E-Mail
Re: Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung
« Antwort #869 am: September 15, 2024, 09:14:48 Nachmittag »
Playjam, vielen Dank für deine Ausführungen…