Autor Thema: Skifahren im März?  (Gelesen 49206 mal)

Kaja

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
Skifahren im März?
« am: Februar 13, 2012, 08:45:54 Nachmittag »
Guten Abend liebe Foris,

mein Name ist Kaja und ich bin ganz neu hier und habe auch gleich eine Frage! Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig helfen...
Ich war noch nie im Harz und habe auch noch nie auf Skiern gestanden. Nun fahren wir am 09.03 für ein paar Schnuppertage nach Sankt Andreasberg um dort mal auszuprobieren, ob es mir liegt und Spaß macht. (Wobei ich denke, dass es eine Menge Spaß macht).

Ich mache mir wahnsinnige Gedanken, ob man im März überhaupt noch Skifahren kann. Klar, hängt vom Wetter ab, aber wie sind denn eure Erfahrungen? Werden die Skipisten sonst eventuell künstlich beschneit? Ich las, dass die Saison bis Ende März andauert. Was bedeutet das? Das man bis Ende März fahren kann?

Ich hoffe sooo sehr, dass noch Schnee da ist, wenn wir kommen, denn sonst macht der Ausflug wenig, naja, weniger, Sinn!

Ich würde mich sehr über ein paar Antworten freuen.

Viele Grüße

ps: Habe ich es richtig verstanden, dass man eine Tageskarte für Skifahren direkt am Skigebiet erstehen kann? Oder muss man sowas vorehr beantragen? Ich les immerzu was von "Skipass" und weiß nicht, was das bedeutet. Vielleicht könnt ihr mir hier auch kurz weiterhelen?

Vielen Dank.
« Letzte Änderung: Februar 13, 2012, 08:48:40 Nachmittag von Kaja »

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re:Skifahren im März?
« Antwort #1 am: Februar 13, 2012, 09:46:31 Nachmittag »
Herzlich Willkommen im Forum!

Ich mache mir wahnsinnige Gedanken, ob man im März überhaupt noch Skifahren kann. Klar, hängt vom Wetter ab, aber wie sind denn eure Erfahrungen? Werden die Skipisten sonst eventuell künstlich beschneit? Ich las, dass die Saison bis Ende März andauert. Was bedeutet das? Das man bis Ende März fahren kann?

In den höheren Lagen des Harzes kann man häufig Ende März und in manchen Jahren sogar noch Anfang April Skifahren. Der Matthias-Schmidt-Berg in St Andreasberg kann maschinell beschneit werden, gilt daher als recht schneesicher. Auch der große und kleine Sonnenberg bei St Andreasberg gilt als sehr schneesicher.

Da die Verhältnisse jetzt recht gut sind, der Boden gut durchgefroren ist und es außerdem die ganze Woche schneien soll, gehe ich davon aus, daß es Anfang bis Mitte März noch richtig gute Bedingungen sein werden.

Hier ist ein Bericht vom März am Wurmberg, Braunlage:
http://skifahren-im-harz.de/forum/index.php?topic=46.msg339#msg339

Das hat Spaß gemacht, tolle Sonne, toller Schnee ;)
  


Zitat
ps: Habe ich es richtig verstanden, dass man eine Tageskarte für Skifahren direkt am Skigebiet erstehen kann? Oder muss man sowas vorehr beantragen? Ich les immerzu was von "Skipass" und weiß nicht, was das bedeutet. Vielleicht könnt ihr mir hier auch kurz weiterhelen?

Man kann/muss direkt an der Kasse beim Lift eine Punkte/Stunden/Halbtages/Tages-Karte kaufen, um die Lifte des Skigebietes zu benutzen. Es lohnt sich 10 bis 15 Minuten vor Öffnung schon bei der Kasse zu sein, da sich nach Öffnung meist eine Schlange bildet. Für den ersten Tag für absolute Anfänger reicht aber auch ein kleiner Lift mit günstigen Punktekarten, z.B. am Sonnenberg oder die Rathauswiese (Braunlage).
« Letzte Änderung: Februar 13, 2012, 09:48:33 Nachmittag von playjam »

Kaja

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
Re:Skifahren im März?
« Antwort #2 am: Februar 13, 2012, 09:58:20 Nachmittag »
Ach herrje, sieht das schön aus. Wahnsinn. Wie ich mich schon freu  :)

Ich danke Dir für deine Antwort. Es beruhigt mich, zu wissen, dass es erfahrungsgemäß noch ok sein sollte. Ich denke, wenn jetzt doch plötzlich der Frühling ausbrechen sollte und ungewöhnliche Temperaturen die Folge sein sollten, dann hätte man halt einfach Pech. Aber es ist gut zu hören, dass das eher nicht der Fall sein sollte. Ich würde mir sonst wahrscheinlich die ganzen nächsten vier Wochen Gedanken darum machen.... Ich vergesse aber auch immer wieder, dass es "da oben" ja auch noch einmal ganz andere Verhältnisse sind, als hier unten.

Danke auch für die Karten-Info... Super, zu wissen, wie es funktioniert. Kann man ne Menge Zeit mit sparen.

Ich wünsche noch einen schönen Abend. Viele Grüße.

PS: Solltet ihr noch den ein oder anderen Tipp für mich bereit haben (zum Skiverleih oder Sostigem), gern her damit!  ;D

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re:Skifahren im März?
« Antwort #3 am: Februar 14, 2012, 09:24:43 Vormittag »
Zitat
Ich würde mich sehr über ein paar Antworten freuen.

Noch eine:  ;)

Im Harz ist - wie in allen deutschen Mittelgebirgen im Winter - wetter und schneemäßig alles drin - die reinste Wundertüte. Das reicht von ersten Skitagen im November und letzten Skitagen Ende März bis zu zwischenzeitlichem vollständigem Abtauen des Gebirges und wochenlangem Hoffen auf Frost und erlösende 20 cm Schnee. Ein Meter Schnee am Braunlager Wurmberg kann bei entsprechender Wetterlage innerhalb einer Woche schmelzen und zwei Wochen später wieder neu fallen. Weihnachten kann im Harz grün sein und Ostern weiß. Wie gesagt: Alles ist drin.

Wie schon oben von playjam angesprochen: In St. Andreasberg wird am Matthias-Schmidt-Berg teilweise beschneit. Inwieweit die erzeugte Schneemenge dort die Skisaison zu strecken bzw. zu sichern vermag, ist nicht prognostizierbar. Falls nichts mehr geht, fährt man die wenigen Kilometer hinauf zum Sonnenberg, der höhere Naturschneesicherheit bietet. Zwischen St. Andreasberg und dem Sonnenberg verkehrt der Linienbus.

Auf jeden Fall gibt es zwei schönste Zeiträume fürs Skifahren im Harz: Die Vorweihnachtszeit, wenn sich wegen Vorbereitung der Festivitäten kaum jemand die Zeit für einen Skitag nimmt, und die letzten Saisontage im März, wenn die Mehrzahl der Norddeutschen schon wieder auf dem Fahrrad sitzt und man unbeschwerte Tage in leeren Skigebieten genießen kann.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re:Skifahren im März?
« Antwort #4 am: Februar 14, 2012, 09:47:44 Vormittag »
Dem kann ich mich nur anschließen — wir hoffen natürlich alle, dass der Winter uns möglichst lange erhalten bleibt, aber es ist tatsächlich alles drin. Sollten die Verhältnisse Anfang März jedoch noch gut sein, so kannst Du Dich umso mehr auf den Urlaub freuen, denn dann dürfte recht wenig los sein! :-)

Kaja

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
Re:Skifahren im März?
« Antwort #5 am: Februar 14, 2012, 10:22:25 Vormittag »
Hallo ihr zwei! danke euch für eure antworten.. nunja, dann bleibt mir also nix weiter übrig, als stark zu hoffen.  :)  ich würde es mir so sehr wünschen... der tipp mit dem hochfahren ist gold wert :) wir sind ja mit dem auto da, sollte also notfalls kein problem sein und dann sehen wir einfach weiter...

selbstverständlich würde ich auch einfach nur wandern gehen, wenn das wetter nix anderes hergibt. allerdings möchte ich unbedingt das skifahren ausprobieren und freue mich da am meisten drauf... aber notfalls muss ich bis zum ende des jahres warten... und dann nochmal fahren, hehe.

wie schön, dass vielleicht weniger los sein könnte im märz. das wäre natürlich großartig....

uhi spannend spannend spannend...

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re:Skifahren im März?
« Antwort #6 am: Februar 20, 2012, 09:01:23 Vormittag »
Das Wetter in Braunlage ist zur Zeit ziemlich wechselhaft — während von Samstag Morgen bis Sonntag Nachmittag Tauwetter und leichter Regen das Bild prägten, so wurde es gegen Sonntag Abend wieder deutlich kälter und es gab innerhalb von ca. einer Stunde auch im Ort 4-5cm Neuschnee.

Die Rückfahrt am frühen Abend gestaltete sich dann auch dementsprechend schwierig, da der angetaute Schnee und das Wasser auf den Straßen sich zu einer gefährlichen Eisbahn entwickelt hatten.

Da ich an den nächsten zwei Wochenenden leider keine Zeit haben werde hoffe ich natürlich, dass danach noch an dem einen oder anderen Wochenende Wintersport möglich sein wird, zur Zeit würde ich aber leider nicht unbedingt darauf wetten.

Kaja

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
Re:Skifahren im März?
« Antwort #7 am: Februar 21, 2012, 06:07:20 Nachmittag »
Ach, Mensch, das sieht ja schlecht aus für uns... Wie schade...  :'(. Danke für die Info.
Wenn ich das richtig sehe, dann wird es in den nächsten zwei Wochen rapide wärmer. Das ärgert mich sehr. Aber gut, kann man wohl nix machen.

Viele Grüße, Kaja

PS: Da fällt mir ein: Gibt es eine höhere Skimöglichkeit als den Sonnenberg? Welches ist der höhste Punkt des Harzes?

Viele Grüße
« Letzte Änderung: Februar 21, 2012, 06:15:01 Nachmittag von Kaja »

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re:Skifahren im März?
« Antwort #8 am: Februar 21, 2012, 06:19:58 Nachmittag »
Schau mal hier her:
http://www.wetter.info/-/tab_11/pid_S104520/17744806

Das graue 90% (Wahrscheinlichkeits-)Band ist gerade mal bis zum 23. einigermaßen schmal. Man kann dann noch davon ausgehen, daß die mit ihren Vorhersagen selbst nur für den nächsten Tag nur eine Trefferquote von 50% haben. (Die Wettervorhersage ist für Braunlage Tal. 4°C im Tal sind ca. 0°C am Gipfel.)

Zumindest die Wettervorhersage sollte daher kein Grund zur Panik sein.

Kaja

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
Re:Skifahren im März?
« Antwort #9 am: Februar 21, 2012, 07:00:20 Nachmittag »
Ok, es hat ein bisschen gedauert, bis ich die Grafik verstanden habe, aber jetzt hab ichs!  :) Du hast Recht, die Vorhersage ist immer etwas schwierig und das Wetter nuneinmal nicht zu kontrollieren.
Werde versuchen, nicht mehr soviel dran zu denken :)

Vielen Dank und viele Grüße.

PS: Danke für den Link, diese Seite kannte ich noch gar nicht.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re:Skifahren im März?
« Antwort #10 am: Februar 29, 2012, 09:39:17 Vormittag »
Jetzt sieht es nicht so gut aus. Temperaturen um die 6°C und Regen...  :'(

Ab diesem Wochenende soll es aber wieder kühler werden und die ganze nächste Woche schneien. Hoffen wir mal, daß die Vorhersage auch so eintritt.

Kaja

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
Re:Skifahren im März?
« Antwort #11 am: Februar 29, 2012, 09:43:37 Vormittag »
Hi,

witzig ich habe just im selben Augeblick, in dem Du hier geschrieben hast wieder eine Frage gestellt. Ja, die Wetterlage bereitet mir arge Bauchschmerzen. Ich weiß einach gerade nicht recht, wie wir uns verhalten sollen. Meine Begleitung will nicht fahren, wenn kein Schnee liegt zum Skifahren. Aber das Hotel kurzfristig absagen geht auch nicht, weil es nur extra-kostet. Und wer weiß, wenn ich jetzt storniere, liegt vllt doch wieder etwas schnee... wer weiß?
den wetterbericht hab ich auch gesehen und ich hofe, dass es so eintritt...

es ist zermürbend :) viele grüße, kaja

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re:Skifahren im März?
« Antwort #12 am: Februar 29, 2012, 07:56:35 Nachmittag »
Stornieren würde ich nicht, normalerweise gibt es so kurzfristig meist vom Hotel kaum Geld zurück. Wenn es nächste Woche schneit dürfte es für die zweite März Woche noch reichen, daß man am Torfhaus, Sonnenberg oder Kaffeehorst noch genug Schnee hat. Im Harz gibt es auch mit wenig Schnee tolle Freizeitangebote und für die ersten Schwünge reicht ja auch ein kleiner Hang.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re:Skifahren im März?
« Antwort #13 am: März 01, 2012, 07:57:02 Vormittag »
Frisch aus dem Fachblatt für Wetterkunde  ;)

bild.de: Jetzt kommt der Winter zurück! (29.02.2012):
Zitat
[...]
„Ab Dienstag kommt ein Kaltluftgebiet von Nordosten mit kräftigen Winden“, erklärt Meteorologe Jürgen Schmidt von wetterkontor.de. Die Temperaturen gehen binnen einer Woche runter bis zum Gefrierpunkt.
[...]

Kaja

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
Re:Skifahren im März?
« Antwort #14 am: März 01, 2012, 09:36:21 Vormittag »
Guten Morgen,

vorweg: vielen dank für deine tollen updates. Ich freu mich sehr drüber.

stornieren möchte ich auch eigentlich gar nicht gern. das hotel ist zwar noch nicht bezahlt, aber ich bin ja eine pflicht eingegangen und ich möchte ungern zahlen, ohne zu fahren. dass meine begleitung nicht mit möchte, wenn sie kein skifahren kann (spazieren und kulturelles mag sie nicht so :( ) ist n bisschen schwierig, aber es findet sich sicher auch jemand anderes aus meinem familien/freundeskreis, den ich mitnehmen kann.

Zitat
und für die ersten Schwünge reicht ja auch ein kleiner Hang.
wie meinst du das? ich bin nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstehe. dürfte ich quasi einfach mit skiern unterm arm durch die gegend spazieren und mir eine noch beschneite stelle im harz suchen und dort ein bisschen probieren? oder könnte man auch zu den liften fahren (auch wenn sie geschlossen sind) und dort eine stelle suchen zum probieren?

vielen dank für den link heute morgen. klingt ja äußerst vielversprechend. dann hoffen wir mal ganz stark, dass der ein oder andere zentimeter neuschnee fällt... es wäre zu fantastisch :)

viele grüße