Foren > Skisport-Info aus anderen Mittelgebirgen

Winterberg im Sauerland

<< < (4/10) > >>

Falkenstein:
Heute habe ich meinen persönlichen Saisonabschluss in Winterberg gemacht.
Es waren noch zwei Lifte geöffnet. Poppenberg und kleine Büre...
Der Schnee trotzt noch den recht hohen Temperaturen über 15 Grad.
Am Sonntag ist dann auch im Sauerland Schluss...
Hier ein paar Bilder:
Gute Schneeauflage und morgens noch griffig, ab 11 Uhr dann fast "Wasserski"

Ein Almdudler muss sein:

Skihang der kleinen Büre hält im oberen Bereich nicht mehr lang durch:

Letzte Schwünge für diese Saison:

Am Sonntag fahren alle zum Saisonabschluss von 9-13 Uhr kostenlos...

Falkenstein:
Das Fazit 2016/2017 der Saison im Sauerland fällt sehr positiv aus:

--- Zitat ---136 Tage beschneite Skigebieten, 37 Tage Naturschneegebiete, 70 Tage Langlauf

Eine positive Bilanz zieht die Wintersport-Arena Sauerland für den zurückliegenden Winter. Zwischen November und März besuchten gut 900.000 Skifahrer, Rodler, Langläufer, Winterwanderer und Besucher der zahlreichen Events die Region. Vor allem der Januar lockte rekordverdächtig viele Gäste in die schneebedeckte Bergwelt....
 ...
..Ski alpin
Zwischen 69 und 136 Wintersporttage (Stand 31. März) liefen die Lifte in den beschneiten Skigebieten. Die reinen Naturschnee-Skigebiete kommen dank des schneereichen Januars auf 16 bis 37 Tage.

Die erste Novemberhälfte war die kälteste seit 1980. Diesen Kälteeinbruch nutzten einige Skigebiete zur frühen Schneeproduktion. Hinzu kamen 24 Zentimeter Neuschnee. Nur einmal seit Beginn der Aufzeichnungen 1955 lag zu einem so frühen Zeitpunkt schon mal mehr Schnee (1974: 32 cm Ende Oktober).

Am Wochenende 12./13. November drehte sich im Skiliftkarussell Winterberg ein einzelner Lift, der dann während der Woche wieder still stand. Ab dem 19. November ging es ebenfalls mit einem einzelnen Lift weiter. Am 26. November kam das Skigebiet Ruhrquelle mit einem Lift dazu. Diese Zeit ist aufgrund des sehr schmalen Angebots und sehr geringer Besucherzahlen wirtschaftlich allerdings nicht sehr relevant. Erst ab Mitte Dezember wartete die Region mit einem breiteren Angebot auf, in dem Zuge zog auch der Besucherstrom etwas an.

Der Dezember brachte weitere Kältephasen, die die Skigebiete zur Beschneiung nutzen. Zu Weihnachten stand anfangs ein Angebot von 25 Liften bereit. Erst Ende Dezember stieg die Zahl auf 50 Lifte, allesamt auf der Grundlage von Maschinenschnee. Einsetzender Schneefall ließ das Angebot am Jahresanfang sprunghaft wachsen, auch reine Naturschnee-Skigebiete stiegen mit ein. So drehten sich 116 Lifte in der dritten Januarwoche.
..Mit den niederländischen Krokusferien und dem deutschen Karneval stand ab Mitte Februar die zweite Hochsaison an. In dieser Zeit stand mit 50 bis 80 Liften ein gutes und konstantes alpines Angebot bereit. Die Saison fand ein vergleichsweise frühes Ende. Denn seit Mitte Februar gab es nur noch einen Dauerfrosttag.

Im Vergleich der Vorjahre war der März milder und weniger schneereich als im Durchschnitt. Nur einmal, in der Nacht zum 1. März, fielen noch einmal 13 Zentimeter Schnee. Der März wird voraussichtlich der drittwärmste seit 1990 (wärmer waren noch 2012 und 2014)....
--- Ende Zitat ---
http://www.newsroom-wintersportarena.de/2017/03/29/saisonbilanz-frueher-winteranfang-und-januar-mit-spitzenwerten/

Max:
Ich hatte zwischenzeitig tatsächlich überlegt am letzten Tag der Saison noch mal hinzufahren und sie dann dort zu beenden, aber es hat sich leider nicht mehr ergeben. Ansonsten hatte ich in Winterberg im Dezember ein schönes Saisonstart-Wochenende — könnte man durchaus wiederholen, wenn es dort früh losgehen sollte im nächsten Winter! :)

aletsch:
Es geht dieses WE los!!!  :D

Rollmops:
Winterberg ist werbetechnisch sogar im hohen Norden an der Skihalle/Kartbahn in Bispingen aktiv. Winterberg.de wirbt dort an riesiger Litfaßsäule mit 60 Liften in der "Nähe".
Der Harz ist wesentlich schneller erreichbar aber Werbung habe ich im Süden Hamburgs bewusst noch nicht wahrgenommen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln