Foren > Skisport-Info aus anderen Mittelgebirgen

Im Thüringer Wald

(1/4) > >>

Falkenstein:
Im Thüringer Wald gibt es einige kleine Skigebiete:
Inselberg, Oberhof, Brotterode,Altenfeld, Wurzbach,
Schmiedefeld, Masserberg, Gehlberg, Lauscha,Steinbach-Hallenberg, Heuberg und das größte Skigebiet ist die Skiarena Silbersattel.
Die Skiarena Silbersattel plant einen Ausbau des Skigebietes. Bisher konnte die Saison relativ gut durch die Beschneiungsanlage gesichert werden, allerdings arbeitet die Gesellschaft leicht defizitär, da kein Sommergeschäft vorhanden ist und ein Ausbau (Sommerrodelbahn) durch eine Bürgerinitiative blockiert wurde. Nun zum Ausbau:
Der Zweiersessellift soll umgesetzt werden und den Schlepplift im unteren Bereich ersetzen. Im oberen Bereich ist ein 4er Sessellift fix, oder Kuppelbar geplant. Am Berg soll ein Kinderland entstehen und der Schlepplift könnte verlängert werden. Das Skigebiet sichert 4 Vollzeitarbeitsplätze in der strukturschwachen Region und zusätzlich Saisonarbeitsplätze. Es ist ein Förderantrag bei dem Land Thüringen gestellt worden:http://steinach-thueringen.de/fileadmin/bilder/tourismus-freizeit/skiarena/2012-08-31_Fördervoranfrage__Skiarena.pdf
Ich habe mir das Gelände mal im Sommer angesehen und werde es bestimmt mal im Winter besuchen. Ich drücke den Steinachern die Daumen, dass der Ausbau klappt.

Falkenstein:
Hier ein paar Bilder vom Inselberg, diesen habe ich mal im Januar besucht:
Die Panoramakarte
Die Schlepptrasse.
Steilhang Richtung Talstation
Die Tageskarte kostet 30.- (!) Euro
Vom Inselberg hat man einen schönen Blick über Thüringen.
Die Bergstation

Falkenstein:
Hier ein Video zur Potentialanalyse Skiarena "Silbersattel" in Steinach.
Die Gesellschaft macht seit Jahren ein kleines Defizit.
Deshalb soll das Sommergeschäft soll intensiviert werden.
Generell sind Wartezeiten an Skiliften ganz schlecht für ein Skigebiet, da Leute dann nicht mehr wieder kommen.
Der Wurmberg wird bei der Beschneiung mal erwähnt. (Bei ca. 9:20 Min.)
Bescheiungsanlage: 1 Hektar können in Steinach mit 12,8 Kubikmeter Wasser pro Stunde beschneit werden. Am Wurmberg sind es 30 Kubikmeter und in Winterberg (Sauerland) 61 Kubikmeter pro Stunde!

https://m.youtube.com/watch?v=Tzq8CDrBGB0

Falkenstein:
Heute auf dem Rückweg von meiner Oma in Oberhof vorbei geschaut.
Die Investitionen in den Langlauf/Biathlonsport sind dort nicht zu übersehen und werden ständig massiv ausgebaut.
Der Alpinsport ist im kleinen Rahmen vorhanden. Es liefen zwei Schneekanonen am 2er Sessellift Fallbachshang.

Es waren -4 Grad. Vielleicht klappt es noch bis zu Weihnachten den ganzen Hang zu beschneien...
In Steinnach hat ein Hotelier das Skigebiet "Silbersattel" übernommen.
Es sind Investitonen in Höhe von ca. 9 Mio. Euro für eine neue Kabinenbahn und für die Erweiterung der Beschneiungsanlage, sowie für den Sommertourismus geplant.
Es fehlen nur noch die 1 Mio. der Stadt als Zuschuss.
Hier der MDR Bericht:
http://www.mdr.de/mediathek/mdr-videos/c/video-68876.html

Falkenstein:
Der Ausbauplan an der Skiarena Silbersattel geht in die nächste Runde:
Es sollen 10 Mio. Euro für eine Seilbahn und einen Speichersee investiert werden.
Davon sollen alleine 9 (!) Mio. Euro vom Land Thüringen als Zuschuss gezahlt werden.
Obwohl dort die Landesregierung ja dunkelrot ist finde ich die Förderung sehr großzügig.
Vielleicht sollte sich Niedersachsen ein Beispiel daran nehmen.
Leider gibt es eine Bürgerinitiative, die den Ausbau nicht will, bzw. in anderer Form.
Was ich als Gegenargument nachvollziehen kann, ist die niedrige Beförderungskapazität der geplanten Gondelbahn mit 800 Personen/Stunde und dass die Parkplätze nicht direkt an der Talstation errichtet werden sollen. Ich bin gespannt wie es weiter geht. Hier ein Bericht des MDR:
http://www.mdr.de/thueringen/sued-thueringen/streit-skiarena-steinach-100.html

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln