Hallo Bônnie,
Zunächst einmal willkommen hier bei uns im Forum und schön, dass Du Dich dazu entschlossen hast Snowboarden im Harz ausprobieren zu wollen!
Meine Freundin und ich haben auch vor ziemlich genau 2 Jahren selber damit angefangen und uns durch Videos im Internet, Erfahrungsberichte in Foren und teilweise auch durch Tipps von anderen Snowboardern vor Ort nach und nach verbessert. An sich kann man das durchaus alleine lernen, jedoch sollte man sich vorab darüber im klaren sein, dass es besonders Anfangs doch sehr frustrierend sein kann und man in dieser Zeit auf gar keinen Fall aufgeben sollte.
Nach einer Weile stellen sich dann aber kleinere und später auch größere Erfolgserlebnisse ein und ich kann Dir versichern, dass Du ab diesem Zeitpunkt eigentlich nicht mehr aufhören kannst.
Mit einem Lehrer geht das sicherlich auch ganz gut, wobei auch dieser Dich sicherlich nicht vor anfänglichen Stürzen bewahren kann. Am besten wäre es, wenn Du einen Freund hast, der schon eine Weile fährt und Dir immer mal wieder den einen oder anderen Tipp geben kann, vor allem wenn man gerade nicht so genau weiß, was man eigentlich falsch macht. Letztlich ist aber nur wichtig nicht aufzugeben und auch nach Stürzen wieder hoch zu kommen und weiterzumachen — Übung und Erfahrung sind das Wichtigste um Sicherheit zu gewinnen und von daher kann man es auch ohne Lehrer absolut versuchen (und schaffen).
Wir haben zur Zeit auch gerade ein paar Freunde dabei, die noch Anfänger sind und haben gemerkt, dass Ihnen die Rathauswiese in Braunlage, Teile der (roten) Hauptabfahrt auf dem Wurmberg und die blaue Piste am Matthias-Schmidt-Berg in St. Andreasberg am besten liegen. Wichtig ist ggf. auch, dass man versucht entweder früh auf der Piste zu sein oder aber dann, wenn wenig los ist und der Schnee nicht ganz so vereist ist. Aus Erfahrung kann man sagen, dass eisige Stellen sehr hart sein können und dadurch, dass sie oftmals unerwartet kommen, tun die Stürze manchmal auch dementsprechend weh bzw. man ist danach zu vorsichtig, als dass man noch vernünftig Fortschritte machen würde.
Zudem solltet ihr darauf achten, welche Art Lift Euch zur Verfügung steht — die Rathauswiese ist von der Breite der Piste und vom Schwierigkeitsgrad sicher sehr angenehm, es gibt dort aber nur Schlepplifte, die u.U. anfangs recht schwierig sein können. Am Wurmberg würdet Ihr Seilbahn fahren können und in St. Andreasberg mit einem der Sessellifte, was meiner Meinung nach für den Anfang wirklich besser weil einfacher ist. Am besten Ihr schaut Euch da einfach ein wenig um und lasst es entspannt angehen — sofern Ihr das diesen Winter allerdings noch ausprobieren wollt solltet Ihr wenn möglich auf jeden Fall in den Harz kommen oder allgemein gesagt draussen anfangen.
Die Skihalle in Bispingen ist dafür prinzipiell auch nicht schlecht geeignet, das ganze drum herum und das Gefühl draussen auf einem echten Berg in der Natur unterwegs zu sein würde Euch aber mit Sicherheit fehlen.
Ich hoffe, dass ich Euch ein paar Tipps geben konnte, zumal wir ja auch gerade ein paar Freunden das Snowboarden näher bringen und wünsche Euch viel Spaß beim ausprobieren im Harz! :-)