Foren > Skisport-Info aus anderen Mittelgebirgen

Alpin am Schneekopf

(1/2) > >>

fubu_10:

servuz,

hab ich heut zufällig im i-net gefunden. weiss da jemand mehr drüber, is das thema schon ad acta gelegt oder gibts da news?

http://www.thueringer-allgemeine.de/startseite/detail/-/specific/Thueringenweit-einmalig-Alpin-am-Schneekopf-720506471

ride on

fubu_10:
http://www.thueringer-wald.com/tw/downloads/100930%20Machbarkeitsstudie%20Schneekopfbahnen%20-%20Abschlussberic~1.pdf

playjam:

--- Zitat von: fubu_10 am Oktober 10, 2011, 07:52:34 Nachmittag ---
servuz,

hab ich heut zufällig im i-net gefunden. weiss da jemand mehr drüber, is das thema schon ad acta gelegt oder gibts da news?

http://www.thueringer-allgemeine.de/startseite/detail/-/specific/Thueringenweit-einmalig-Alpin-am-Schneekopf-720506471

ride on

--- Ende Zitat ---

sehr interessant, aber:


--- Zitat ---Doch das Problem sind der Umweltschutz - und die Zeit. 2013 läuft die "Ziel-1-Förderung" für die Neuen Länder aus, die eine 90-prozentige Förderung solcher Projekte ermöglicht.

--- Ende Zitat ---

Dasselbe Finanzierungsproblem wie Schierke und dort ist das Umweltschutz-Problem geringer.

playjam:
Umweltschützer bekräftigen ihre Ablehnung zum geplanten Skigebiet am Schneekopf (10.10.2011)


--- Zitat ---[Anm.: Mitschrift der Audio-Aufnahme] Die Umweltschützer begründen ihre Ablehung vor allem mit den Eingriffen in die Natur. Am Schneekopf gebe es ausgewiesene Naturschutzgebiete, die durch Bodenerosion zerstört werden würden. Für An- und Abreise der Skifahrer würden Straßen fehlen, die Rentabilität sei auch fraglich: Klimaforscher würden für die Kammlagen des Thüringer-Waldes für das Jahr 2025 nur noch 40 Tage pro Winter mit geschlossener Schneedecke vorhersagen. Hans-Georg Spanknepel vom Naturschutzbund Ilmkreis [Anm.: NABU im Ilm-Kreis]: "Und wenn man weiß, dass man für einen wirtschaftlichen Betrieb einer solchen Liftanlage 80 bis 90 Skitage braucht, dann ist da der große Widerspruch, dass dort eine gigantische Fehlinvestition gemacht wird." [...]

[Anm.: Moderator 1] "Aber würde so ein Skigebiet nicht auch den Tourismus ankurbeln und Arbeitsplätze schaffen?" [Anm: Moderator 2] "Ja, das glauben die Umweltschützer nicht, dafür gebe es keine Beweise." [...]

--- Ende Zitat ---

Weiter im Beitrag wird erwähnt das noch keine Fördergelder bewilligt werden würden, weil es noch Probleme gibt mit ausgewiesenen Trinkwasserschutzgebieten. An einer Lösung werde aber mit Hochdruck gearbeitet.

fubu_10:
servuz,

scheint wohl nun doch nicht vom tisch zu sein...ist sicher keine schlechte ecke da unten, kenne sie leider nicht so genau, war vor vielen jahren mal dort. aber schaun wir was sich entwickelt.

und hey, wenn im harz die skischaukel steht, in thüringen oberstdorf und der schneekopf ausgebaut ist, wir im erzgebirge o-hal vergrößert haben. (http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/TOP-THEMA/In-neun-Minuten-vom-Fichtelberg-zum-Keilberg-schweben-artikel1697073.php) wozu dann noch die alpen? ;)

ride on

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln