Ich habe noch mal eine Nacht drüber geschlafen und mir überlegt, was eigentlich genau dafür ausschlaggebend ist, ob ich einen Tag in einem Harzer Skigebiet als gelungen oder eher misslungen bezeichnen würde.
Dabei ist mir klar geworden, dass mich weder kurze Pisten noch das eingeschränkte Angebot, das Fehlen von Funparks und teilweise Flutlicht oder stellenweise zu wenig Schnee wirklich stören — was mich hingegen richtig nervt sind lange Wartezeiten und das Geschiebe und Gedränge vor den Liften!
Komischerweise war mir das vor ein paar Jahren noch halbwegs gleichgültig bzw. ich konnte damit leben. Heute versuche ich das aber zu vermeiden, auch wenn das bedeutet ggf. den einen oder anderen Tag auszusetzen!
Der Unterschied ist nur, dass wir hier im Forum es besser wissen und vermutlich auch aufgrund der Nähe zum Harz einfach einen anderen Mal wiederkommen. Wenn man dem was man in der Warteschlange so aufschnappt jedoch glauben schenken darf und die anderen Besucher nur halbwegs konsequent sind, dann kommen sie nicht wieder — ganz im Gegenteil, gut möglich, dass sie von ihren Erlebnissen auch innerhalb des Freundes- und Bekanntenkreises berichten.
Wir haben nächstes Wochenende ein paar Freunde von uns zu Besuch, die wirklich gute Skifahrer sind und den Harz noch nicht für sich entdeckt haben. Nach den Erlebnissen der letzten 2 Wochenenden stelle ich mir tatsächlich die Frage, wo ich sie mit hinnehmen sollte und muss im Großen und Ganzen abwägen, ob ich sie nun in Sachen Länge & Anspruch der Pisten oder Wartezeit enttäuschen werde.
Irgendwie finde ich das wirklich schade, denn ich mag den Harz und würde gerne auch Andere davon begeistern — es wird einem nur manchmal nicht ganz leicht gemacht!