Neuigkeiten:

Harzer Skigebiete auf der Startseite ergänzt (Danke Schneemann!).

Hauptmenü

Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2

Begonnen von playjam, 08 Dez 2013, 13:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schneefreund

Zitat von: playjam in 13 Dez 2025, 09:54Bächler SnoTek TRINITY TRIDUSA (2024)
ZitatDie Bächler SnoTek TRINITY TRIDUSA schafft den Spagat zwischen unvergleichbarer Leistung im Grenztemperaturbereich und maximaler Leistung bei tieferen Temperaturen und dies bächlertypisch mit einem extrem geringen Zusatzenergiebedarf.

Die 4-stufige Schneilanze deckt mit den zwei ersten Stufen die fast schon legendäre Leistung der Bächler Drei-Kopf-Lanze SnoTek TRACK TRIDUSA ab. Ab -1.5° Feuchtkugeltemperatur ist eine Schneeproduktion möglich und beeindruckende 12 m3 Schnee bei 20 bar Wasserdruck und sogar 21 m3 bei 60 bar pro Stunde werden erreicht.
[...]

Gesamter Anschlusswert 2.5 kW (Zentralluft), 4.0 kW (Onboard-Kompressor)
Wasserdurchsatz 90 bis 852 l/min
Arbeitsdruck 20 - 60 bar
Start ab Grenztemperatur -1.5° FKT
Maximale Leistung ab -7.7° FKT
Schneileistung 12 bis 115 m³/h

Ich meine, die bisherigen Schneilanzen sind Bächler Nessy, die eine Schneileistung von 4 bis 32 m³/h haben.

Die ebenfalls am Wurmberg eingesetzten Demaclenko Titan haben eine Schneileistung von 120 m³/h bei einer Leistungsaufnahme von 23 kW.

Die Bächler Tridusa habe ich nur im Pistenbereich des Hexenrittlifts (ehemals Kaffeehorst-Schlepplift) gesehen. Falls die Tridusa ihr Werbeversprechen einhalten, ist damit die Beschneiungskapazität am Hexenritt massiv erhöht und damit auch kürzere Schneifenster sinnvoll nutzbar.

Danke für die Fotos.
Die ganz alten Lanzen sind demac vis, also die vom letzten Bild, wo es sich der Vogel gemütlich gemacht hat. Die müssen ja aus 2012 oder 2013 sein...

Was an Testlanzen von Bächler letztes Jahr dran war, bin ich mir nicht sicher.

playjam

Zitat von: Schneefreund in 14 Dez 2025, 11:24Die ganz alten Lanzen sind demac vis, also die vom letzten Bild, wo es sich der Vogel gemütlich gemacht hat. Die müssen ja aus 2012 oder 2013 sein...

Der Vogel ist ein neugieriger Turmfalke, der sein Review von der Mittelstation bis Hexenritt hat.

Zitat von: SchneefreundWas an Testlanzen von Bächler letztes Jahr dran war, bin ich mir nicht sicher.

Was letztes Jahr dran war, weiß ich auch nicht. Ich habe im dichten Nebel auf der Sessellift Seite 4 Tridusa und rechts vom Schlepplift eine Tridusa und eine Medusa gezählt. Da stehen aber noch locker 12 bis 14 Schneekanonen in dem Bereich, daher vermute ich, dass der Schlepplift auch bei einem kleinen Beschneiungsfenster in Betrieb geommen werden kann.

Schneefreund

Zitat von: playjam in 14 Dez 2025, 18:21
Zitat von: Schneefreund in 14 Dez 2025, 11:24Die ganz alten Lanzen sind demac vis, also die vom letzten Bild, wo es sich der Vogel gemütlich gemacht hat. Die müssen ja aus 2012 oder 2013 sein...

Der Vogel ist ein neugieriger Turmfalke, der sein Review von der Mittelstation bis Hexenritt hat.

Zitat von: SchneefreundWas an Testlanzen von Bächler letztes Jahr dran war, bin ich mir nicht sicher.

Was letztes Jahr dran war, weiß ich auch nicht. Ich habe im dichten Nebel auf der Sessellift Seite 4 Tridusa und rechts vom Schlepplift eine Tridusa und eine Medusa gezählt. Da stehen aber noch locker 12 bis 14 Schneekanonen in dem Bereich, daher vermute ich, dass der Schlepplift auch bei einem kleinen Beschneiungsfenster in Betrieb geommen werden kann.
Sieht jedendfalls nach deutlicher Aufrüstung aus. Bin gespannt, was auf der Panorama und dem Sonnenhang wirklich passiert ist.
Vielleicht hat meine einfach ne Menge Schwachpunkte beseitigt, was schon gut was bringt.

snowie

Zitat von: playjam in 14 Dez 2025, 18:21

Also eher klein aufgerüstet an den Stellen, die sowieso Schwachstellen sind. Wieso hat man nicht die komplette Sessellift Seite dann aufgerüstet? Da fehlen dann ja nur 2-3 Lanzen noch. Und wenn man ehrlich ist, hätte die Bergstation SL ebenfalls mindestens eine bekommen sollen alleine schon, weil's da oben immer sehr dünn ist und die Trasse ebenfalls sehr mau ist. Aber immerhin, es passiert ein bisschen was.