Autor Thema: Skifahren im März?  (Gelesen 49184 mal)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re:Skifahren im März?
« Antwort #30 am: März 12, 2012, 07:35:58 Nachmittag »
Noch ist die Saison nicht zu Ende (an den Osterhasen: Ich hoffe noch auf Schnee zu Ostern... !!!)

@Kaja: Zum Saison-Ende gibt es in den Alpen richtig nette Sonder- und Last-Minute Angebote. Die höher gelegenen Skigebiete sind auch Ende März/Anfang April noch schneesicher. Lohnt sich auch für ein verlängertes Wochenende ;-)

Kaja

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
Re:Skifahren im März?
« Antwort #31 am: März 13, 2012, 09:57:06 Vormittag »
Juchu, guten Tag.

Ja, meine Begleitung ist bisher auch immer in den Alpen gewesen. Allerdings ist der Weg recht weit für uns, wir wohnen oben an der Nordseeküste.
Aber darüber haben wir auch schon nachgedacht. :) Danke für den Tipp.

Ich muss sagen, ich kann mir nur schwerlich vorstellen, mehrere Tage am Stück diesen Sport zu betreiben bzw. durchzuhalten. Und dass auch noch in einer so hohen Lage wo die Luft eine ganz andere ist als hier an der rauen Nordsee. Ich war erschrocken darüber, wie kaputt ich war, nach den paar Stunden. Und wie "weich" sich meine Beine anfühlten...  ;D Ich bin halt eher von der faulen Sorte und Sport nicht so sehr gewöhnt... Aber es hat soviel Spaß gemacht, dass ich es auf jeden Fall ausbauen möchte. Eine tolle Art der Bewegung!

Viele Grüße


skifreund

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 267
Re:Skifahren im März?
« Antwort #32 am: März 13, 2012, 10:35:49 Vormittag »
Hallo Kaja,
auch von meiner Seite: ein herzliches Willkommen.
Über die vielen Jahre, wo ich den Skisport schon betreibe, habe ich immer wieder beobachtet, dass die Anfänger durch "das tiefe Tal der harten Arbeit" mussten. ABER ES LOHNT SICH!

Die meisten bleiben bei diesem Sport und haben immer mehr Freude dran. Kinder haben es am Anfang und lernen es furchtloser. Je älter man ist, muss neben der Technik auch die Beherrschung der Angst (bzw. den Angstabbau) erlernen. Skifahren ist nicht nur Sport, sondern in der Natur sein, frische Luft atmen, tolle Schwünge machen und ein entspanntes Miteinander haben. Es gibt fast nie Streit auf der Piste. Erholung pur!

Ich kann es nur empfehlen, die weiteren Übungen in den Alpen zu machen- zumal man zurzeit noch nicht in höchsten Höhenlagen muss.
VIEL SPASS ...

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re:Skifahren im März?
« Antwort #33 am: März 13, 2012, 10:47:20 Vormittag »
Dem kann ich mich nur anschließen — aller Anfang ist schwer, aber die vielen Vorteile die Skifreund bereits angesprochen hat führen meistens dann doch dazu, dass man es immer und immer wieder machen möchte. Zudem ist es toll zu sehen, dass man nach und nach Fortschritte macht bzw. sicherer und besser fahren kann — wenn man dann noch mit Freunden zusammen lernt und sich zusammen über diese Erfolgserlebnisse freuen kann macht es gleich noch einmal so viel Spaß! :-)

Kaja

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
Re:Skifahren im März?
« Antwort #34 am: März 13, 2012, 11:09:53 Vormittag »
Zitat
"das tiefe Tal der harten Arbeit"

schööön gesagt :) Und ich durfte es ja selbst erfahren...

Die Angst an sich war nicht so sehr das Problem... Ich habe mich nur dort bewegt, wo ich mir ganz sicher war. Die Kontrolle über die Bretter zu behalten war jedoch etwas schwieriger, vor allem, als der Schnee so "vereist" wurde, wegen des Regens und der Fahrer.

Ich freu mich schon total drauf, es wieder zu probieren. ich kann total gut verstehen, dass es "süchtig" macht. :) und obwohl  es harte arbeit ist, ist es auch erholung. man denkt überhaupt nicht an alltägliches :)

wir haben tatsächlich auch ein paar kleine kinder gesehen, die kaum laufen konnten und schon super sicher auf skiern waren. das war sehr beeindruckend... richtig niedlich...

viele grüße

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re:Skifahren im März?
« Antwort #35 am: März 13, 2012, 06:40:50 Nachmittag »
Ja, meine Begleitung ist bisher auch immer in den Alpen gewesen. Allerdings ist der Weg recht weit für uns, wir wohnen oben an der Nordseeküste.
Aber darüber haben wir auch schon nachgedacht. :) Danke für den Tipp.

Ich habe früher (in den 80ern) auch oben an der Küste gewohnt. Wir haben stets den Nachtzug genommen (heist jetzt CNL = City Night Line). Meine Verwandten fliegen jetzt häufig mit Airberlin ab Hamburg nach Innsbruck. Wenn man früh genug bucht ist fliegen sogar günstiger als Bahnfahren. Von Innsbruck ist es mit dem (kostenlosen) Postbus ca. 1h bis nach Kühtai, wo man auch Ende April noch gut Schnee hat.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re:Skifahren im März?
« Antwort #36 am: März 13, 2012, 06:47:17 Nachmittag »
Nachtzug fahren ist tatsächlich halbwegs entspannend — in den Großraumabteilen kann man zwar nicht besonders gut schlafen, aber es geht dann doch irgendwie. Der Vorteil ist auf jeden Fall ein Tag mehr vor Ort, dass es nicht ganz so teuer ist und vor allem, dass die Weiterreise sich am nächsten Morgen sehr kurz anfühlt bzw. man nicht unbedingt das Gefühl hat, als wenn man schon mehr als 10 Stunden unterwegs ist. Einfach mal ausprobieren — lohnt sich auf jeden Fall und ist recht bequem! :-)

Kaja

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
Re:Skifahren im März?
« Antwort #37 am: März 14, 2012, 02:33:43 Nachmittag »
mensch, das sind super reisetipps :) danke dafür. an nachtzüge denke ich eigentlich nie. ich werd mich mal noch ein bisschen schlau machen. meine begleitung fragte gestern am telefon auch schon, wann wir wieder loswollen, hehe. kleiner süchtling.  ;D

ich freu mich schon aufs nächste mal...

grüße

Bergfex

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 213
    • E-Mail
Re:Skifahren im März?
« Antwort #38 am: März 22, 2012, 09:46:28 Vormittag »
Die Wettermodelle haben sich aktuell in eine sehr interessante Entwicklung geändert: Der Polarwirbel verlagert sich nach Europa. Das könnte noch mal in den Mittelgebirgen für Schnee sorgen und der Osterhase kann auf dem Schlitten kommen.  :D
Hoffentlich bügelt noch kein Liftbetreiber ab, in Andreasberg hat man ja schon auf Sommerbetrieb umgestellt.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re:Skifahren im März?
« Antwort #39 am: März 22, 2012, 10:10:28 Vormittag »
Das wäre natürlich toll — vor allem für die Liftbetreiber im Harz!

Wo genau kann man dieses Wettermodell denn anschauen bzw. wie würdest Du die Wahrscheinlichkeit einschätzen, dass es Anfang April noch einmal ausreichen wird um einen oder zwei Tage im Harz unterwegs zu sein?

Angesichts der aktuellen Temperaturen kann ich mir das eigentlich kaum vorstellen und habe meine Saison eigentlich schon beendet — aber sofern sich noch einmal die Gelegenheit ergeben sollte bin ich sofort dort oben! :-)

kybernaut

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 217
Re:Skifahren im März?
« Antwort #40 am: März 22, 2012, 11:53:32 Vormittag »
Hallo zusammen,
hoffentlich klappt das mit der Beschneiung am Wurmberg......hab gerade mal in Winterberg geschaut....da ist doch tatsächlich immernoch eine Sesselbahn und eine Piste in Betrieb....wird zwar Slush pur sein....aber immerhin. Freue mich tierisch aufs Boarden bei solchem Wetter im Harz....2013 oder wann auch immer  8)

Wie gut das ich morgen nochmal ne Woche in die französischen Alpen fahre und im Anschluß noch ne Woche Obertauern  ;D da hol ich mir den Vorgeschmack.

Euch wünsche ich viel Spaß in Norddeutschland  :P

Liebe Grüße
Jo

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re:Skifahren im März?
« Antwort #41 am: März 22, 2012, 02:12:14 Nachmittag »
Stimmt, ich hatte Winterberg und Willingen auch Anfang bis Mitte März noch beobachtet. Ich freue mich aber auch auf die Beschneiung am Wurmberg, weil die Pistenqualität dann nochmals gesteigert werden kann. Dieses Jahr habe ich mir am Anfang der Saison doch etliche Schmarren aufgrund der dünnen Schneedecke in die Ski reingehauen.

Falls es diesen Sommer wirklich losgeht mit den Modernisierungsmaßnahmen, dann ist die gefühlte Wartezeit bis zum Winter auch etwas kürzer.

Viel Spaß in den Alpen!

« Letzte Änderung: März 22, 2012, 08:40:44 Nachmittag von playjam »

kybernaut

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 217
Re:Skifahren im März?
« Antwort #42 am: März 22, 2012, 05:03:55 Nachmittag »
Stimmt....dann können wir uns die Zeit mit nem schönen Bautagebuch vertreiben  ;D

Bergfex

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 213
    • E-Mail
Re:Skifahren im März?
« Antwort #43 am: März 22, 2012, 06:40:12 Nachmittag »
Wo genau kann man dieses Wettermodell denn anschauen bzw. wie würdest Du die Wahrscheinlichkeit einschätzen, dass es Anfang April noch einmal ausreichen wird um einen oder zwei Tage im Harz unterwegs zu sein?

Es handelt sich dabei um das europäisches Modell des kanadischen Wetterdienstes, z. B. abrufbar unter http://www.wetterzentrale.de/pics/Rgem2401.gif
Allerdings muss ich dazu sagen, dass das alles Modelle des "erweiterten Mittelfristbereichs" sind und das wird gerne schnell mal wieder neu gerechnet. Also, die Chance ist da, aber ob es für eine Schneedecke reicht, weiß zu diesem Zeitpunkt meiner Einschätzung nach keiner.

kybernaut

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 217
Re:Skifahren im März?
« Antwort #44 am: März 23, 2012, 10:42:06 Vormittag »
Für alle Kurzentschlossenen die über die Osterferien noch was suchen........ich hab heute ne Mail bekommen und an Euch gedacht  ;D

Quelle: Snowtrex.de

LG Jo