Autor Thema: Es schneit!  (Gelesen 328645 mal)

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Es schneit ..
« Antwort #15 am: Dezember 02, 2012, 06:54:22 Nachmittag »
Kleiner Sonnenberg war heute schon komplett weiss ++

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Es schneit!
« Antwort #16 am: Dezember 03, 2012, 08:47:36 Vormittag »
Die ersten Skihänge im Nordschwarzwald und auf der Schwäbischen Alb sind zwischen Donnerstag 29.11. und Sonntag 2.12.2012 in Betrieb gegangen; meine Skisaison ist bei geschätzt 30-40 cm Pulverschnee eröffnet!  :D

Am Feldberg liefen seit Samstag 1.12.2012 bislang nur Seebuck-KSB und Resilifte, der Rest steht (noch) still.

Blöd, dass es im Harz noch nicht reicht.  :'(  Das dürfte sich aber bis zum 7./8.12. ändern.

Patrick

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 43
Re: Es schneit!
« Antwort #17 am: Dezember 15, 2012, 06:35:59 Nachmittag »
Die Wettermodelle deuten jetzt leider eine längere Mildphase an. Die Strömungssituation in der Nordhemisphäre hat sich grundlegend geändert. Hoffen wir, dass das Weihnachtsgeschäft für Skigebiete nicht komplett ins Wasser fällt, denn das wäre Wasser auf die Mühlen der Skigebietsausbau-Skeptiker. Noch schlimmer wäre es, wenn der Winter jetzt praktisch vorbei ist und sich keine nachhaltige Kaltlage mehr einstellt. Au weia... sieht nicht gut aus  :(

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #18 am: Dezember 15, 2012, 06:55:21 Nachmittag »
In drei bis vier Tagen haben wir den nächsten Wintereinbruch. Je heftiger der Ausschlag nach oben, desto heftiger ist der Ausschlag nach unten mit Schneefall verbunden. Same procedure as every year... Tauwetter vor Weihnachten...

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #19 am: Dezember 18, 2012, 07:07:48 Vormittag »
Tauwetter im Harz offenbar fürs erste überstanden — jetzt bitte noch einiges an Neuschnee in den nächsten Tagen und dann Daumen drücken, dass es für die Feiertage ausreicht. :-)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #20 am: Dezember 21, 2012, 07:13:08 Vormittag »
Da ja heute ohnehin die Welt untergeht, kann uns der Wetterbericht eigentlich egal sein — im unwahrscheinlichen Fall, dass es doch nicht so kommen könnte, haben die Wetterdienste ihre 3 Tages Vorhersage mal wieder um 180° von Frost und Schnee zu +6°C und Regen geändert.

Mir ist durchaus bewusst, dass Wetterprognosen nicht ganz so leicht zu erstellen sind und dass da einige Parameter berücksichtigt werden müssen, aber wenn man sich regelmäßig bei solch kurzen Zeiträumen schon derart vertut, dann muss man sich ernsthaft fragen, wie die selben Wetterforscher dann verlässliche Langezeitprognosen erstellen wollen, die am Ende dann auch nur annähernd richtig sind. :-)

Schade, die Weihnachtsfeiertage scheinen somit auch im Oberharz wohl eher ins Wasser zu fallen.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #21 am: Dezember 21, 2012, 07:48:36 Vormittag »
[...] haben die Wetterdienste ihre 3 Tages Vorhersage mal wieder um 180° von Frost und Schnee zu +6°C und Regen geändert.

[...]

Schade, die Weihnachtsfeiertage scheinen somit auch im Oberharz wohl eher ins Wasser zu fallen.

Das dürfte zumindest für uns Wintersportler der Weltuntergang sein. Im Moment ist das Wettergeschehen so chaotisch, da können sich die Vorhersagen noch drastisch ändern und die Realität ist eine andere.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #22 am: Dezember 21, 2012, 09:21:28 Vormittag »
Es wird nachgeholfen...


skifreund

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 267
Re: Es schneit!
« Antwort #23 am: Dezember 21, 2012, 09:26:07 Vormittag »
....aber wenn man sich regelmäßig bei solch kurzen Zeiträumen schon derart vertut, dann muss man sich ernsthaft fragen, wie die selben Wetterforscher dann verlässliche Langezeitprognosen erstellen wollen, die am Ende dann auch nur annähernd richtig sind.

Das ist etwas, was ich auch nicht verstehe. Ein Wetter nach Weihnachten ist nur mit hoher Ungenauigkeit zu bestimmen. Die Klimaverhältnisse in 30-50 Jahre ganz genau. Warum benutzt man nicht diese Modelle, um das kurzfristige Klima für einen Winter genau zu bestimmen?

Mein Skiausflug rückt leider wieder in weitere Ferne, Schade!

Ich wünsche Allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Am besten auf Ski, wenn Ihr irgendwo Schnee findet.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #24 am: Dezember 21, 2012, 09:53:09 Vormittag »
Winterberg sieht auf den Webcams noch ganz gut aus, aber der Umweg über Braunlage um dort die Snowboards wieder abzuholen ist mir persönlich dann doch zu lang, da ich dann ca. 8 Stunden am Samstag oder Sonntag im Auto sitzen würde. Man muss jedoch wirklich sagen, dass der Unterschied — wenn man mal nur die Webcams beurteilt — zwischen einem Skigebiet mit leistungsfähiger Kunstschnee Anlage und einem ohne doch ziemlich gravierend ist.

Schön, dass jetzt an der Rathauswiese begonnen wird, aber ich fürchte, das kommt für die Feiertage etwas zu spät. Eventuell hätte man hier auch schon vor 2 Wochen Reserven schaffen sollen, als die Verhältnisse dafür noch besser waren.

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Es schneit!
« Antwort #25 am: Dezember 21, 2012, 10:18:56 Vormittag »
[...] wenn man sich regelmäßig bei solch kurzen Zeiträumen schon derart vertut, dann muss man sich ernsthaft fragen, wie die selben Wetterforscher dann verlässliche Langezeitprognosen erstellen wollen, die am Ende dann auch nur annähernd richtig sind. [...]

Ganz einfach: Sie können es nicht, und die Technik gibt es auch nicht her. Es ist reiner Fake, weil die Wetterforscher unter dem Druck stehen, so etwas abliefern zu müssen. Also tun sie es, denn grundfalsche Wetterprognosen zu liefern ist ja kein Straftatbestand. Du kannst ALLE Wetterprognosen über 3 Tage hinaus schlicht ignorieren.

Auch in meiner Region werden Familien-Schneeausflüge im Nahbereich über Weihnachten höchstwahrscheinlich ausfallen. Der Restschnee wird zu Pampe zerregnet werden. Ich denke gerade über Tagesbesuche am Zugspitzplatt oder in den Hochlagen der Zentralschweiz nach Weihnachten nach ...

« Letzte Änderung: Dezember 21, 2012, 10:34:47 Vormittag von Harzwinter »

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #26 am: Dezember 21, 2012, 05:00:42 Nachmittag »
Heute in Braunlage, um ein paar Dinge wegen der neuen FeWo zu erledigen, Ankunft ca. 12:00, es schneit. Spontan umdisponiert (Zählerstände ablesen kann man auch nach 16:00) und die Ski heraus geholt. Was soll ich sagen, es schneit immer noch, schätzungsweise 10cm sind auf dem Berg heruntergekommen. Entsprechend haben sich die Pisten-Bedingungen von mäßig (harscher Untergrund) bis echt ganz nett (knartschender pudriger Neuschnee) verbessert. Vom vorhergesagten Regen noch keine Spur. Wer kann, sollte morgen früh in den Harz. Unbedingt Schneebrille mitbringen.

Patrick

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 43
Re: Es schneit!
« Antwort #27 am: Dezember 23, 2012, 02:59:52 Vormittag »
Das es milder wird, war schon am 15. Dezember absehbar in den Wettermodellen. Siehe mein Posting von diesem Tag in diesem Thread hier.
Auf Websites wie Wetter.com oder "Radiowetter" oder weiß der Geier was darf man sich aber nicht verlassen, wenn es um Vorhersagezeiträume ab 4 Tagen geht.

Über Weichnachten und danach bekommen wir eine stramme West bis Südwest-Lage mit Einbeziehung sehr milder, atlantischer Luftmassen. Kurz gesagt: Tauwetter bzw. Nicht-Winter oder einfach Herbst. Mit der Rückkehr eines Winters - zumindest im Oberharz ab 500m - rechne ich frühstens ab Silvester/Neujahr. Die neue Strömungskonstellation ist jetzt erstmal am "einfahren".

Gruß in die Runde

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #28 am: Dezember 23, 2012, 08:22:30 Nachmittag »
So, zurück aus Braunlage: Es hat im Prinzip den ganzen Tag geregnet, die Seilbahn konnte ab Mittags nicht mehr fahren, da es gestürmt hat und alle Mitarbeiter vor Ort schienen ein wenig enttäuscht zu sein, dass die Hauptreisezeit dieses Jahr offenbar derart ins Wasser fällt.

Das Positive: Wir hatten den Kaffeehorst mit 4 oder 5 Besuchern ab Mittags für uns alleine und es gab keine Wartezeiten.

Das Negative: Wir hatten den Kaffeehorst mit 4 oder 5 Besuchern ab Mittags für uns alleine, aber es tut mir wirklich leid für alle Mitarbeiter und die Gastronomie Betriebe dort. Als wir mit 3 Leuten zwischenzeitig kurz etwas trinken waren, wurde der Schlepplift sogar für eine Weile angehalten und dann wieder in Betrieb genommen, als wir zurück waren — so etwas habe ich am Wurmberg am Wochenende tatsächlich noch nie erlebt.

Schade, ich schätze das war es dann wohl für dieses Jahr — es liegt zwar noch genug Schnee, aber bei Dauerregen und fast 10°C um 18.00 Uhr am Sonnenberg ist es nur eine Frage der Zeit wie lange noch.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Es schneit!
« Antwort #29 am: Dezember 24, 2012, 12:14:49 Vormittag »
Morgens war noch ca. 10 cm Neuschnee auf dem Auto ansonsten hat es in Braunlage Ort den ganzen Tag durch geregnet. Am Berg ist es wohl ähnlich (ca. 6°C). Sieht im Moment doppelplusungut aus.