(...)
Auch ein großer Berg an Geld ist schnell abgeschmolzen, wenn man den laufenden Betrieb nicht aus Einnahmen sondern aus eigener Tasche finanzieren muss. Man mag den konservativen Investitionsansatz kritisieren, aber der Betriebsleiter und die eigentlichen Besitzer (zu dem auch die Stadt Braunlage gehört, die nicht in Geld schwimmt) haben eine Verwortung gegenüber den Mitarbeitern und dem Ort. Wenn man sich die "schlechten" Winter nach dem Ausbau anschaut, dann war es schon ganz gut, dass man Augenmaß behalten hat und man die Anfangsdurststrecke durchhalten konnte.
Ich glaube, dass der Bau einer neuen Kabinenbahn - oder auch einer Mixvariante - zu teuer ist und man für deutlich weniger Geld mehr bekommt.
Ich habe mir mal ein paar schierker Zahlen genommen.
- Kosten der Seilbahn: ca.
8.200.000,00€ (Nur die Bahn mit Lieferung und Montage)
----------------------------------------------------------------------------------------------
- Kosten 4Sb: ca.
2.420.000,00€ (komplett mit Gebäuden etc; )
- Kosten Bau einer Piste 1 km (Piste I in Schierke) ca.
161.000,00€- Kosten gesamte Beschneiunganalge
35 ha ohne Speicherteich samt Trafostation, Leitungen... ca.
4.860.000,00€ (hier ja in der Größe nicht nötig)
- insgtesamt ca. 7.441.000,00€
Würde man also die Entlastungsbahn von der Mittelstation bis zum Abzweiger Sonnenhang errichten, hätte man dort wesentlich mehr Beförderungskapazität. Wenn man die Schneise breit genug macht, bekommt man noch eine Piste mit ca 1km Länge...
Allerdings bräuchte man keine Beschneiung für 35ha. Bei einer Pistenlänge von 1km und 50m Breite wäre man bei 5ha. Man bräuchte also wohl eine neue Trafostation für
260.000,00€, Leitungen, stärkere Pumpen, Schneeerzeuger. Ich nehme mal einfach ca.
1.000.000,00€ an.
Insgesamt käme man also auf
3.581.000,00€ für einen Entlastungssessellift samt Piste und Beschneiung. Unter dem Strich also wenstlich mehr als bei einer neuen Seilbahn. Es wären noch
4.619.000€ über.
Also ich glaube nicht, dass es eine neue Seilbahb geben wird, da sich diese im Vergleich nie rechnen könnte. Und mit
4.619.000,00€ kann man sicher noch einen ganzen Westhang bauen.
Also wenn ich die Wahl hätte...