Foren > Skisport-Info aus anderen Mittelgebirgen

Winterberg im Sauerland

<< < (6/10) > >>

x86:
Genau genommen sollte sogar jede der 3 Maschinen (Typ Technoalpin SF (=Snowfactory) 200) 207 cbm/d schaffen. Wären dann bei Vollast 621 cbm/d. Wenn man nur einen schmalen Streifen belegen will, sollte in knapp 2 Wochen also genug Scherbeneis zusammen kommen.

Von den Betreibern gibt es bisher keine offiziellen Infos dazu. Möglicherweise will man negative Berichterstattung und Kritik von Umweltschützern soweit wie möglich aus dem Weg gehen. Selbst die Webcam wurde Richtung Sürenberg "weggedreht".
Die frühe Saisoneröffnung der Kitzbüheler hat ja auch für negatives Aufsehen gesorgt: https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=144&t=60126#p5171055.

Auch wenn die 3 Maschinen mit 18 l/s Wasserverbrauch recht genügsam sind, ist der Stromverbrauch mit 885 kW nicht ganz unerheblich. Bei 10 Tagen Betriebsdauer kommen so immerhin 212.400 kWh zusammen (zzgl. Pumpleistung).

Max:
Ich bin auf jeden Fall gespannt, ob sie es dort durchziehen und es am Ende soweit kommt.

Am angepeilten Wochenende muss ich ohnehin nach Holland — da würde sich auf dem Rückweg ein kurzer Zwischenstop in Winterberg auf jeden Fall anbieten. :)

Falkenstein:
Im Alpinforum gibt es jetzt erste Bilder vom Test des Snowmakers/Snowfactory. Die Anlage war nur 4 Stunden in Betrieb und haben schon ordentliche Hügel produziert. Bis jetzt noch keine offizielle Bestätigung seitens der Betreiber. Leider sind durch den trockenen Sommer die Speicherteiche wohl relativ leer. Ich fahre aber auf jeden Fall mal hin.
https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=143&t=60098

Max:
Für 4 Stunden ist das tatsächlich schon ganz ordentlich, aber ob das reicht um innerhalb von 2 Wochen die eine oder andere Piste zu präparieren wage ich mal zu bezweifeln.

Ich glaube wir müssen uns da wohl doch noch etwas gedulden, bis es endlich losgehen kann. :-)

Falkenstein:
Heute wieder in Winterberg gewesen. Die Hauptachse war geöffnet :)
Gestartet am Rauhen Busch.

Dann rüber Richtung Poppenberg:

Am Poppenberg laufen die TF10 jeweils gedoppelt😊

Dann über Bremberg 1 zu dem neuen 6er Sessellift Bremberg2

Talstation des neuen 6er Sessellifts Bremberg 2:

Dann rüber zur Kappe, die hat gegen 12 Uhr aufgemacht:

Schneekanonenschnee:

Abfahrt der Panoramabahn, im Hintergrund Schneewitchenpiste:

Hier noch ein Bild vom Flakeice:

Super Skitag gewesen! Nur der Neuschnee von den Kanonen bremst stark. Ansonsten sehr sonnig und schön, sowie kein Anstehen an den Liften😊

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln