Foren > Skifahren und Snowboarden im Harz

Alpinum in Schulenberg

(1/25) > >>

playjam:
Das Alpinum in Schulenberg hat einen neuen Pächter. goslarsche.de (19.11.2009):

--- Zitat ---
Das Alpinum in Schulenberg hat einen neuen Pächter. Vom 1. Dezember an steht Harald Lindemann aus Altenau in der Verantwortung.

[...]

Zu viele Vorschusslorbeeren will der 41-Jährige jedoch nicht annehmen: „Es wird sich was tun, aber große Versprechungen mache ich keine“, sagt er. Ihm sei wichtig, dass das Alpinum erst einmal vernünftig anläuft. Dabei zählen Zuverlässigkeit und Kontinuität für ihn zu den wichtigsten Attributen, die künftig mit dem Alpinum in Verbindung gebracht werden müssen.

[...]

Liegt Schnee, geht auf dem Bau wenig, dafür aber im Alpinum. Und so werden nun drei oder vier Mitarbeiter auf der Anlage im Alpinum eingewiesen.

Der Pachtvertrag läuft zunächst einen Winter lang, das heißt bis zum 31. März kommenden Jahres. Danach gebe es die Option auf eine Verlängerung.

[...]

Am Montag, 23. November, soll die Übergabe im Alpinum stattfinden. Doch da sei vorher noch einiges zu tun, sagt Bettina Schuster, nachdem sie den Zustand der Anlage in Augenschein genommen hat: „So können wir die nicht an Herrn Lindemann übergeben.“ Der neue Betreiber sieht’ s gelassen: „Mir genügt es, wenn ein paar Tage vor Weihnachten die Skisaison beginnt.“


--- Ende Zitat ---



Viel Erfolg!

skiwittchen:
Da bin ich auch gespannt,
werde sicher vorbei schauen, wenn dann mal geöffnet hat ::)

Harzwinter:
Welche "Probleme" gab es denn mit den letzten Pächtern des Alpinums? Das waren doch m.W. die Leute aus dem Dunstkreis der "Schröders", die sich für mehr Snowboard-Attraktivität, Flutlichtbetrieb und für den Sommerbetrieb als Bike-Alpinum eingesetzt haben. Gerade das Bike-Alpinum hat ein überaus positiv gefülltes Gästebuch ...

Das Alpinum ist wegen seiner niedrigen Höhenlage und seiner fehlenden Pkw-Zufahrt seit Jahrzehnten ein Kandidat für ehrenamtliche Bewirtschaftung. Geld lässt sich damit keines verdienen. Beschneiung geht wegen der Nähe zur Okertalsperre und der damit verbundenen feuchten Luft angeblich auch nicht, obwohl das Alpinum sogar über einige wenige, alte Kanonen verfügt. Heute würde am Wiesenberg niemand mehr einen Skihang anlegen.

Klar wünsche auch ich dem neuen Pächter viel Erfolg, verbunden mit einem schneereichen Winter. Ich freue mich über jedes Jahr, in dem das Alpinum weiter existiert. Allerdings wüsste ich nicht, was man am Konzept noch verändern / verbessern könnte.

Jetzt hoffe ich, dass hier nicht nur ein Abschreibungsobjekt für steuerliche Zwecke gesucht und gefunden wurde, so wie es bei der Bocksbergseilbahn ein paar Jahre lang der Fall war ...

playjam:

--- Zitat von: Harzwinter.de am November 26, 2009, 02:36:23 Nachmittag ---Welche "Probleme" gab es denn mit den letzten Pächtern des Alpinums?

--- Ende Zitat ---

Ich glaube damit ist gemeint, dass das Ski-Alpinum keine zuverlässigen Öffnungszeiten hatte. Ich wollte im Winter 2008/2009 immer mal wieder dort Skifahren, aber es war geschlossen - trotz bester Schneebedingungen. Wenn Herr Lindemann das Alpinum zuverlässig offen hält, dann wäre das schon eine deutliche Verbesserung. Das Ski-Alpinum in Schulenberg ist auch erstaunlich unbekannt. Das ist schön, wenn das Alpinum ein Geheimtipp für Wochenend-Skifahren im Harz bleiben soll... ich denke hier kann man auch einiges tun  (dank Internet ist dieses Manko auch kostengünstig zu beheben).

Hier das Skigebiet, sieht doch richtig nett aus, klein aber fein:

Quelle: Google Maps



Harzwinter:
Klasse Luftbild des Alpinums - wo kommt das her (Quelle)?  :-)

Das Alpinum sieht nicht nur klein aber fein aus, sondern ist es auch - jedenfalls von den Abfahrten her, der große Lift ist reichlich lahm.
Fotos und Videos hier: http://www.harzwinter.de/html/schulenberg_frameset_gross.html

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln