Ich möchte mal kurz berichten von meinem Wochenendtrip in Braunlage. Von mehreren vertrauenswürdigen Quellen habe ich erfahren dass der jetzige Sessellift am Hexenritt durch eine Sechser kuppelbare Sesselbahn bereits ab Sommer ersetzt wird. Der jetzige Lift wird nicht verkauft (!!!)und bleibt bis auf weiteres im Besitz der Wurmbergseilbahn. Diese Quelle ist meiner Meinung nach sehr vertrauenswürdig da es teilweise direkte Mitarbeiter der Wurmbergseilbahn waren beziehungsweise Personen die im engen Kontakt mit den Skigebietsplanern und Mitarbeitern von Leitner sind. Trotzdem gebe ich natürlich keine Garantie dass es nach diesem Winter im Sommer bereits einen Umbau geben wird da aber offiziell schon in der Presse von einem Umbau gesprochen wurde, können wir uns vielleicht freuen im nächsten Winter kaum oder nur sehr geringe Wartezeiten zu haben.
Desweiteren wissen wir ja das neue Schneekanonen derzeit getestet und auch dann gekauft werden und diese werden dann am Nordhang beziehungsweise die große Wurmberg Abfahrt säumen.
Ebenfalls gibt es konkrete Informationen über einen Skibus Betrieb . Die Firma Hahne in Braunlage und Hohegeiß, die derzeit kostenlos zwischen den beiden Orten einen Pendelverkehr im Sommer hat, würde sofort einen Skibus Betrieb anbieten .(kostenlos für alle die eine Kurkarte besitzen) Allerdings sind wir ja im Harz und ohne Probleme wäre es ja zu einfach. Die Straße zum Hexenritt Parkplatz ist lediglich nur für Fahrzeuge unter 7,5 Tonnen ausgerichtet. Ebenfalls ist die Straße in einem nicht akzeptablen Zustand für Busse und somit besteht im Ort zwischen der Stadt und der Wurmbergseilbahn ein Streit wer diese Straße für 7,5 Tonner auslegt. Es gibt aber auch konkrete Lösungen falls die Straße in naher Zukunft nicht ausgebaut wird, wird es einen kleinen Shuttlebus-Service geben. Ich denke mal das es so eine Art Grossraumtaxi sein könnte und da passen natürlich nicht so viele Skifahrer rein somit ist es sicherlich auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
Der Großparkplatz wird ebenfalls voraussichtlich im Sommer gebaut. Wer aktuell noch nachdem das Schild 'Freier Parkplatz Hexenritt' rot ist, trotzdem hochfährt ist selber Schuld. Zum gucken hin oder her!!! Deutlicher geht es gar nicht mehr!!!
Desweiteren habe ich einige Skifahrer im Ort gesehen die sich verfahren haben und ihre Ski und Snowboard durch den Wald geschleppt haben um dann zur Seilbahn zu kommen diese war allerdings bekanntlich geschlossen so dass diese Personen dann entweder per Taxi wieder zum Hexenritt Parkplatz hochfahren mussten oder anderweitig. Die Beschilderung sollte in diesem doch recht kleinen Skigebiet ausreichend sein.
Trotzdem taten mir diese Leute sehr leid. Vielleicht fehlen doch noch ein paar digitale Skiliftanzeiger oben im Gebiet.
Noch eine kleine Anmerkung zum Schluss über einen weiteren Schneisee: Man konnte beziehungsweise wollte mir nichts sagen. Es wurde immer wieder auf den Ausbau mit einem grossen Schneiteich von Schierke verwiesen. Vielleicht besteht da eine Verbindung dass dieser See größer gebaut wird und die Kanonen von dort gespeist werden.
Was jetzt aus den Plänen gemacht wird nach diesem Winter, können wir nicht beeinflussen. Sollte es alles so kommen, können wir uns freuen und es besteht Diskussionsbedarf in welcher Form die jetzige 4er SB benutzt werden könnte.
Angaben ohne Gewähr!