Die Wahrheit liegt immer irgendwo in der Mitte. Die Befürchtungen von De Jong, Knolle und Co. sind allerdings nicht eingetreten. Im Gegenteil: der Ausbau holt zahlungskräftiges Pubilkum und Investoren nach Braunlage, was dringend notwendig ist! Man sieht das an den ausgebuchten Unterkünften.
Dennoch ist die Schneeerzeugung doch etwas schwieriger als gedacht. Da gibt es Parameter wie die Temperatur des Speichersees, Windgeschwindigkeiten, häufige Inversionswetterlagen zu Beginn der Saison, hohe Luftfeuchtigkeit und begrenzte Wasserentnahme.
Das hatte ich -als klarer Befürworter des Ausbaus- so im Vorfeld auch nicht in diesem Ausmaß vermutet.
Zum Thema Ausbau 2:
Die Kapazität an Beförderung und Parkplätzen muss dringend erhöht werden.
Schierke sollte meiner Meinung nach angebunden werden, um mehr Parkmöglichkeiten zu bekommen.
Der Deal könnte so aussehen: Schierke bekommt den Zugang zum Wurmberg unter folgenden Bedingungen:
1. Die Seilbahn Winterberg GmbH stellt die Beschneiung der oberen großen Wurmbergabfahrt und des eigenen Gebietes sicher.
2. Die neue Seilbahn hat eine Beförderungskapazität von mind 2000 Pers/Stunde.
3. Bau und Finanzierung eines kuppelbaren 4er Sessellifts vom Parkplatz Hexenritt auf den kleinen Winterberg, oder Beteiligung am Ausbau des Westhangs.
So könnte meiner Ansicht nach die Stadt Braunlage und die WSB mit dem Ausbau gewinnen.
Weitere Ausbauschritte auf Braunlager Seite:
-Flutlichtanlage (bereits mehrfach hier erwähnt)
-nochmal die Möglichkeit einer Erhöhung der Beförderungskapazität an der WSB prüfen. ggf. Neubau einer neuen leistungsfähigen Kabinenbahn ab Mittelstation.
-Hexenrittsesselbahn auf kuppelbar umstellen, wenn der Platz an der Bergstation dafür ausreicht. Angeblich benötigt man ca.18 Meter bei einer kuppelbaren Anlage.
ggf. andere Seilbahnbauer anfragen, denn es müsste doch andere technische Lösungen geben(?)
-Ausbau Westhang mit Verbindungslift Richtung B4 (Königskrug, leider schon NP), dort Errichtung weiterer Parkplätze.
-Bau eines Schlitten und Skischulhangs am Start der WSB mit einem Förderband. Länge 100-200 Meter.
Hier rechts im Bild an der Talstation könnte nach Rodung einiger Bäume der Schlittenhang/Skischulhang entstehen und würde damit die Seilbahn entlasten:
So könnte der Zauberteppich aussehen: