Standard sind KSBs in Mittelgebirgen noch nicht wirklich. Feldberg, Winterberg, Willigen, Fichtelberg und Arber verfügen alle noch über Schlepplifte (nicht nur als reiner Übungslift) und teilweise auch fixegeklemmte Sessel. Bei Neubauten trifft das schon eher zu, wobei im Sauerland zur letzten Saison auch eine 4SB eröffnet wurde.
Dass an den Hexenritt (und den Westhang) eine KSB gehört, darüber müssen wir nicht diskutieren. Bezahlen konnte man das aber nicht, da es quasi eine komplette Neuerschließung mit Pisten und Beschneiungsanlage war. Die Bahn nachträglich durch eine 6KSB zu ersetzen und die 4SB zu versetzen kann man erst recht nicht bezahlen, zumal es billiger wäre die KSB direkt an den Westhang zu stellen. Für eine Dopplung der Gondel oder gar ein Ersatz wird man auch kein Geld über haben. Eine Überarbeitung der EUB, sofern überhaupt möglich, dürfte auch recht teuer werden.
Ein Schlepplift schafft immerhin auch 3,5 m/s und Förderleistungen von je nach Quelle 1200-1440 Pers/h. Das sind nun keine so schlechten Werte. Außerdem weckt ein SL keine falschen Erwartungen, wie die Wurmbergseilbahn oder eine 4SB (sofern man nicht weiß was das genau ist). Das Budget wird durch einen Schlepper nicht so sehr belastet wie durch einen Sessel.