Kurzes Update aus Braunlage:
Hatte heute noch einige Besichtigungstermine bei denen ich auch durch Zufall einige interessante Infos erhalten habe. Frau Baumann, die ansässige Maklerin hier, setzt sich jetzt auch politisch ein. Grund hierfür ist der enorme Zuspruch der jüngeren Generation die so dankbar sind, das durch den Wurmberg Ausbau jetzt endlich eine Wende stattfindet. Der Ausbau Richtung Schierke findet im Ort auch grosses Interesse und Zuspruch. Leider wird die Infrastruktur stark bemängelt. Man hat mit diesen Ansturm und der positiven Resonanz nicht gerechnet. Die Wurmbergstrasse ist zu schmal -immer noch obwohl dort teile der Fahrbahn erneuert wurden ( war heute mal kurz am Hexenritt wo auch noch Schnee lag und die Bäume Weiss waren).
Der Parkplatz soll fest kommen an besagter Stelle am alten Forstamt. Der Skibus wird von allen ansässigen so sehr gewünscht. Leider hapert es einzig und allein an der Finanzierung. Die Stadt hat kein Geld. Deshalb möchte man durch die Kurtaxe die auch von Gästen wohl als viel zu gering empfunden wird, erhöhen um endlich die Skifahrer aus dem Ort (Übernachtungsgäste) zum Skigebiet zu fahren. Die Einheimischen versuchen wohl ab den Zeugnisferien bis ende Februar an Wochenenden ihr Auto stehen zu lassen weil kein Durchkommen ist. Deshalb setzt man sich jetzt vermehrt für den Bus ein. Ich denke es ist nur eine Frage der Zeit und ich muss sage, das ich gerne bereit wäre statt die lächerlichen 1.10 bzw dann 2.20 eine Kurtaxe von 3 Euro zu bezahlen um dann den Bus kostenlos zu nutzen. Viele Ferienwohnung und Hotels investieren in gute Skikeller mit Schuhtrocknern. Super Sache!!!
Desweiteren hat die Stadt eingesehen und Pläne zwei Kreisverkehre zu bauen. Einmal in Ortsmitte an der Ampel bei Puppe's, wo ein extremer Staufaktor ist und an der Einmündung zum Hexenritt damit die Linksabbieger schneller hochkommen. Eine Ampel soll frühzeitig zeigen ob oben noch Platz ist oder nicht. Dann wird der untere Parkplatz benutzt und der Skibus hat eine bessere Fahrt hoch. Auch hier- die Fahrbahn ist zu eng für Bus und Auto. Die Straße hat die Stadt aber vom Landkreis gekauft, somit ist auch die Stadt hier verantwortlich zu handeln. Aber auch hier wer zahlt das?
Fazit: Es wird renoviert, gekauft und es herrscht endlich Aufbruchstimmung und eine bessere Infrastruktur mit Skibus sind mehr als erwünscht auch im Hinblick auf Schierke. Da hörte man auch Stimmen, die wie wir weiter denken und sagen, dass das Skigebiet weiter ausgebaut werden muss und dementsprechend die Liftkapazität. Die Harzes wissen was sie von ihrer Natur haben, sagen aber auch, daß es genug Fichten gibt und die, salop gesagt, 50 abgeholzten Fichten dem Harz nicht schaden und man jetzt endlich auf die Gästewünsche eingehen muss. Ohne die und den Mut der Investoren am Wurmberg und im Harz hätte man hier vor 2 Jahren abschließen können.
Es freut mich ungemein was hier passiert. Ein Beispiel sind "Die Hütten" die jetzt als FeWo gebaut werden. Moderne gespart mit Harzer Naturelementen kommen gut an und auf den Bildern sah das klasse aus - total gemütlich nit guter Lage. FeWo für 5 oder mehr Personen sind hier eh Mangelware. Nische erfolgreich gefunden würde ich sagen.
Jetzt hoffen wir bald auf Schnee bzw Frost damit es denn auch losgehen kann und Geld für neue Investitionen reinkommt!