Autor Thema: Willingen im Sauerland  (Gelesen 23870 mal)

aletsch

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 144
Re: Willingen im Sauerland
« Antwort #15 am: März 09, 2013, 01:12:33 Nachmittag »
Hallo, eigentlich müsste man ein neues Thema (Willingen im Sauerland) aufmachen...

@manitou: informative hompage mit tollen Bildern und Videos! Schade, dass ich mir das nicht vor dem WE genauer angeschaut habe. Hatte mich nur auf der offiziellen Willingen-hompage und diversen Hotel-hompages informiert.
Ja, auch ich hoffe, dass der Harz trotz der Skialpin-Gegner in den Reihen der Naturschützer, der neuen Landesregierung sowie dem Nationalpark wenigstens etwas Anschluss an die Sauerlandregion gewinnt! Wenn man sieht, was für eine tolle Skisaison mit technischer Beschneiung und vernünftigen Liftkapazitäten in anderen dt. Mittelgebirgen möglich ist, wird man schon neidisch...
@falkenstein: war nicht soo schlimm mit der Hotelanfahrt, nach dem 2. Zurücksetzten und mit dem richtigen Schwung hatte ich es auch raus. Fing am Ende sogar schon an Spaß zu machen...
PS: Ja ich glaube den alten Liftbügelanreicher gibt es am Wilddieblift noch. Es war ein etwas korpulenter älterer Herr mit 70er-Jahre Klamotten. Ist mir auch aufgefallen, da alle anderen topaktuelle Engelbert Strauss-Arbeitsbekleidung trugen.
Anbei noch ein par schöne Bilder. Ich hoffe es sind nicht zu viele...
« Letzte Änderung: März 09, 2013, 02:44:07 Nachmittag von aletsch »

Falkenstein

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
Re: Willingen im Sauerland
« Antwort #16 am: März 12, 2013, 11:18:24 Nachmittag »
@aletsch: Tolle Bilder!
An der Kabinenbahn hat es sich ja richtig gestaut... Das hätte ich nicht gedacht, da die Beförderungsanzahl der Seilbahn beträchtliche 2400 Pers/Stunde beträgt.
Das nächste Mal lohnt sich ein eigenes Thema "Willingen" zu eröffnen.   ;)



Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

aletsch

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 144
Re: Willingen im Sauerland
« Antwort #17 am: März 13, 2013, 08:14:07 Nachmittag »
schön, jetzt passt das Thema!

@falkenstein: Das Foto täuscht; die meisten Personen stehen nicht für die Seilbahn an, sondern für die Kasse! Aufgenommen habe ich es Samstag gegen 11Uhr. Das war wohl die Hauptanreisezeit.
Zu dem Zeitpunkt hielt sich die Schlange zur Seilbahn noch in Grenzen. Dieses änderte sich dann aber ziemlich schnell gegen Mittag (als dann die Leute in der Kassenschlange Ihre Liftkarten hatten!), so dass wir am Samstag nur Vormittags und dann Abends mit Flutlicht Skigefahren sind.

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Willingen im Sauerland
« Antwort #18 am: März 18, 2013, 09:25:11 Vormittag »
...auch wenn es voll ist, so steht man an der Seilbahn i.d.R. nie länger als 10 Min. - allerdings im dichten Gedränge. Geordnete Schlangen gibt es dort nicht. (die Kap. wurde zur letzten Saison übrigens auf 2.800 P/Std. durch max. Gondelanzahl aufgestockt)

Derzeit sind in Willingen/Winterberg noch perfekte Skibedingungen (die Pisten halten bis Ostern locker durch) und letztes WoE war es sogar in Winterberg nicht voll. Wer also noch einmal richtig schön Ski fahren will, kann nächstes WoE in Sauerland fahren. Das Wetter soll perfekt winterlich bleiben!!! Ich hab noch eine Fewo**** mit 2 Sz übers Wochenende (22-24.3.)  frei zum günstigen Nebensaisontarif von 220€. Ansonsten ist unser Haus den ganzen März über fast ausgebucht, es kamen sehr viele kurzfristige Buchungen. Das hatten wir noch nie - normalerweise ist im März sehr ruhig.

Ostern dürfte es zum Saisonfinale noch einmal voll werden, wenn das Wetter mitspielt.

Falkenstein

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
Re: Willingen im Sauerland
« Antwort #19 am: Februar 13, 2014, 08:33:34 Nachmittag »
Trotz des schlechten Winters planen die Willinger eine weitere große Investition, es soll ein Sessellift die Schlepplifte am Köhlerhagen ersetzen:
http://www.hna.de/lokales/korbach-waldeck/willinger-liftbetreiber-wollen-skipisten-verbinden-3362587.html
Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

snowcat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 183
Re: Willingen im Sauerland
« Antwort #20 am: Februar 12, 2015, 08:31:09 Nachmittag »
Heute konnte auch ich das schöne frühlingshafte Wetter in den Bergen für den schon lange geplanten ersten Ein-Tages-Besuch in Willingen nutzen.
Fazit: Hat mir  gut gefallen! Wer im südlichen oder südwestlichen Niedersachsen wohnt, für den lohnt sich ein Tagesausflug auf jeden Fall, da die Entfernung dann ggf. nicht mal unbedingt größer ist als zB nach Braunlage. Man findet dort ein wirklich schönes Mittelgebirgsskigebiet mit einem (nach meinem Geschmack!) sogar vielfältigeren Pistenangebot als im vielzitierten  Winterberg. Ich persönlich fand das Gebiet in Summe sogar attraktiver als den Wurmberg, auch wenn`s der Harzer Seele wehtut  :( 

Gut gefallen:
-kostenlose Parkplätze
-Keine Schlangen an den Kassen und an den Liften
-viele Hütten/Cafes mit Essens- und Getränkeangebot in Pistennäne (nicht nur Siggi... ;D )
- 4 rote Pisten, die in  Länge, Gefälle und Höhenunterschied für ein Mittelgebirge gar nicht schlecht sind (Wilddieb, Hauptabfahrt Ettelsberg, Köhlerhagen, Sonnenhang)
- leistungsfähige 8EUB und 6KSB, planerisch sollen wohl auch die SL am Köhlerhagen durch eine KSB ersetzt werden.


Optimierbar:

-Verbindung zwischen Ettelsberg/Köhlerhagen und Sonnenlift/Ritzhagen könnte verbessert werden (zT Fußweg, 3 Straßenüberquerungen). Nach meiner Kenntnis schon in Planung
-Verbindungsabfahrten zwischen Sonnenlift und Ritzhagen können nicht beschneit werden, da sah es an einigen Stellen heute schon bedenklich "erdig" aus



Blick auf Willingen vom oberen Wilddieblift


Blick auf den Ettelsberg vom Übungshang Ritzhagen


Sonnenhang


Ritzhagen mit neuer 6 KSB


Blick zum Köhlerhagen

Falkenstein

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
Re: Willingen im Sauerland
« Antwort #21 am: Mai 03, 2020, 01:43:34 Nachmittag »
Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

Falkenstein

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
Re: Willingen im Sauerland
« Antwort #22 am: Januar 20, 2022, 09:42:40 Nachmittag »
Heute war ich in Willingen. Temperatur so um 0 Grad, Schneefall und Schneedusche durch die Kanonen. Die Ettelsbergseilbahn war wegen Wind bis ca.11 Uhr geschlossen und danach war die Piste auch noch nicht befahrbar, Wilddieb auch leider zu. Naturschneehöhe ca. 5 cm. Auf den Pisten geschätzt 10-50 cm. Hier ein paar Bilder:
Einstieg über den K 1 Sessellift:

Bergfahrt mit dem Sessellift, Willingen stellt an den „Schwachstellen“ gleich alle 10 Meter eine Kanone auf:

Etwas später rüber an den Sonnenhang-Schlepper:

Die Sonne kommt durch die Wolken, wenn auch nur kurz:

Ritzhagen Sessellift:

Ziehweg Ritzhagen-Sonnenhang mit Ausblick auf den Ettelsberg:

Sonnenhang-Schlepper:

Oben auf dem Ettelsberg:


Ettelsbergturm:

Ende:
[ Ausgewählter Dateianhang ist vorhanden ]
Insgesamt 23.-Euro für eine Halbtagskarte haben sich gelohnt, obwohl die Schneekanonen liefen.
Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Willingen im Sauerland
« Antwort #23 am: August 19, 2023, 11:32:57 Vormittag »
In Willingen ist vor 6 Wochen der www.skywalk-willingen.de eröffnet worden. Der Besucherandrang ist ähnlich stark wie seinerzeit bei der Harzer Hängebrücke. Bei gutem Wetter nerven die Massen bereits, da die anfahrenden Blechkarawanen den Ort verstopfen.

Gefühlt kommt nun jeder Sauerlandurlauber und jeder dritte NRW-Einwohner als Tagesgast nach Willingen. Wir hatten einmal sogar schon knapp 5 Min. warten müssen, um aus unserer Büroausfahrt zu kommen.

Die Bahn will ja für den Skywalk den Haltepunkt-Stryck (derzeit nur Weltcup-Bhf.) reaktivieren, doch das soll angeblich noch bis 2026 dauern. Ich weiss nicht, was daran so schiweirig ist? Der Bahnsteig ist da - der Zug braucht eigentlich lediglich als Bedarfshalt bremsen und der Fahrplan muss 2 Min. mehr einplanen. Diese Zeitspanne gibt der Fahrplan/Deutschlandtakt bereits jetzt her.