Foren > Skisport-Info aus anderen Mittelgebirgen

Willingen im Sauerland

<< < (3/5) > >>

aletsch:
Hallo Falkenstein,
nur gut, dass ich kein Skispringer bin...
Danke für den Hoteltipp. Ich denke das passt gut für uns. Habe gerade gebucht und werde berichten, wenn wir wieder zurück sind!

Falkenstein:
Schönen (Kurz-) Urlaub und viel Schnee auf der Piste Aletsch!
Bis dahin...

aletsch:
Hallo, wir sind wieder zurück! Es war ein schönes WE mit tollen Schneeverhältnissen und viel Skifahren. Wir sind Freitag gegen 13 Uhr angekommen, erst mal ein Schreck: die Seilbahn lief nicht. Es mußte erst ein Ersatzteil aus Essen gehohlt werden. Abends zum Nachtskifahren lief sie dann aber wieder. Hotel war auch gut, liegt schön ruhig direkt am Köhlerhagenlift 1. Allerdings ist die Anfahrt dorthin nicht ganz ohne, da man mit dem Auto direkt über die Skipiste fahren muß. Allrad wäre hier von Vorteil gewesen...Großes Zimmer mit Balkon und schönem Ausblick (u.a. auf die Skipisten), Frühstück reichhaltig.
Haben dann Freitag machmittag alle Schlepperlifte, die per Ski erreichbar sind erkundet (Köhlerhagen, Wilddieb, Sonnenhang, Ritzhagen). Ich muß schon sagen, dass im Vergleich zum Harz hier alles proffessioneller durchorganisiert ist: An jedem Schlepper steht Personal und reicht den Anker an, man wird aktiv aufgefordert zu zweit zu fahren und keine Lücken zu lassen. Wer rausfällt, hat sofort die Liftbahn zu verlassen und Platz zu machen. Ich habe es das ganze WE nur einmal erlebt, dass ein Schlepplift überhaupt abgestellt wurde (wenn das mal auch am Kaffeehorst so wäre!). Es gibt einige "Kinderländer" mit Förderband und auch Tellerlifte für Anfänger. Die Beschneiung ist auch sehr proffessionell mit zahlreichen festinstallierten und einigen mobilen Schneekanonen sowie auch Lanzen. Auch der Flutlichtbereich (Mi,Fr,Sa) ist sehr gut und weitläufig. Von den Wartezeiten ging es auch, außer Sa nachmittag. Wir sind dann Sa nachmittag gewandert (zur Mühlenkopfschanze) und abends wieder Ski gefahren. Außerdem waren wir noch im Lagunenerlebnisbad. Holländische Gäste waren eindeutig in der Überzahl. Der Ort Willingen ist schon sehr kommerziell auf Apres-Ski ausgerichtet, wer´s mag...? Die Landschaft ist nicht ganz so gebirgig wie im Harz, eher hügelig. Wir sind dann So nach dem Ausschlafen noch den ganzen Tag Skigefahren und danach leider wieder gen Heimat gestartet.

manitou:
...freut mich dass Dir "mein Willingen" gefallen hat!
Ich weiß schon, warum ich seinerzeit beim Fewo-Kauf Willingen und nicht Braunlage gewählt habe, obwohl ich den Harz landschaftlich viel schöner finde und emotional immer noch gern auch im Harz/Braunlage investieren möchte - muss halt noch n weilchen abwarten und hoffen dass die dortigen Infrastrukturprobleme sich bessern.

Der Willingen Slogan "Alles was ich will" ist Programm, denn hinsichtlich der ganzjährigen Aktivitätenvielfalt können nur wenige deutsche Urlaubsorte mithalten. Impressionen siehe hier als Bilderreise http://exklusiv-ferienwohnungen.de/willingenbilder.html und hier als Video: http://exklusiv-ferienwohnungen.de/willingenvideos.html wo Ihr auch Videos von allen Ski-Abfahrten findet.

Der Ballermann jedes Wochenende nervt zwar (ist im Frühjahr/Herbst dreifach schlimmer als im Winter), doch die Partygäste bringen über 50% des touristischen Gesamtumsatzes des Ortes. Dadurch sind in Willingen die Betten jedes Wochenende belegt und wir erzielen Belegungszahlen, von denen der Harz nur träumt - und durch diese Einnahmen kann Willingen seine gute touristische Infrastruktur finanzieren. Willingen rangiert im Ranking der übernachtungsstärksten deutschen Urlaubsorte regelmäßig zwischen Platz 12-14, weit vor Harzer Destinationen.

Die Willinger Panorama-Skipisten können sich ebenfalls sehen lassen. Wie schön die Aussicht von den Pisten ist, zeigen Deine Fotos. Es sind bislang die besten Pisten hinsichtlich Gefälle, Länge und Pistenqualität in den nördlichen Mittelgebirgen. Nächstes Jahr wird jener Status höchstwahrscheinlich nach Braunlage gehen... Die Schlepper werden demnächst wohl durch Sessel ersetzt, denn Willingen muss auf die massive technische Aufrüstung in Winterberg reagieren, da die Ski-Besucherzahlen leicht rückläufig sind zugunsten von Winterberg - und die beiden Orte liefern sich einen harten Wettbewerb von dem letztendlich der Gast profitiert.

Ein solcher innerer Wettbewerbsdruck täte den Harz-Destinationen auch ganz gut, doch die stehen derzeit eher als Kollektiv unter dem Druck gegen andere Urlaubsregionen und kommen leider nur sehr zäh vorwärts... immerhin sind jetzt Lichtblicke in Sicht, was hoffen lässt.     

Falkenstein:
Hi Aletsch!
Tolle Bilder!
Die Bilder vom Flutlichtskifahren gefallen mir besonders gut!
Sorry, die schwierige Anfahrt quer über die Piste Köhlerhagen zum Hotel hätte ich Dir noch mitteilen müssen... ;-)
Aber Ihr habt es ja geschafft.
Es freut mich, dass es Euch gefallen hat.
Manchmal ist der Umgang mit Anfängern die aus der Liftspur fallen in Willingen etwas barsch.
Sowas habe ich im Harz noch nie erlebt und hoffe, dass es auch dabei bleibt.
Ab 2014 sehen wir ja ein anderes Braunlage und dann wird sich im Harz auch einiges bewegen, davon bin ich überzeugt.
P.S.: Gibt es eigentlich am Wilddieblift noch den Zigarren rauchenden Liftbügelanreicher? Der war für mich immer Kult... :-)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln