Autor Thema: Harz in der Presse  (Gelesen 810517 mal)

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Harz in der Presse
« Antwort #2115 am: Mai 03, 2021, 02:33:36 Vormittag »

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1797
Re: Harz in der Presse
« Antwort #2116 am: Mai 03, 2021, 05:53:57 Vormittag »
Diese Hängebrücken sind doch gerade voll hipp, jeder versucht die längste und höchste zu bauen, ob das an der Stelle Sinn macht oder nicht!
Ich hab ja generell nichts gegen touristische Entwicklung, aber bin gespannt, wie diese Brücken in ein paar Jahren angenommen werden. Man geht vielleicht 1-3 Mal drüber und dann....?!?

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Harz in der Presse
« Antwort #2117 am: Mai 03, 2021, 08:39:37 Vormittag »
Diese Hängebrücken sind doch gerade voll hipp, jeder versucht die längste und höchste zu bauen, ob das an der Stelle Sinn macht oder nicht!
Ich hab ja generell nichts gegen touristische Entwicklung, aber bin gespannt, wie diese Brücken in ein paar Jahren angenommen werden. Man geht vielleicht 1-3 Mal drüber und dann....?!?

So auch meine Annahme ehrlich gesagt. An besonderen Orten oder dort wo es außergewöhnliche Aussichten gibt macht das vielleicht auch langfristig Sinn, aber nur über eine Hängebrücke zu laufen, weil es eine Hängebrücke ist halte ich persönlich auch für eher uninteressant. Aber gut, dass hatte ich auch vom Baumwipfelpfad seinerzeit gedacht und dennoch scheint er zahlende Gäste magisch anzuziehen. ;)

An der Rappbodetalsperre wurde die Brücke übrigens in deren Konzept mit den Action-Attraktionen eingebunden. So kann man von der Brücke aus per Giga Swing herunterfallen (ähnlich wie beim Bungeespringen) — das wäre ohne die Brücke an dem Standort sonst nicht möglich gewesen, sodass sie dann doch ein Stück weit Sinn macht.

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Harz in der Presse
« Antwort #2118 am: Mai 03, 2021, 09:40:46 Vormittag »
Ich sehe das mal wieder ähnlich wie Max. Die Brücke an der Rappbode war etwas Neues, innovativ in ein gutes Gesamtkonzept eingebaut. Demnächst gibt es Hängebrücke wie Kletterparks oder Sorobas. Ich glaube nicht an einen Boom am MSB. Andererseits kann ich angesichts der abnehmenden Skitage am MSB verstehen, dass der Betreiber einen Skilift zu opfern bereit ist. Wie oft wird der realsitisch wirklich noch benötigt? Der Bike-Park ist eine sinnvolle Investition - aber ob das auch für die Hängebrücke gilt, wird sich zeigen.

Auf jeden Fall wird der Wettbewerb im Harz von zwei Brücken ein anschauliches Beispiel auch für andere Regionen abgeben, wie nachhaltig der Hängebrückenhype ausfallen wird oder auch nicht.

Willingen wartet immer noch auf die Baugenehmigung, weil eine Länge von knapp 700m statisch und sicherheitstechnisch eine ganz andere Hausnummer ist als die bisherigen 400-500m langen Brücken.

 

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Harz in der Presse
« Antwort #2119 am: Mai 03, 2021, 12:34:13 Nachmittag »
Ich sehe es vor allem so, dass m.M.n. Freizeiteinrichtungen, die eher auf Gäste ausgelegt sind, die häufiger, länger und bestenfalls sogar regelmäßig zu Besuch sind, nachhaltiger sein dürften als die Angebote, die bei schönem Wetter & an Feiertagen die Tagesgäste anlocken, welche sich aber insgesamt nur kurz im Harz aufhalten.

Nicht dass Tagesgäste nicht auch wichtig wären, aber Playjam hatte ja bereits häufiger darauf hingewiesen, dass sie im Schnitt deutlich weniger Anteil an der Wertschöpfung auch eines ganzen Ortes haben als Übernachtungsgäste.

Oder anders ausgedrückt: Niemand wird sich eine FeWo in St. Andreasberg mieten und dort ein paar Tage verbringen, nur um die Hängebrücke zu überqueren. Ein attraktiver / noch attraktiverer Bikepark hingegen sollte auch mehr Übernachtungsgäste anziehen — der MSB hat m.W.n. schon einen richtig guten Ruf unter den MTBlern, aber mit dem Geld für die Hängebrücke hätte man auch etwas bauen können, was auch überregional eine gewisse Strahlkraft in der Szene hat.

Harzliebe

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Harz in der Presse
« Antwort #2120 am: Mai 12, 2021, 02:57:31 Nachmittag »
Hallo zusammen,

habe vor einiger Zeit eine tolle Doku über unsere Schmalspurbahn gesehen. Schaut mal auf Youtube, da gibt es die.

Viele Grüsse ::)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Harz in der Presse
« Antwort #2121 am: Mai 12, 2021, 03:33:12 Nachmittag »
Hallo zusammen,

habe vor einiger Zeit eine tolle Doku über unsere Schmalspurbahn gesehen. Schaut mal auf Youtube, da gibt es die.

Viele Grüsse ::)

In dem Zusammenhang habe ich erst vor wenigen Stunden gelesen, dass in Wernigerode demnächst die Dampflokwerkstatt als neue Attraktion fertiggestellt wird. ;)

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Harz in der Presse
« Antwort #2122 am: Mai 14, 2021, 01:25:49 Vormittag »
Kann jemand den Artikel zur Ratssitzung heute über das Waldresort hier mal bitte wiedergeben? Da scheint es ja ganz schön heiss her gegangen sein. Bin gespannt ob der Seela durch den Einwand nach der Sitzung etwas bewirkt hat oder nicht. Ich bin gegen das Projekt und hoffe, dass es nicht gebaut wird.

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Harz in der Presse
« Antwort #2123 am: Mai 14, 2021, 08:53:14 Vormittag »
Wie Du wünscht ;) :

Die öffentliche Sitzung war offiziell gerade geschlossen, mit dem Ergebnis, dass die Entscheidung vertagt werden sollte. Daraufhin trat Seela ans Mikro (in öffentlichen hat jeder ein Frage-Sprachrecht, wenn man aus der Stadt kommt) und betonte, dass das Projekt mit weiteren 3-4 Wochen Verzögerung gestorben sei, da die Frist der Beantragung für die notwendigen Fördermittel bei der N-Bank sonst auslaufen würden. Die Sitzung wurde nochmal geöffnet.

Da der Streitpunkt zwischen Bürgerliste/SPD und CDU die eigentliche Erschließung und Baustellenzufahrt betraf und nicht das Projekt selbst. Mit Investor und Anwohnern ist ein Kompromiss ausgehandelt worden (Schotterstraße für 40.000€). Die Bürgerliste und Teile der SPD waren gegen die Auslegung der Pläne als nächsten Schritt, weil "Er wolle nicht mit so einem Beschluss unnötige Hürden aufbauen, zudem sei er aus seiner Sicht gar nicht nötig, weil der Rat bislang ja gar nicht beschlossen habe, nicht über den Ramsenweg zu erschließen" und es nciht klar sei, ob der Schotterweg als Kompromiss gebaut werden können, weil erst die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr und das Forstamt Lauterberg zustimmen müssten. Das müsse im Vorfeld überprüft werden.

Letzendlich wurde beschlossen, die Auslegung der Pläne für das Projekt zu starten und parallel die angestrebte Möglichkeit der Baustellenzufahrt (um die geht es eigentlich nur) zu prüfen.

Ich hoffe, ich habe alles so richtig zusammengefaßt.

Gruß

Dirk

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1337
Re: Harz in der Presse
« Antwort #2124 am: Mai 14, 2021, 02:50:20 Nachmittag »
Danke dir! Also ist es noch nicht klar, ob das Revugia entstehen wird?

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Harz in der Presse
« Antwort #2125 am: Mai 14, 2021, 05:49:32 Nachmittag »
Ohne eine öffentliche Auslegung kann ein solches Projekt i.d.R. keine Baugenehmigung erhalten. Da Anwohner und öffentlicher Grund betroffen ist, ist dies ein regulärer Teil der Zulassung.
Dann kann es ggf. Einsprüche / Klagen geben. Sind die abgearbeitet und die Baugenehmigung erteilt und der Bau begonnen, dann kommt es sicher (solange beim Bau die Finanzierung nicht scheitert ;) ).

Falkenstein

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
Re: Harz in der Presse
« Antwort #2126 am: Mai 15, 2021, 07:16:57 Nachmittag »
Heute um 20:15 Uhr ein weiterer Teil der Harz-Krimireihe „Harter Brocken“ in der ARD...
Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3276
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Harz in der Presse
« Antwort #2127 am: Mai 17, 2021, 09:12:20 Vormittag »
Heute um 20:15 Uhr ein weiterer Teil der Harz-Krimireihe „Harter Brocken“ in der ARD...

Gewohnt unterhaltsam und offenbar was die Einschaltquoten betrifft erneut sehr erfolgreich. 👍

Etwas zu viele Tote eventuell, aber ansonsten gut gemacht — ich freue mich schon auf den nächsten Teil, der ja dann bestimmt wieder um Weihnachten herum ausgestrahlt werden dürfte (ist der überhaupt schon in Produktion?).

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1335
Re: Harz in der Presse
« Antwort #2128 am: Mai 19, 2021, 12:24:56 Vormittag »

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Harz in der Presse
« Antwort #2129 am: Mai 19, 2021, 04:45:58 Nachmittag »
Die Turm-eritis ist ausgebrochen. Auch am Torfhaus wird ein Turm mit Aussichtsplattform und Rutsche gebaut.

Soll schon in zwei Wochen starten.