Autor Thema: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2  (Gelesen 1154260 mal)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #690 am: August 07, 2014, 11:03:00 Nachmittag »
Das ist dann wohl die Luxus-Variante eines Rasensprengers! ;)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #691 am: August 08, 2014, 12:18:30 Nachmittag »
Wird wohl auch etwas in Richtung Werbung-Aktion sein.

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #692 am: August 08, 2014, 02:23:32 Nachmittag »
Gibt es eigentlich Baumaßnahmen für die angekündigte Sommernutzung des Schneiteichs auf dem Wurmberg? Auf dem Foto oben sehe ich nichts davon. Das Gewässer vermittelt noch die Impression eines Tiroler Industrie-Klärteichs.

RK

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #693 am: August 08, 2014, 03:53:23 Nachmittag »
Als ich oben war konnte man einen kleinen Radlader sehen der aktiv war, würde auf Landschaftsgestaltung tippen.
Aber anstonsten war nix an Baumaßnahmen zu sehen.

mfg

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #694 am: August 08, 2014, 03:58:43 Nachmittag »
Bis ca. 850m Höhe ist auf den Pisten gut Gras gewachsen, weiter oben scheinen die Pflanzen etwas langsamer zu gedeihen. Die österreichische Firma war da aber fleißig. Daher auch die Bewässerung für die Saat mit der Schneekanone. Laut Aussage des Mitarbeiters sind auch Boote geplant, ich weiss aber nicht, wann die angeschafft werden. Z.Z. wir nur unten am Hexenritt-Parkplatz gebaut.

Das ist wahrscheinlich alles eine Budget- und Prioritäten-Frage: Ich merke ja bei den Ferienwohnungen selber, das der Winter nicht so prickelnd war, deswegen fehlt das Kleingeld, um alle Pläne in diesem Jahr umzusetzen. Andererseits läuft die warme Saison bei uns besser als erwartet. Vermutlich wird das bei den anderen Betrieben in Braunlage nicht anders sein und nach den Sommerferien wird wieder mehr investiert.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #695 am: August 13, 2014, 05:21:22 Nachmittag »
Gestern durfte ich kurz nach Braunlage, um Material für die Ferienwohnungen vorbeizubringen (unsere zweite und dritte Fewo kriegen jetzt neue Küchen). Ich habe die Gelegenheit genutzt mir den Fortschritt beim Bau der "neuen Hexenbaude" anzuschauen. Rund eine Woche soll es noch dauern, bis mit dem Holzaufbau angefangen werden kann.

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #696 am: August 13, 2014, 07:07:35 Nachmittag »
Ich bin enttäuscht. Wo sind denn die Schlammwüsten?

Ypsilon

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 272
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #697 am: August 14, 2014, 01:42:28 Nachmittag »
In der GZ-Ausgabe steht heute ein Beitrag zum Abbau der Wurmbergschanze, hier mal kurz zusammengefasst wieder gegeben:
Geht alles nach Plan sind die Abbrucharbeiten in 2 Wochen abgeschlossen.
Der untere Teil der Anlauframpe bleibt noch solange erhalten bis ein neuer Turm gebaut wurde.
Bis dahin wird er als provisorischer Antennenmast für Telekom und HSB-Funk genutzt und dieses Teil danach auch entfernt.
Die Eigentümerin der Wurbergalm wird jetzt zunächst das Dach schließen lassen, dort wo der Turm empor ragte.
Sie ist nach ihren Angaben bereits in Vorverhandlungen und es bestehen erste Planungen zur Errichtung eines neuen Aussichtsturmes der "Erlebnischarakter" haben soll. Ihre Hoffnung ist dass der Turm bereits nächstes Jahr neu entstehen kann.



sommerphobie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #698 am: August 15, 2014, 11:36:20 Vormittag »
Gestern gab es in Hallo Niedersachsen einen kurzen Bericht über den Abriss der Wurmbergschanze und ein wenig zur Geschichte der Schanze.

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hallo_niedersachsen/Abriss-eines-Wahrzeichens,hallonds23016.html

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #699 am: August 15, 2014, 02:09:36 Nachmittag »
Ui - da ist ja schon fast alles weg.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5152
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #700 am: August 15, 2014, 02:56:01 Nachmittag »
sic transit gloria...

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #701 am: August 15, 2014, 11:53:06 Nachmittag »
Dann haben wir eine weitere schwarze Piste. Bitte eben noch schnell einen Lift bauen.... ;D

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #702 am: August 17, 2014, 09:50:35 Nachmittag »
Dann haben wir eine weitere schwarze Piste. Bitte eben noch schnell einen Lift bauen.... ;D

Dieser Vorschlag liegt D. Nüsse bereits von mir auf dem Tisch und er erschien mir in seiner Antwortmail von Mitte Juni keinesfalls abgeneigt. Nur konnte er mir zum damaligen Zeitpunkt verständlicherweise noch keine konkrete Antwort geben, da man noch nicht wusste, wie es mit den weiteren Planungen der Familie Lauber um die Schanze steht aber das hat sich ja nun zwischenzeitig geklärt. Also dürften die Chancen m. E. nun gar nicht so schlecht stehen dass diese Bitte auch umgesetzt wird.
« Letzte Änderung: August 17, 2014, 09:53:45 Nachmittag von Doppelmayr »

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #703 am: August 22, 2014, 08:05:01 Vormittag »
Schöner Bericht über den Abriss der Wurmbergschanze bei Sat1 Regional

Vor allem die Aussage von Bürgermeister Grote, dass Braunlage für den Wintersport lebt und dass die Schanze und die damit verbundenen Erinnerungen für den Ort wichtig sind bzw. waren finde ich sehr erfreulich.

Ich bin gespannt, wie der neue Turm in 2 Jahren aussehen wird — zusätzliche Aktivitäten wie eine Zipline oder Basejumpen (was ich mir von einem 30m Turm allerdings eher nicht vorstellen kann) wären schon toll und würden wahrscheinlich auch eine gewisse Anziehungskraft auf die Besucher im Ort ausüben.

Wenn man sich die Vorschläge anschaut, die wir hier im Forum schon gemacht haben, könnte man meinen, dass der eine oder andere von den Verantwortlichen hier mitlesen würde, also mal schauen, auf welche Ideen wir noch kommen können, um den neuen Turm möglichst attraktiv zu gestalten! ;)


XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Ausbau des Skigebietes Wurmberg 2
« Antwort #704 am: August 22, 2014, 08:29:16 Vormittag »
*hust* Kletterwand *hust* (hatte ich schonmal angemerkt)