Neuigkeiten:

Harzer Skigebiete auf der Startseite ergänzt (Danke Schneemann!).

Hauptmenü

Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2

Begonnen von playjam, 08 Dez 2013, 13:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bergfex

An der Zufahrt zum Hexenritt unten in Braunlage habe ich ein Schild "Privatstraße" gesehen. Das ist mir neu, dass das die gesamte Straße betrifft? Wem gehört denn die Straße jetzt?

Bei dem neuen Parksystem wird man schon auf der Zufahrtsstraße gefilmt und in der Datenbank der privaten Parkraumüberwachungsfirma abgespeichert, noch bevor man den Parkplatz befährt. Wie das datenschutzrechtlich einfach so durchgehen kann, ist mir ein Rätsel.

Der Fahrer vom Abschleppwagen, der letzten Samstag ein Fahrzeug am Hexenritt geborgen und aufgeladen hat, könnte somit auch ein Knöllchen bekommen, obwohl er gar nicht geparkt hat. Das abgeschleppte Fahrzeug wird eventuell auch gar nicht erst aus der Datenbank ausgebucht, da das Kennzeichen auf der Ladefläche nicht mehr gelesen werden kann und kassiert auch ein Knöllchen.

Grundsätzlich würde ich meine bezahlten Parkgebühren lieber in die lokale Gastronomie investieren, als sie einer privaten Parkraumüberwachungsfirma aus München in den Rachen zu werfen. Hier haben sich die Verantwortlichen in Braunlage offenbar ein Eigentor geschossen. In der Goslarschen Zeitung gab es wohl schon Kritik von Gastronomen.

playjam

Zitat von: Bergfex in 20 Feb 2025, 19:08[...]
Grundsätzlich würde ich meine bezahlten Parkgebühren lieber in die lokale Gastronomie investieren, als sie einer privaten Parkraumüberwachungsfirma aus München in den Rachen zu werfen. Hier haben sich die Verantwortlichen in Braunlage offenbar ein Eigentor geschossen. In der Goslarschen Zeitung gab es wohl schon Kritik von Gastronomen.

Für manche Sachen ist es effizienter einen Dienstleister zu beauftragen. Ich hätte jetzt nicht genau diesen Dienstleister beauftragt, aber öffentliche Ausschreibungen unterliegen anderen Regeln als in der freien Wirtschaft.

Harzterix

@ Bergfex: Die Straße wurde von der Stadt Braunlage vor einigen Jahren vom LK Goslar übernommen, weshalb daraus eine "Privatstraße" wird weiß ich auch nicht.

Max

Zitat von: Harzterix in 21 Feb 2025, 09:53@ Bergfex: Die Straße wurde von der Stadt Braunlage vor einigen Jahren vom LK Goslar übernommen, weshalb daraus eine "Privatstraße" wird weiß ich auch nicht.

Schwierig zu beurteilen, aber womöglich war das nötig, damit bereits auf der Straße die Kennzeichen erfasst werden dürfen. Könnte mir vorstellen, dass man sich in dem Moment, wo man die Privatstraße befährt, damit einverstanden erklärt, was auf einer öffentlichen Straße so womöglich nicht gehen würde.

Bergfex

@Max Ja, die Sache mit dem Einverständnis bei dem Befahren einer Privatstraße erscheint mir auch plausibel. So spart man sich die Kameras für jede einzelne Parkebene, was einen maximalen Gewinn bei geringstem Materialaufwand für die Parkraumüberwachungsfirma bedeutet.

Trotzdem finde ich es kurios, dass eine mit Steuergeldern gebaute öffentliche Straße einfach so in eine Privatstraße umgewidmet werden kann.