Autor Thema: Harz in der Presse  (Gelesen 929880 mal)

snowie

• Hero Member
Re: Harz in der Presse
« Antwort #2640 am: November 30, 2024, 03:54:37 Nachmittag »
Zitat
Kritik am derzeitigen gastronomischen Angebot auf Sachsen-Anhalts höchstem Gipfel weist Steinhoff zurück. "Wir haben versucht, einen Restaurantbetrieb mit Bedienung und à la carte-Essen zu organisieren. Aber das musste ich nach einigen Wochen wieder einstellen, weil der Gast einfach kein Verlangen danach hatte."

Na Herr Steinhoff macht es sich aber auch sehr leicht da oben. Vielleicht sollte man mal an die Ausstattung ran, die Toiletten riechen nach Urinstein, die Damen und Herren haben den DDR Stasi Ton drauf und die Küche lebt vom billigsten vom Billigen. Und da will der "Gast" dann lieber sein Dosenfutter? Wer's glaubt.

Wie lange ist eigentlich der Pachtvertrag mit dem? Weiss das jemand?

Nordharzer

• Hero Member
« Antwort #2641 am: November 30, 2024, 04:18:05 Nachmittag »
Zitat
Kritik am derzeitigen gastronomischen Angebot auf Sachsen-Anhalts höchstem Gipfel weist Steinhoff zurück. "Wir haben versucht, einen Restaurantbetrieb mit Bedienung und à la carte-Essen zu organisieren. Aber das musste ich nach einigen Wochen wieder einstellen, weil der Gast einfach kein Verlangen danach hatte."

Na Herr Steinhoff macht es sich aber auch sehr leicht da oben. Vielleicht sollte man mal an die Ausstattung ran, die Toiletten riechen nach Urinstein, die Damen und Herren haben den DDR Stasi Ton drauf und die Küche lebt vom billigsten vom Billigen. Und da will der "Gast" dann lieber sein Dosenfutter? Wer's glaubt.

Wenn der da oben auch eine nur halbwegs bessere Konkurrenz hätte, wäre er schon lange weg vom Fenster!

playjam

• Administrator
  • Hero Member
« Antwort #2642 am: November 30, 2024, 09:27:43 Nachmittag »
Zitat

Hahaha, selten so gelacht. Für manche Ausflüge habe ich meinen Thermos Suppenbehälter dabei.

Zitat von: snowie

2025 ist hoffentlich Schluss. Den Pachtvertrag der Bahnhofbaude hat er im April diesen Jahres gekündigt.

snowie

• Hero Member
« Antwort #2643 am: November 30, 2024, 10:28:41 Nachmittag »
2025 ist der Brockenwirt nicht mehr der Pächter der Baude im Bahnhof? Wenn das stimmen sollte, wären das großartige Nachrichten für den Tourismus auf dem Brocken.

playjam

• Administrator
  • Hero Member
« Antwort #2644 am: November 30, 2024, 11:24:21 Nachmittag »
2025 ist der Brockenwirt nicht mehr der Pächter der Baude im Bahnhof? Wenn das stimmen sollte, wären das großartige Nachrichten für den Tourismus auf dem Brocken.

Es geht um die Bahnhofsbaude in Schierke. Hier die alten Nachrichten zum Thema vom April diesen Jahres:

https://www.news38.de/harz/article300349703/harz-schierke-bahnhofsbaude-geschlossen-brocken-brockenwirt-steinhoff-news.html

Mittlerweile hat die Bahnhofsbaude in Schierke neue Pächter:

https://www.volksstimme.de/lokal/wernigerode/bahnhof-schierke-kiosk-imbiss-bahnhofsbaude-brockenbahn-harz-3955322

snowie

• Hero Member
« Antwort #2645 am: Dezember 01, 2024, 10:29:52 Vormittag »
Schade! Aber auch gut für den Bahnhof in Schierke und neue, frische Ideen könnte die Baude da oben auf dem Brocken auch gebrauchen. Aber wenn das Hotel noch 17 Jahre Pachtvertrag hat, wird das wohl auch für das "Restaurant" gelten.

x86

• Hero Member
« Antwort #2646 am: Dezember 02, 2024, 08:46:32 Vormittag »
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/magdeburg/harz/harzer-schmalspurbahn-faehrt-minus-ein-106.html

Die HSB hat rd. 5,6 Mio Euro Verlust erwirtschaftet. Einige der öffentlichen Gesellschafter kommen zu Wort, betonen aber die große Bedeutung der HSB und wollen die Mehrkosten tragen.

manitou

• Hero Member
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
« Antwort #2647 am: Dezember 02, 2024, 06:48:20 Nachmittag »
Schade, dass keine Fahrgastzahlen genannt werden. Das Streckennetz ist zudem lang und unterhaltungsaufwendig. Insbesondere die Selketalbahn sehe ich wirtschaftlich kritisch. Ob sie auf Dauer zu halten ist?
Wie mir zu Ohren gekommen ist, sind die Besucherzahlen auf dem Brocken seit Jahren rückläufig (finde allerdings seit Jahren keine Zahlen mehr). Bis ca. 2010 war der Brocken Deutschlands meistbesuchter Berg - stärker als die Zugspitze.

Pistenbully

• Hero Member
« Antwort #2648 am: Dezember 02, 2024, 10:52:48 Nachmittag »
Wie mir zu Ohren gekommen ist, sind die Besucherzahlen auf dem Brocken seit Jahren rückläufig (finde allerdings seit Jahren keine Zahlen mehr). Bis ca. 2010 war der Brocken Deutschlands meistbesuchter Berg - stärker als die Zugspitze.
... die Besuche von "Brocken-Benno" fehlen jetzt halt ;-)

Nordharzer

• Hero Member
« Antwort #2649 am: Dezember 03, 2024, 05:55:51 Vormittag »
Schade, dass keine Fahrgastzahlen genannt werden. Das Streckennetz ist zudem lang und unterhaltungsaufwendig. Insbesondere die Selketalbahn sehe ich wirtschaftlich kritisch. Ob sie auf Dauer zu halten ist?

Liegt vielleicht aber auch daran, dass sich die Leute die toten Bäume nicht weiterhin ansehen wollen, ergo kommen immer weniger da ja auch die Mundpropaganda wirkt.
Wieder ein großes „Dankeschön“ an den NP! 😡

snowie

• Hero Member
« Antwort #2650 am: Dezember 03, 2024, 10:09:15 Vormittag »
Ich glaube tatsächlich, dass die Natur, so wie Sie gerade aussieht, sich nicht positiv auf die Zahlen ausübt. Dazu dann auch die Bilder von den Waldbränden ...

Die E-Mail kam gestern von unseren Gästen:"...Wir hatten ein paar sehr schöne Tage im Harz und in Ihrer tollen Ferienwohnung, waren aber tatsächlich sehr überrascht wie die Wälder aussehen. Gerade die Wanderung auf den Wurmberg hat uns sehr erschrocken - schön ist anders.😳"

Nordharzer

• Hero Member
« Antwort #2651 am: Dezember 03, 2024, 11:30:32 Vormittag »
Ich glaube tatsächlich, dass die Natur, so wie Sie gerade aussieht, sich nicht positiv auf die Zahlen ausübt. Dazu dann auch die Bilder von den Waldbränden ...

Die E-Mail kam gestern von unseren Gästen:"...Wir hatten ein paar sehr schöne Tage im Harz und in Ihrer tollen Ferienwohnung, waren aber tatsächlich sehr überrascht wie die Wälder aussehen. Gerade die Wanderung auf den Wurmberg hat uns sehr erschrocken - schön ist anders.😳"

Das sagt doch alles!
Ganz ehrlich… glaubst du, die kommen wieder?!
Eigentlich müsste man diesen Gästen ein Flugblatt in die Hand geben und aufklären, wer eigentlich für diesen „Wald“ verantwortlich ist!

Max

• Administrator
  • Hero Member
    • Indiku
« Antwort #2652 am: Dezember 03, 2024, 12:16:12 Nachmittag »
Das sagt doch alles!
Eigentlich müsste man diesen Gästen ein Flugblatt in die Hand geben und aufklären, wer eigentlich für diesen „Wald“ verantwortlich ist!

Aber das wissen wir doch alle bereits… ;)
« Letzte Änderung: Dezember 03, 2024, 12:17:45 Nachmittag von Max »

Nordharzer

• Hero Member
« Antwort #2653 am: Dezember 03, 2024, 01:00:49 Nachmittag »
Das sagt doch alles!

Aber das wissen wir doch alle bereits… ;)

Ich meinte die Wahrheit und nicht Propaganda des NP! 😉
Ich hab diesen Drecksverein so satt….!

snowie

• Hero Member
« Antwort #2654 am: Dezember 03, 2024, 01:21:38 Nachmittag »
Wir hatten uns schon mit den Gästen persönlich unterhalten. Darauf kam dann am Ende des Aufenthaltes dann diese E-Mail bestimmt. Auch da gab ich Antwort wie ich das sehe.

Torfhaus wird profitieren, Braunlage wird es jetzt weiter zu spüren bekommen...