Ich bin insbesondere was diese in sich geschlossenen Ferienhaus-Siedlungen angeht immer etwas zwiegespalten muss ich sagen.
Einerseits natürlich schön, dass sich in Braunlage etwas tut und moderne, neue Unterkünfte hinzukommen. Andererseits sind die Häuser meistens doch eher von der Stange, sehen alle gleich aus und passen nicht so recht ins Ortsbild (der Ferienpark in St. Andreasberg bspw. sieht eher so aus, als wenn sie den ursprünglich in Dänemark bauen wollten). An der Stelle gibt man sich vermutlich zwecks Gewinnmaximierung selten wirklich Mühe und nach einigen Jahrzehnten, wenn die Häuser dann nicht mal mehr neu aussehen, wirkt es dann auch alles andere als attraktiv.
Hinzu kommt, dass ich das Gefühl habe, dass insbesondere in Braunlage die Gastronomie schon jetzt Probleme hat die Gäste vor Ort unterzubringen und an ihre Grenzen stößt. Der Personalmangel in der Branche verschärft die Situation zusätzlich noch etwas mehr.
Wenn schon Feriendörfer im Oberharz gebaut werden sollen würde ich das an die Bedingung knüpfen, dass die Häuser optisch so gestaltet werden müssten, dass sie auch dorthin passen. Zudem müsste jeder Ferienpark mit einem Gastronomie-Betrieb ausgestattet werden, welcher die Anzahl der Übernachtungsgäste bewirten könnte, sodass der Ferienpark am Ende nicht ausschließlich Unterkunft für mehr Gäste ist, sondern auch gleichzeitig das Gastro-Angebot und die Auslastungssituation zumindest etwas abfedert.
Ich gehe allerdings davon aus, dass beides nicht der Fall sein wird und hier günstig und dicht beieinander Ferienhäuser aus dem Katalog hingestellt werden, lasse mich aber gerne positiv überraschen.