Autor Thema: Ausbau des Skigebietes Matthias-Schmidt-Berg  (Gelesen 72569 mal)

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1353
Re: Ausbau des Skigebietes Matthias-Schmidt-Berg
« Antwort #165 am: Mai 03, 2021, 06:50:03 Vormittag »
Anstatt uns gerade dort einen wichtigen Lift ersatzlos zu streichen, hätte ich dort einen leistungsstarken 4 KSB gebaut. Dort eine Hängebrücke hinzuknallen ist in meinen Augen der totale Schwachsinn und wieder einmal der zielsicher Tritt in den Hundeschei..-Haufen!! Im Winter steht das Teil dann da unbenutzt in der Landschaft herum. Wow super Idee... Welcher Suppenkasper hat sich diesen Quatsch einfallen lassen??😡😡

Das ist hipp und machen alle so! Ich finds auch bescheuert!

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2972
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Matthias-Schmidt-Berg
« Antwort #166 am: Mai 03, 2021, 08:46:40 Vormittag »
Aber sind wir mal ehrlich: Wann hatte der MSB den letzten wirklich guten Winter? Klar, die nun zurückliegende Saison wäre ohne Corona sicherlich gut gelaufen, aber auch davor und selbst wenn Schnee lag waren die Besucherzahlen am MSB auch an Wochenenden noch durchaus überschaubar.

Für uns eine gute Ausweichmöglichkeit, wenn's am Wurmberg zu voll wird, aber prinzipiell erkennt wohl auch der Betreiber, dass der Winter dort künftig nicht mehr den Stellenwert haben wird, den er vielleicht vor 10-15 Jahren noch hatte, denn unabhängig vom Wetter zieht es selbst wenn alle Skigebiete im Harz geöffnet sind noch immer die meisten an den Wurmberg. Ich denke dass auch diese Entwicklung bei den Entscheidungen am MSB berücksichtigt wird.

Wie gesagt, ich persönlich finde es auch nicht gut dass ein Lift ersatzlos gestrichen wird (auch wenn er nur sehr selten in Betrieb war) und hätte mir eher gewünscht, dass sich der MSB vielleicht in Sachen Bikepark noch besser aufstellt (bspw. durch einen neuen, leistungsstarken Sessellift, der auch in Zukunft dafür sorgt, dass es für Wintersportler & MTB-Fahrer kaum Wartezeiten gibt), aber man hat sich offenbar von der Hängebrücke mehr versprochen und letztlich trägt ja auch der Betreiber am Ende das finanzielle Risiko, von daher werden sie sich da sicher schon ihre Gedanken zu gemacht haben. 👍

x86

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 308
Re: Ausbau des Skigebietes Matthias-Schmidt-Berg
« Antwort #167 am: Mai 05, 2021, 09:53:21 Nachmittag »
Ich wusste gar nicht, dass die Liftgesellschaft die Brücke baut. Da hätte ich doch eher das Geld (oder etwas mehr in den Ersatz des linken Sessels investiert, um insbesondere die Biker schneller auf den Berg zu bringen. Das scheint ja schon ein einträgliches Geschäft zu sein. Bei dem Konzept mit der Brücke habe ich noch viele Fragezeichen, da weder ein grandioses Panorama noch besondere Highlights an den Enden der Brücke zu finden sind...

Falls sie sich damit verkalkuliert haben, könnte das der Sargnagel für das Gebiet werden.

Aber sind wir mal ehrlich: Wann hatte der MSB den letzten wirklich guten Winter? Klar, die nun zurückliegende Saison wäre ohne Corona sicherlich gut gelaufen, aber auch davor und selbst wenn Schnee lag waren die Besucherzahlen am MSB auch an Wochenenden noch durchaus überschaubar.
20210/2011? Damals haben sie (2011) auch einen Lift stillgelegt, daher muss das nach diesem guten (Wetter-)Winter auch wohl so sein ;-)

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1118
Re: Ausbau des Skigebietes Matthias-Schmidt-Berg
« Antwort #168 am: Mai 05, 2021, 10:28:10 Nachmittag »
Gibt es also nur 2 Uralt Sesselbahnen und 1 nen Lift für die blaue Piste? Und einer der Sessellifte ist defekt oder wie darf ich das verstehen?

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 990
Re: Ausbau des Skigebietes Matthias-Schmidt-Berg
« Antwort #169 am: Mai 05, 2021, 11:39:53 Nachmittag »
Es gibt 2 ältere Sessellifte mit den besten schwarzen Pisten im Harz, die leider nicht beschneit werden und jetzt noch einen Schlepper. Die lange blaue Piste wird beschneit. Als reines Skisportgebiet wurde im Gegensatz zum Bocks- und Wurmberg im Winter kein Geld mit Rodlern oder Spaziergängern verdient.

« Letzte Änderung: Mai 05, 2021, 11:41:39 Nachmittag von STS »