Autor Thema: Wie voll wird es und welche Alternativen gibt es?  (Gelesen 17597 mal)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re:Wie voll wird es und welche Alternativen gibt es?
« Antwort #15 am: Januar 30, 2012, 11:24:31 Vormittag »
Am Samstag Abend war ich noch beim Flutlichtlaufen auf der Rathauswiese in Braunlage — es war schon einiges los, aber insgesamt waren die Wartezeiten noch im Rahmen und die Pistenverhältnisse wirklich gut!

Sonntag früh sind wir dann nach St. Andreasberg gefahren — bis ca. 11.00 Uhr ging es noch, dann wurde es aber immer voller und wir warteten an allen Liften ca. 20-25 Minuten, bis wir wieder an der Reihe waren. An sich war das auch kein Problem, aber die wirklich sehr langen Schlangen reichten häufig über die komplette Piste und so wurde es dementsprechend auch immer enger und für uns ab 14.00 definitiv zu voll, zumal es nicht mehr ganz ungefährlich war sich dort weiterhin aufzuhalten, da ich selber mindestens 2 Unfälle gesehen habe, wo je ein Skifahrer und dann später ein Snowboarder ziemlich ungebremst in die am Schlepplift anstehende Menschenmenge gefahren sind, was zumindest in einem Fall recht übel aussah.

Letztlich wurde es einfach zu voll und wir verbrachten den Rest des Nachmittages dann in einer Hütte dort — etwas ärgerlich natürlich, aber ich wusste ja, was uns dort erwarten würde bei so einem Wetter und in den Ferien! :-)

Wie war denn die Situation am Wurmberg? Wir hätten wirklich Lust gehabt dort hinzufahren, aber angesichts der Schlangen in St. Andreasberg müssten die Wartezeiten dort doch jenseits einer Stunde gelegen haben oder?

Snowfun

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 76
Re:Wie voll wird es und welche Alternativen gibt es?
« Antwort #16 am: Januar 30, 2012, 11:38:29 Vormittag »
Hi Max,

ich habe gerade mal ne Hardcopy von der Webcam in Andreasberg gemacht, da sieht man schön wie die Leute beim anstellen am mittleren Schlepplift in der Piste stehen, so das man da kaum vorbei kommt. Ist jedes Jahr das gleiche...



Ich meide diese vollen Tage, es bringt mir nichts wenn ich 20min anstehen muss für eine 60 Sekunden Abfahrt.
Flutlichtfahren ist da momentan eine gute Alternative, da kaum Wartezeit.

Dirk
« Letzte Änderung: Januar 30, 2012, 11:47:32 Vormittag von Snowfun »

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re:Wie voll wird es und welche Alternativen gibt es?
« Antwort #17 am: Januar 30, 2012, 11:46:46 Vormittag »
Hi Dirk,

Ja, so oder so ähnlich war es dort gestern leider auch. Positiv fand ich, dass sich bis auf ein paar Ausnahmen alle stets vernünftig angestellt haben und kaum vorgedrängelt wurde, aber es war insgesamt einfach zu viel und wir hatten dann irgendwann auch keine Lust mehr 20 Min. zu warten für derart kurze Abfahrten.

Flutlichtfahren am Samstag war jedoch wirklich nett — war das erste Mal, dass ich dazu gekommen bin und das macht schon Spaß! :-)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re:Wie voll wird es und welche Alternativen gibt es?
« Antwort #18 am: Januar 30, 2012, 01:34:38 Nachmittag »
Wie war denn die Situation am Wurmberg? Wir hätten wirklich Lust gehabt dort hinzufahren, aber angesichts der Schlangen in St. Andreasberg müssten die Wartezeiten dort doch jenseits einer Stunde gelegen haben oder?

Sonntag haben wir auf Skifahren verzichtet, weil wir davon ausgingen, dass es der vollste Tage der Zeugnisferien sein würde. Es wurde dann auch schnell recht voll.

Heute waren wir wieder bis ca. 11:30 unterwegs, Nordhang war morgends richtig leer, aber sehr kalt. Am Kaffeehorst war es von der Temperatur her angenehmer. Im Laufe des Vormittags haben das dann wohl viele gedacht. Wartezeit war am Kaffeehorst dann ca. 15 Minuten ohne aktivem Anstehen. Das ist bei mir dann schon die Schmerzgrenze, so daß wir dann die wenig befahrene Bratwurstabfahrt zur Talstation genommen haben. Unten an der Talstation waren ähnliche Bilder wie am Vortag.

Chewy1

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re:Wie voll wird es und welche Alternativen gibt es?
« Antwort #19 am: Januar 31, 2012, 08:15:54 Nachmittag »
War jemand gestern oder heute am Wurmberg und weiß wie voll es war? Ich würde gerne morgen dort hinfahren, dann dürfte es doch eigentlich den ganzen Tag komplett leer sein, oder?

LG Chewy1 :)

losfloechen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • E-Mail
Re:Wie voll wird es und welche Alternativen gibt es?
« Antwort #20 am: Januar 31, 2012, 09:47:20 Nachmittag »
Hallo,

kann mir jemand sagen wie voll es die letzten Tage am Bocksberg war? Wartezeit an der Gondel? Wie war die Familienabfahrt zu fahren? Meine Tochter fährt erst seit 1 Jahr Ski, daher darf es nicht so buckelig sein ;-) Am Sonnenberg war es gestern klasse und bis mittags waren die Wartezeiten wirklich ok und kürzer als ich dachte.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re:Wie voll wird es und welche Alternativen gibt es?
« Antwort #21 am: Januar 31, 2012, 10:15:29 Nachmittag »
War jemand gestern oder heute am Wurmberg und weiß wie voll es war? Ich würde gerne morgen dort hinfahren, dann dürfte es doch eigentlich den ganzen Tag komplett leer sein, oder?

LG Chewy1 :)
Heute/Dienstag ist Abreisetag gewesen, die Schlangen an der Wurmberg Talstation waren sehr viel kürzer als am Montag. Morgen/Mittwoch dürfte noch viel angenehmer sein.
« Letzte Änderung: Januar 31, 2012, 11:35:12 Nachmittag von playjam »

Chewy1

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re:Wie voll wird es und welche Alternativen gibt es?
« Antwort #22 am: Januar 31, 2012, 11:10:08 Nachmittag »
Sehr schön :)  Sind die Talabfahrten denn ordentlich befahrbar? :)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re:Wie voll wird es und welche Alternativen gibt es?
« Antwort #23 am: Januar 31, 2012, 11:43:27 Nachmittag »
Wir waren Montag morgens auf dem Wurmberg. Zu dem Zeitpunkt war an der einen oder anderen Stelle der Talabfahrt schon eine minimale Vereisung unter der Schneedecke zu erahnen. Ansonsten sind es wirklich hervorragende Bedingungen, richtig schön trockener Schnee der herrlich unter den Skiern knartscht.
« Letzte Änderung: Januar 31, 2012, 11:47:52 Nachmittag von playjam »

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Alternativen
« Antwort #24 am: Februar 01, 2012, 09:42:13 Vormittag »
Wie gut war am Wochenende das Skialpinum Schulenberg und der Ravensberg?

Der Sonnenberg Sonnenblick hatte am Sonntag prima Schnee und relativ kurze Wartenschlangen.

Henner

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re:Wie voll wird es und welche Alternativen gibt es?
« Antwort #25 am: Februar 01, 2012, 03:50:40 Nachmittag »
Hi losfloechen,

Wartezeiten: Ich bin am Sonntag (29.1.) und Montag (30.1.) auf dem Bocksberg gefahren. Die Wartezeiten an der Gondel waren ab 9:30 Uhr eine Katastophe. Von 8-9 Uhr gab es an der Gondel keine Wartezeiten, in der Zeit 9-11 Uhr wurde es immer voller und die Wartezeiten steigerten sich bis auf 45 Minuten. Ab 11 Uhr durfte man ca. 60 Minuten anstehen. Ich habe mich früh aus dem Bett gekämpft und bin zwischen 8-10 Uhr gefahren.

Piste:  Morgens auf den ersten Abfahrten war die Familienabfahrt eisig und hart und meiner Meinung nach nicht besonders gut präpariert. Es gab schon so einige löchrige/buckelige und vereiste Stellen, die Ihrer/deiner Tochter als Anfängerin Probleme bereiten könnten. Pistenzustand hat sich im Laufe des Tages aber gebessert. Toll für Anfänger: Aufgrund der Wartezeiten an der Gondel sind immer relativ wenig Fahrer auf der Piste.

So war die Situation am Sonntag und Montag. Allerdings sind die Zeugnisferien jetzt vorbei, die Menschenmassen sind weg, so dass man vermutlich den Rest dieser Woche deutlich kürzere Wartezeiten haben wird.

Zum ersten Mal war ich übrigens beim Flutlichtskifahren am Matthias-Schmidt-Berg. Tolle Sache!

Viele Grüße!
Henner

Hallo,

kann mir jemand sagen wie voll es die letzten Tage am Bocksberg war? Wartezeit an der Gondel? Wie war die Familienabfahrt zu fahren? Meine Tochter fährt erst seit 1 Jahr Ski, daher darf es nicht so buckelig sein ;-) Am Sonnenberg war es gestern klasse und bis mittags waren die Wartezeiten wirklich ok und kürzer als ich dachte.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re:Wie voll wird es und welche Alternativen gibt es?
« Antwort #26 am: Februar 06, 2012, 07:00:41 Vormittag »
Ich war an diesem Wochenende auch wieder am Wurmberg und es war im Prinzip das selbe Bild: Samstag haben wir uns noch ein Tagesticket gekauft, aber spätestens ab Mittag hat das keinen Sinn mehr gemacht, da man an Tal- und Mittelstation der Seilbahn oftmals über eine Stunde warten musste. Sonntag war es dann etwas besser, aber wir haben uns schon Morgens nur für eine 3 Stunden Karte entschieden um dann den Nachmittag oben auf der Wurmberg Alm zu verbringen, was im übrigen auch sehr lustig sein kann.

Das Wetter an diesem Wochenende war super und die Pisten bis auf einige ausnahmen auch gut befahrbar, aber es vergeht einem leider wirklich ein wenig die Freude daran, wenn man so lange anstehen muss.

Als wir dann gegen 17.00h im Sonnenuntergang hinunter ins Tal gefahren sind — was in diesem Winter die bisher schönste Abfahrt überhaupt für mich war — kam uns noch ein Snowboarder entgegen, der den Berg noch einmal zu Fuß hochgestiegen ist um dann ganz in Ruhe die leere Piste zu genießen. Das könnte ein gutes Modell sein für Tage an denen es so voll ist — kostet dann auch keine 26€ für 3 Abfahrten.. :-)